Luxman L210 - Wo sind die Relais? (mit Bild)

+A -A
Autor
Beitrag
Valurium
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 22:37
Hallo zusammen!

Ich bin immernoch glücklich mit meinem Luxman L 210 zusammen. Der Gute weist aber leider deutliche Verschleißerscheinungen auf.

Problem: Der Sound ist extrem leise und wird schlagartig normal laut, wenn ich krass aufdrehe. Mittlerweile hilft das aber nicht mehr. Die Ursache scheinen wohl die Relais der Lautsprecherschaltkreise zu sein (oder so). Wie man diese säubert habe ich mir schon angelesen. Das Problem ist nur: ich habe keine Ahnung, wie die Teile aussehen und wo sie sitzen. Bildrecherchen im Netz haben mir nicht geholfen.

Hier ein Bild vom Innenleben. Kann mir darauf schon jemand erklären wo die Teile sitzen? Ansonsten versuch ich selber nochmal andere zu machen.
http://img45.xooimage.com/files/9/4/f/dscf2207-1f4fd4c.jpg

Vielen Dank im Voraus,
Janosch
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 23:41
Hi,

der Luxman L-210 hat keine Lautsprecherrelais!

Der Fehler könnte auch auf einen verstaubten Eingangswahlschalter oder Lautstärkepoti hinweisen. Hier könnte Kontaktspray, zumindest vorübergehend, helfen. Langfristig hilft dann aber nur ein Austausch der Teile.

Grüße
PrinzipFreude
Valurium
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 23:58
Oh ok,
gut zu wissen. Wo sitzt denn der Eingangswahlschalter?
Der Lautstärkeregler inklusive Poti scheint ok zu sein, da ich keinerlei Störgeräusche beim Regeln hab.

Was mir auch noch eingefallen ist: wenn der Plattenspieler läuft und das Signal so schwach ist, kommt der Sound auch manchmal wieder wenn ich den CD-Player Einschalte (aber nicht am Verstärker ansteuere). Der Stromimpuls scheint scheint da irgendwas zu kitzeln... falls das als Info hilft.

Gruß,
Janosch
roger23
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 00:02
Der Eingangswahlschalter wird mit dem Drehknopf direkt bedient (ist das Kästchen dahinter). Die Dinger korrodieren einfach mit der Zeit - ist bei meinem L215 genauso. Störungsfreier Hörgenuß über die Tape-Eingänge - oder nach exzessiven Drehbewegungen des Drehreglers für ein paar Tage..
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 00:04
Der Eingangswahlschalter ist das an dem du Aux, Tuner usw. einstellst. Der verstaubt recht gerne bei diesen Verstärkern da er nicht staubdicht verschlossen ist.
Das Fehlerbild würde dazu passen.

Wie gesagt, Kontaktspray kann kurz- mittelfristig helfen.

Grüße
PrinzipFreude
Valurium
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 00:12
Vielen Dank, dann werd ich das mal probieren.
Valurium
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 14:29
Hmm, bin gerade am Überlegen:
da der Luxman mittlerweile ja auch schon über 30Jahre auf dem Buckel hat, werd ich langfristig nicht um eine Generalüberholung herumkommen. Die dazugehörigen Boxen sind ein Paar Quadral mit 100W Nenn- 150W Impulsbelastung. Wäre es unter Umständen sinnvoller, den guten auszumustern und den Boxen mit nem neuen, etwas größeren Modell mehr Futter zu geben?

Mag sich dazu jemand äußern? Und was würde eine Generalüberholung schätzungsweise kosten, angenommen, 1,2 Potis neu, kalte Lötstellen, die Kabeleingänge hinten wackeln auch arg, usw..


[Beitrag von Valurium am 30. Dez 2010, 14:31 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 15:02
Hallo Valurium,

1. Fehlersuche
Der beschriebene Fehler sollte definitiv einfach lösbar sein. Es klingt ziemlich nach einem Kontaktproblem mit einem der Schalter. Ich habe mir den Schaltplan mal angesehen und sehe folgende Schalter im Signalweg, die alle in Frage kommen: Function (S301), Dubbing (S101), Tape 1/2 (S102), Monitor (S103), Low Cut (S107), High Cut (S106), Mono (S105), Loudness (S104), Tone in (S108), Speaker A/B (S109 & S110). Der wahrscheinlichste Kandidat ist Speaker A/B, weil darüber die höchsten Ströme laufen und dort die Kontakte am schnellsten korridieren.
--> Ich empfehle die Eingrenzung bei anliegendem Musiksignal und wiederholtem Schalten. Tipp: auch mal vorsichtig auf die Schalter klopfen. Dann den betreffenden Schalter mit Kontaktspray bearbeiten. Dabei sehr sparsam sprühen. (VORSICHT, es muss Elektronik-Spray sein, Auto-Sprays sind elektrisch leitend!)

2. Wie brauchbar ist der L210?
Ich habe schon 'zig Verstärker zerlegt und teilweise auch optimiert. Der Luxman L210 ist von den einfachen Vollverstärkern der geradlinigste und puristischste, den ich kenne. Definitiv ein sauber konstruiertes Gerät. Keine überflüssigen Schaltungen, aber Qualität an den entscheidenden Stellen (geregelte Versorgungsspannung für die vorderen Stufen der Endverstärkerschaltung, Vermeidung von Ausgangsrelais und Schaltern in der Kopfhörerbuchse etc.). Meiner Meinung nach ist er auch klanglich hervorragend. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen und habe ihn damals durch Modifikationen recht weit optimieren können. Sein Punch im Bass sollte auch nicht allzu schlecht sein, da er 2 x 10000 µF Sieb-Elkos im Netzteil hat (die beiden großen schwarzen Kameraden an der Rückwand).


Wenn Du ihn wegtun willst sag Bescheid ;-)

Gruß
Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 02. Jan 2011, 15:52 bearbeitet]
Valurium
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 14:02
Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Poetry.

Ich hab mir das nochmal genau angeschaut und deine Ratschläge befolgt, bin dabei allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich da nicht selber rangehen möchte, da ich wirklich totaler Neuling bin und nichts kaputtreparieren möchte.

Ich werd jetzt den gerade entdeckten, örtlichen Hifi-Laden mit angeschlossener Werkstatt konsultieren und schauen, was die sagen und für ne Reparatur verlangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L 410 LS Relais gesucht
Hagi73 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  11 Beiträge
Luxman Ersatzteile
blabupp123 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Luxman L 81
chickenshack am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Relais Kontaktmaterial
Andi65 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  19 Beiträge
Luxman L510 knallt beim Ausschalten
sladey am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  14 Beiträge
Relais für 3100PE
kistekay am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Input Selector aus ua Luxman
Geruchsneutral am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  11 Beiträge
Relais Pioneer Mk2
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  8 Beiträge
Relais gesucht, bitte um Hilfe
BMWrocker am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
alternatives Relais
Benztown-BC am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen