*Restwert* von defektem Pioneer A717 MK2 Verstärker u. Denon DCD-1420 CD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
CrackMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2010, 04:50
Einen schönen guten Morgen an alle!

(Der Beitrag ist ein wenig länger ausgefallen als geplant, aber dafür sollten eig. alle relevanten Infos drin sein. Auch die Lesbarkeit sollte gut sein, bitte nicht abschrecken lassen *g*)


Ich habe, wie der Titel verrät, zwei defekte HiFi-Geräte und würde mich riesig über eine Einschätzung seitens Experten freuen

Gerade der Verstärker war noch bis gestern Abend im Einsatz und der Verlust schmerzt schon. Sowohl von audiophiler Seite, als auch von finanzieller bzgl. Ersatz. Daher wären Hinweise, was deren (Rest-)Wert angeht, sehr hilfreich für mich :). Aber eins nach dem anderen:

Defekter Denon DCD-1420
Das Ding ist rein optisch in einem mittelmäßigen Zustand, wobei sich das nur auf die Oberseite bezieht(ein größerer Kratzer, viele Kleinere; siehe http://is.gd/dIz1n ), die Front ist in gutem Zustand!
Technisch jedoch hatte das Gerät vor 3, 4 Jahren zunehmend Leseschwierigkeiten, v.A. mit selbst gebrannten CDs.
Das Gerät versucht die Disc zu erkennen, aber nach einer gewissen Zeit kommt dann ein "Disc Error" (ob das immer oder nur bei Gebrannten ist, müsste ich extra testen; hatte bereits zuvor schon meine CD-Sammlung aus Platzgründen digitalisiert und das Gerät dann ausgemustert, als es anfing zu spinnen. Meine Versuche mit einer Reinigungs-CD bzw. speziellem Linsenreiniger waren erfolglos. Anleitung(Kopie) und Fernbedienung sind vorhanden.


Defekter Pioneer A717 Mark II
Gestern war ein guter Bekannter mit seinem Töchterchen zu Besuch. Leider stellte sie - blöderweise - ihren fast leeren Teebecher auf meinen Verstärker. Zumindest versuchte sie es; das Ding kippte natürlich um, und einige Tropfen gerieten leider auf die Endstufenplatine(?) (siehe hier: http://is.gd/dIssg ).
Nach kurzem Knacken in den Lautsprechern, war dann Sense mit der Musik und der Verstärker ging aus. Eine Rauchentwicklung oder Schmorgeruch konnte ich nicht wahrnehmen, wobei ich etwas entfernt saß und der Raum nicht stark ausgeleuchtet war. Natürlich zog ich sofort den Netzstecker. Mit recht wenig Hoffnung, versuchte nach ca. 30 min. ob er eventuell doch noch geht, da ich nicht genau sah wohin der Tee tropfte und wie gesagt keine Rauchentwicklung o.Ä. war. Er ging noch an, aber die Lautsprecher bekamen kein Signal mehr.

Im Detail:
1. Nach dem Anschalten leuchtet die Power-LED
2. Die Relais "knacken" nach einiger Zeit.
3. Wenn ich den Lautstärkeregler drehe oder eine andere Signalquelle (CD/Line/Phono usw.) wähle, knackt es allerdings ab und an aus den Lautsprechern!*

*Dieses Problem bestand schon eine ganze Zeit lang, genauso wie ein sporadisch ausfallender linker Kanal, der sich v.A. durch ein starkes Eingangssignal immer wieder fing.

Nach dem Entfernen des Bodenbleches war klar, dass die Platine doch durch ist. ( http://is.gd/dIutM )

Auch hier ist die Anleitung(original) vorhanden; eine Fernbedienung besitzt das Gerät nicht.



Nun hat mein Bekannter leider keine Versicherung und ist finanziell zusätzlich relativ schlecht dran, sodass er mir über die nächsten Monate nur relativ kleine Beträge (25-40 Eur) wird zahlen können.
Da es zum einen ein guter Freund ist und ich zum anderen auch nicht "gut dastehe" im Moment und somit Verständnis für seine Situation habe, werde ich daher nicht auf sofortige Schadensersatzzahlung bestehen. Bringt ohnehin nichts, außer böses Blut...


Problem an der Sache ist jetzt: einen in etwa gleichwertigen Ersatz (da liebäugele ich im Moment mit einem gebrauchten Sourround-Verstärker wie z.B. dem "Yamaha DSP-A1000" für rund 230€) würde einen tiefen Einschnitt in mein Portemonnaie bedeuten.

Allerdings gibt der Händler an, dass er auch alte bzw. defekte Geräte in Zahlung nimmt. Daher wäre eine grobe Zahl was den Wert der restl. Teile angeht wirklich klasse, damit ich nicht "über den Tisch gezogen" werde.


Sollte hier jemand Interesse an einem der Geräte (oder beiden) haben, freue ich mich natürlich auch über Angebote. Wenn das Händlerangebot allzu arg vom tatsächlichen Restwert abweicht, landen die Teile ohnehin hier auf dem Marktplatz :). Zum Wegwerfen einfach zu schade, da noch ein guter Teil des Innenlebens funktioniert, taugen sie sicher noch als Ersatzteilspender oder sind gar zur Reparatur geeignet. Ich möchte auf jeden Fall auf 5.1 umsteigen und nicht in Reparatur oder erneut in einen anderen Stereo-Verstärker investieren.


Ich bedanke mich gleich im Voraus für eure hilfreichen Antworten


Grüßle aus dem Schwarzwald,
Michael


[Edit:Korrektur/Pioneer Amp.] Es knackte/knarzte beim Regeln der Lautstärke nach wie vor aus den Lautsprechern; war missverständlich. Es ist auch kein wirklich lautes/sonderlich störendes Knarzen. Wenn Musik lief kam eben - neben dem glasklaren Ton - beim Regeln oder Quellwechsel dieser Ton, wie er auch beim Abschalten kurz bevor der Ton weg ist, häufiger vorkommt.
Sorry, aber ich kann das als Laie leider nur ohne technische Einzelheiten beschreiben :-/


__________________
Und noch kurz Off-Topic :
Kaum ist man ein paar Jährchen nicht hier, hat das Forum ein paar 100.000 Mitglieder mehr. Zu Zeiten meiner Anmeldung war das hier noch 'ne kuschelige Community von <3.000 Mitgliedern...
Gehöre somit wohl zum ganz alten Eisen *g*

Echt Wahnsinn! Ich ziehe den Hut vor dem was aus dem kleinen Board geworden ist!


[Beitrag von CrackMan am 26. Jul 2010, 08:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A717 Lautsprecherwahl defekt - Reparaturaufwand?
sumerland am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  2 Beiträge
Denon DCD-820 Lautstärke
#Topper# am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  5 Beiträge
Denon dcd 810
tuneitup am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Denon DCD 615 CD Player Problemsuche
Rinser_of_Winds am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Denon DCD 485 CD Player springt
Bärtram15 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Denon DCD 700
Lufabe am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  2 Beiträge
CD Player DCD-f109
Dr._Nast am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  2 Beiträge
DENON DCD- 820
killnoizer am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Denon DCD 725 Laserwechsel
boodzy am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
Denon DCD 615
ser0_silence am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen