Pioneer A-701R rechter Kanal fällt aus / verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Penneth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 14:45
Hallo!
Ich habe einen Pioneer A-701R Verstärker und seit einiger Zeit fällt der rechte Kanal manchmal einfach aus. Wenn ich dann kurz den Input-Regler bewegt habe, ging es danach wieder normal. Jetzt verzerrt aber der rechte Kanal ab einer gewissen Lautstärke.
Das Problem tritt bei allen Quellen auf (PC, CD, Phono) und sowohl über die Boxen als auch über Kopfhörer.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß, Penneth
Albus
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 14:54
Tag,

Kontaktunterbruch im Input Selector oder an der Übergangsstelle Input Selector zur Platine, vermutlich; muss man sich genauer ansehen.

Freundlich
Albus
Penneth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 15:06
hab gerade gesehen, dass ich in ein anderes unterforum hätte posten sollen.
vielleicht kann ein mod diesen thread verschieben?

und danke schonmal für die antwort. ich werd mal reinschauen, aber ich fürchte ich erkenn eh nichts
Mavinator
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2009, 22:14
Hallo Penneth,

das Problem habe ich bei gleichem Verstärker auch gehabt. Es liegt am Quellenwahlschalter. Vorne am Verstärker drehst du den Knopf und hinten rechts an der Platine im Verstärker dreht sich der mechanische Quellenwahlschalter. Dieser Schalter beinhaltet 4 kleine sich drehende Plättchen welche Kontakt über jeweils 2 Federkontäktchen haben. Dieser Schalter verdreckt mit der Zeit (Rauch Staub etc). Dadurch kommt es zu Kontaktausfällen. Ich habe den Schalter bei meinem Gerät ausgelötet (ca 25-30 Lötstellen -->Lotabsaugung erforderlich). Danach habe ich ihn auseinandergenommen (ein wenig die Seiten aufbiegen Innenleben herausnehmen und die 4 auf die Stange gesteckten Schalter abziehen -> die abgezogenen Plastikteile kann man einfach aufklicken und schon hast du die Plättchen im Blick). Diese habe ich mit Alkohol gereinigt und danach mit Kontaktpflegemittel (Tuner 600) behandelt. Schalter wieder zusammenbauen (auf richtige Aufsteckrichtung achten), einlöten und danach ist der Fehler behoben. Neu kostet dieses Teil 95 Euro und das war mir zu teuer.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Penneth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 00:16
hi
super, vielen dank für deine antwort. denke aber das trau ich mir dann doch nicht zu. bin da bisher leider nicht sonderlich fit in hifi-basteleien. mal schaun ob ich vielleicht jemanden finde, der mir hilft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-701R Quellenschalter
Schwammerl7 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  8 Beiträge
Akai AM-35 rechter Kanal verzerrt
Pruegelhannes am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Pioneer A-30 rechter Kanal kaum Bass
Baßß am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  11 Beiträge
Onkyo TX7320 - rechter Kanal fällt langsam aus
jonas/ am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Sony STR-GX311 rechter Kanal fällt aus
sternendeuter am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Rechter Kanal beim Pioneer A401 fällt regelmäßig aus
torhal am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Onkyo A 8250 Rechter Kanal verzerrt bei 10Uhr stellung
daedalus01 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
Sony CDP X33ES --- rechter Kanal verzerrt
raphael.t am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  28 Beiträge
Denon PMA 320 rechter Kanal verzerrt
FlorenzFan am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen