Seltsames Verhalten Technics GE70

+A -A
Autor
Beitrag
sechserfan
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 03:04
Hi allerseits!

Mir war schon des längerem aufgefallen das sich beim Technics SH-GE70 die beiden Kanäle unterschiedlich verhalten:

Gibt man z.B. ein Sinussignal von 12,5Khz auf die beiden Eingänge dann ist bei der rechten Anzeige ein Maximum zu sehen, bei der linken Anzeige hingegen nicht. Der linke Kanal erreicht das Maximum erst etwa bei 15 kHz. Diesen Effekt kann man über alle 7 Filterstufen erkennen.

Nach ein bischen herumgesuche und einem Blick in die Schaltpläne ist mir aufgefallen das die beiden Spectrum-Analyzer ICs (IC301/IC401 = XR1091) mit leicht unterschiedlicher Clock betrieben werden (R331=1.5k / R431=1.8k).

Wenn ich die beiden Widerstände angleiche, dann ist die Anzeige auf beiden Kanälen identisch.
Rein rechnerisch sollte 1.8K korrekt sein.

Das ganze betrift nur die Anzeige - bezogen auf die NF funktionieren beide Kanäle einwandfrei.

Hat jemand eine Idee warum das so gestaltet wurde?
Fehler im Schaltplan und in der Bestückung?

Gruß sechserfan
McWeb2107
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2017, 15:11
Hallo Sechserfan,

Habe leider erst jetzt deinen Eintrag gefunden und finde es
toll das noch jemandem das aufgefallen ist.
Ich habe auch den SH-GE70 und ich habe auch schon seit langer Zeit beobachtet dass die Anzeige unterschiedlich
arbeitet, bzw anzeigt.
Ich bin eher ein Hobbyelektroniker. Sehe mich aber in der Lage einen Widerstand zu wechslen.
Habe aber den Schaltplan nicht.
Ich wäre dir sehr verbinden wenn du mir zeigen könntest wo dieser Widerstand sich befindet.
Ein Foto wäre super wenn das nicht zuviel verlangt ist
Ich nehme an, dass du ihn gewechselt hast.
Deine Erfahrung damit ist wahrscheinlich positiv.
Ich würde den Umbau auch gerne vornehmen.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen...

Vielen Dank

Gruß Manfred
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2017, 16:10
Hallo Manfred,

wie der TE schon schrieb, geht es um Widerstand R331, welcher geändert werden sollte:

Clock-Korrektur

Er sollte sich einfach finden lassen, denn er befindet sich direkt am IC301 (Farbcodierung: braun, grün, rot)

Clock adjust - PCB

Hier noch der Ausschnitt auf der Platine

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 28. Feb 2017, 16:16 bearbeitet]
McWeb2107
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2017, 17:24
Hallo PBienlein,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab ich nicht mit gerechnet da der Beitrag schon ein
paar Jahre alt ist. Klasse, bin begeistert.
Werd mich gleich dransetzen und den Übeltäter lokalisieren
und rausoperieren, bzw ersetzen
Besten Dank nochmal.
Melde mich nochmal nach hoffentlich gelungener Operation.
Gruß Manfred
McWeb2107
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:06
Fertig ;))))
Operation erfolgreich und perfektes Ergebnis.
Nach so vielen Jahren ist mein Dorn im Auge endlich entfernt worden.
Funktioniert einwandfrei.
Habs getestet mit einer Tongenerator App aufm Handy.
Komplettes Frequenzband durchlaufen lassen und siehe da, alle
Anzeigen arbeiten identisch. Linker und rechter Kanal.
Perfekt.
Vielen Dank denen die mir sehr gehilfen haben.
Bin begeistert.

Ps. Ich habe den Technics Verstärker SU-V670 PXS cap.
Er hat plötzlich auf dem linken Kanal verzerrt.
Habe ihn geöffnet und festgestellt, dass hinter der Frontplatte
auf der Platine, linke Seite, ein Transistor 3 kalte Lötstellen hatte.
Habe sie wieder verlötet und das Problem war behoben.
Vll ist das eine Hilfe für jemanden mit gleichem Problem.

Gruß Manfred
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:16
Hallo Manfred,

es handelt sich ganz offensichtlich um einen echten Konstruktionsfehler, der durch sämtliche Kontrollen "geschlüpft" ist, denn weder beim Routen des Platinenlayouts, noch beim Bestücken der Platine ist irgendjemanden aufgefallen, dass die beiden identischen ICs unterschiedlich beschaltet wurden. So etwas wie eine Endkontrolle des Gerätes dürfte es ja auch gegeben haben, wobei sich wohl niemand die Arbeit gemacht hat die Anzeigen mit Tonfrequenzen zu überprüfen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 01. Mrz 2017, 16:18 bearbeitet]
McWeb2107
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:21
Erstaunlich dass sich ein namhafter Hersteller sowas erlaubt.
Peinlich. Das hätte beim Test doch sicher auffallen müssen...
Na ja, wie dem auch sei.
Mal ne andere Frage. Es kann natürlich Einblldung sein aber
hälst du es für möglich das nach der Widerstandskorrektur
der EQ deurlich besser klingt ?
Sind die IC's wirklich nur für die Anzeige zuständig ?
Objektiv habe ich wirklich das Gefühl, dass das Stereoverhältnis
jetzt "deutlich" besser ist. Es kling so sehr viel viel besser und klarer.
Das bilde ich mir doch nicht ein.
So klangvoll habe ich Tangerine Dream bisher nicht wahrnehmen
können.
Du scheinst dich offensichtlich mit der Materie auszukennen.
Spinne ich oder hab ich durch diesen kleinen Widerstand ein
neues tolles Musikerlebnis ?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke Dir

Gruß Manfred
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2017, 20:06
Gestern den Thread entdeckt und fix den Widerstand überprüft und getauscht. Habe danach nur kurz eine Funktionsprüfung unterzogen (1min.), aber eine klangliche Verbesserung hatte ich nicht wahrgenommen - es klang shice wie immer........Nein, Spaß
Klanglich viel mir in dieser kurzen Zeit nichts auf. Rein technisch kann es aber auch eigentlich nicht sein....hmm...
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2017, 11:49
Hallo,


... aber hältst du es für möglich das nach der Widerstandskorrektur der EQ deutlich besser klingt?


Wie Karsten schon schrieb, ist das nicht möglich. Das NF (oder Musik-) Signal durchläuft diese Sektion nur zum Zweck der Anzeige. Zum besseren Verständnis hier noch ein bearbeiteter Ausschnitt aus dem Blockschaltbild:

Block Diagram

Rot: Audio Signal via EQ. Grün: Signal-Abgriff für die Anzeige im Spectrum analyzer. Der Widerling wurde im grünen Bereich geändert und stellt dort lediglich die Zeitbasis für die Frequenzermittlung ein. Damit in beiden Kanälen die Anzeigen gleich funktionieren, müssen natürlich auch deren Zeitkonstanten gleich sein.

Gruß
PBienlein
McWeb2107
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2017, 13:27
Vielen Dank für die ausfürliche Erklärung.
Dann spinne ich wohl
Vll eine Art Placeboeffekt. Ich sehe die nun gleichen,
richtigen Pegel und mein Gehirn setzt das gleich mit dem
was ich höre. Ist aber nicht unangenehm. Positiver Nebeneffekt.
Freut mich das Interesse geweckt zu haben und einen bzw zwei
weiteren SH-GE70 EQ's nach vielen Jahren zur richtigen Funktion
geholfen zu haben. Mit Hilfe kompetenter Forumteilnehmer !!!
Danke nochmal und an alle: Pflegt eure alten Geräte und kauft Platten
bzw. Plattenpieler. Ich liebe meinen 1210er. Ich höre auch regelmässig
Musikkassetten. Habe zum Glück noch eine Menge Kassetten.
Wenn ich sehe was heutzutage so angeboten wird,
dann wird mir schlecht. Entweder grottenhäßliches Design oder
maßlos überteuert. Oder beides. Keine Auswahl.
Die Nachfrage bringt das Angebot. Ich hoffe dass nicht alles ausstirbt.
Manche Dinge sollen ewig leben
Das war das Wort zum Donnerstag. Nur meine Meinung...
Bis bald und danke
Brainsmasher
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2018, 14:04
Hallo,

ich grabe diesen Fred mal wieder aus weil ich auch ein seltsames Verhalten bei meinem GE70 habe.

Bei meinem leuchtet das rechte Display ein wenig heller wie das linke. Ich kann nicht sagen ob das schon immer so war
oder ob das neu ist. Hat das auch schon jemand beobachtet? Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?
Wenn man es erst mal gesehen hat stört es einen dann doch schon etwas.
Hier ein link wo man es glaube ich auch sehen kann:
www.youtube.com/watch?v=L26ORWpj8Qk&t=3s
Im dunkeln fällt es mehr auf.
Evtl. kennt ja einer das Problem
Danke und Gruß
André
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2018, 17:09
Dazu reinige ich im Inneren erst das Displayglas und die rote Filterscheibe, bevor man weiter sucht. Das ist sehr, sehr einfach zu machen, da das Gerät sehr servicefreundlich aufgebaut ist.
Wenn das nichts nützt, könnte das eine Display schon schneller "gealtert" sein. Da es sich hier um Vakuum-Röhren handelt, können sie im inneren schon verschmutzt sein, was nicht zu ändern ist.
Einen elektronischen Fehler vermute ich hier eher nicht und wenn, dann nur im Bereich des Netzteiles (Elkos taub).


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Aug 2018, 17:12 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2021, 18:15
Habe gerade einen Mono-Testton durch meinen Technics SH-GE 70 Equalizer laufen lassen,
und habe ebenfalls unterschiedliche Werte auf der Anzeige.

Echt ´n Knaller.
Wu
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2021, 16:30
Sehr schön, diesen Thread gefunden zu haben, und danke für die Infos hier. Mein GE70 zeigt nun beide Kanäle gleich an. Hatte schon gedacht, ein defektes Exemplar zu haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warwick Blue Cab 30 kaputt/seltsames Verhalten
heribert000 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  8 Beiträge
Onkyo Receiver - seltsames Problem!
#Felix92# am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  3 Beiträge
Seltsames Gerätesterben - Stromprobleme der Grund?
wkReuter am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Seltsames Problem mit Sony F690ES
My_Fidelity am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  2 Beiträge
CAMBRIDGE AUDIO 340c komisches Verhalten
Mancunian am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Mivoc AM80 Defekt/komisches Verhalten
octofi am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  3 Beiträge
Braun PA4 Endstufe komisches Verhalten
ASK_MY_NAME am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  2 Beiträge
Seltsames Problem mit Yamaha TSX-100
Luke66 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Seltsames Problem mit Yamaha Pianocraft RX-E200
Lenny007 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  6 Beiträge
Technics Technics SU 9011 Transistor
angryandy1987 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen