Neuling braucht Hilfe mit Kenwood Ka-828

+A -A
Autor
Beitrag
Normalgehtnicht
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 15:50
Hallo miteinander

Ich habe mir vor kurzem gebraucht einen Kenwood Ka-828 gekauft und bin von dem Klang im positiven Sinne überrascht. Nach einem Tag des hörens ist mir erst bei genauerer betrachtung aufgefallen das der Verstärker einen leichten defekt hat:

Es lenkt die Membran meines Tiefmitteltöners auf der rechten Seite immer deutlich mehr aus als auf der linken ( Balance ist in der Mitte).Es scheint mir als wäre es rechts zuviel und nicht Links zuwenig, da leider auch schon mein alpair 10 Monitor einen Membranschaden davongetragen hat auf der rechten Seite und zwar ohne, dass er angeschlagen hatte. Die Membran wurde zu stark nach hinten gesaugt.

Ich hoffe ihr könnt mir mögliche Fehlerursachen nennen.
Da ich auch gerne bastle würde ich es auch gerne versuchen zu reparieren.

Danke für eure Hilfe im Voraus
Gruß Julian
MZ
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 23:12
Hi.
Ich hab aktuell nen ähnliches Problem beim KA-900.
Hörst Du den Unterschied auch? Muss ja eigentlich. Weniger Auslenkung -> weniger Lautstärke.
Tritt das Problem bei Dir auch am Kopfhörerausgang auf?

Mit nem Lösungsvorschlag kann ich leider nicht aufwarten - warte selbst noch auf Hilfe
Normalgehtnicht
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 18:07
Also für mein empfinden ist sie Sache so gut wie gar nicht hörbar, es beschädigt lediglich den Lautsprecher ab einer gewissen Lautstärke. Habe ma kopfhörer angeschlossen und war mir nicht sicher. Da man bei meinem Verstärker Vor- und Endstufen Separat ansteuern kann habe ich festgestellt, dass es auf jedenfall schon einmal nicht an der Vorstufe liegen kann muss noch den gegentest mit einem 2ten verstärker durchführen.
Ich habe interresannterweise herausgefunden, dass das Balancepoti auf jedenfall einen Schaden hat, da sehr selten mal ein kanal ausfällt.

Ich poste nachher, was bei dem Endstufen test herauskam.
Normalgehtnicht
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2010, 14:42
Tut mir leid das es solange gedauert hat.
So habe jetzt endlich den Test gemacht, indem ich nur die Vorstufe vom kenwood benutzt habe. Dabei scheint das gleiche Problem aufzutreten.
Im direkten Vergleich mit einem, soweit mir bekannt fehlerlosen Verstärker ist mir allerdings aufgefallen, dass es nicht zuviel Auslenkung auf dem einen Kanal ist, sondern im Gegensatz zu wenig auf dem anderen. Das ist zumindest meine Vermutung, es ist nicht so leicht zu beurteilen.

Aber dies sollte doch darauf hinschließen das ein Elko einfach ausgetauscht werden muss, liege ich damit richtig?

Grüße Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA 3500 - Hilfe erwünscht
evilknievel am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KA 7050r programieren
Michl237 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  11 Beiträge
Kenwood KA 4020 - Alterserscheinungen
HIFI7512## am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
Kenwood KA-5020
Thiemo_S am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Kenwood ka-801 Power Schalter gesucht! Hilfe
stefan684 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  3 Beiträge
Kenwood KA-5040R
yupes am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  6 Beiträge
Kenwood KA-7050R
Hifihoppie am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  19 Beiträge
Kenwood KA 5010 defekt
Barryblue am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
KENWOOD KA-5020 Defekt?
master_light am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  2 Beiträge
Kenwood ka 400 kaputt
magi21 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen