Unregelmäßig auftretender hochfrequenter Pfeifton

+A -A
Autor
Beitrag
marc_a
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 20:42
Hallo Zusammen,
seit einigen Wochen taucht bei unsere Hifi Anlage leider ein sehr merkwürdiges Verhalten auf.

Hifi Anlage = Onky AV Receiver TX-SR705 + Teufel System 5 THX Select - 5.1

Ab und zu, d.h. unregelmäßig vielleicht bei jeder fünften Benutzung, erscheint ein sehr hochfrequenter Pfeifton. Man könnte diesen Ton vielleicht mit eine Ohrenpfeifen wie bei einem Tinnitus vergleichen.
Der Ton kommt nie direkt beim Anschalten der Anlage sondern frühestens nach 10 Minuten oder so, meist erst nach einer halben oder ganzen Stunde, manchmal sogar später.
Es ist kaum möglich zu lokalisieren woher der Pfeifton kommt. Es scheint, dass der Ton aus Richtung AV-Receiver kommt, er könnte aber auch aus den Lautsprechern oder Subwoofer kommen.

Der Ton bleibt einige Sekunden da. Er ist sofort weg wenn ich Receiver und Subwoofer vom Stromnetz trenne. Wenn ich dann Receiver und Subwoofer wieder an das Netz nehme ist der Ton wieder da (vielleicht ein bisschen schwächer). Der Ton verblasst dann langsam und ist nach so ca. 15 Sekunden wieder komplett weg.
Danach funktioniert die Anlage wieder tadellos.

Die angeschlossenen Komponenten sind unten aufgelistet.
Der hochfrequente Ton kam bisher z.b. wenn alles ausgeschalten war außer AV-Receiver/Subwoofer und DVB-C Receiver oder ein anderes Mal war alles aus außer AV-Receiver/Subwoofer und DVD Player.
Wenn die Anlage nicht genutzt wird dann sind die Stromleisten ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee was den hochfrequenten Ton verursachen könnte?
Sollte ich den AV-Receiver mal zu einem Test zum Hifi Spezialisten bringen?
Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!
grüße
Marc

Hifi Komponenten:

Onky AV Receiver TX-SR705:

  • Subwoofer Anschluss via Kabel mit eingebautem Manbtelstromfilter
  • Kabelanschluss für Radio mit Mantelstromfilter
  • gekauft im Januar 2008, der DSP wurde schon mal auf Garantie ausgetauscht

Teufel System 5 THX Select - 5.1

Andere Komponenten:

  • Philips TV 37PFL9632/D10
  • DVD player Philips DVP5980/12 > Coax Digital Anschluss an AV Receiver, HDMI an TV
  • Nintendo Wii > Komponenten Kabel YUV an TV
  • DVB-C Receiver Arion AC 2710 VHDPR CI > Toslink Anschluss an AV Receiver, HDMI an TV, Kabelanschluss mit Mantelstromfilter

Stromanschluss:
Abschaltbare 3fach Netzleiste (einfache Leiste, von Ikea)

Stromanschluss restliche Komponenten:
Stromleiste Brennenstuhl BF 30000 (8-fach) - mit Stromfilter


[Beitrag von marc_a am 30. Jan 2011, 20:44 bearbeitet]
Speakerbear
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 20:58
Hi

Um der Quelle des Pfeifens auf die Spur zu kommen versuch doch mal folgendes: Ein angeschlossenes Gerät nach dem Anderen abziehen. Also Verbindungskabel abziehen. Wenn das Pfeifen dann z.B. beim abziehen des DVB-C verstummt hast Du den Übeltäter!
Viel Glück.
marc_a
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 20:29
Hi Speakerbear,
danke für die Antwort.
Werde versuchen die einzelnen Geräte nächtes mal abzustöpseln. Soweit trat das Problem aber nicht mehr auf... Mal schaun wenn es wieder kommt. Es trat aber auf jeden Fall schon mal auf wenn der DVD Player die Eingabequelle war, ein anderes Mal als es der TV Receiver war. Daher würde ich eher sagen, dass es am Onkyo AV-Receiver liegt.
Da es so sellten Auftritt habe ich bisher auch gezögert das Gerät zur Reparatur bringen zu lassen.
Danke, Grüße
marc
marc_a
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:46
So, nun habe ich das Problem lokalisiert. Der Subwoofer ist der Bösewicht. Und zwar fängt er nach einer gewissen Zeit den hochfrequenten Ton von sich zu geben auch wenn kein anderes Gerät angeschlossen ist.
Der Subwoofer ist der M 5500 350W von Teufel.
Werde versuchen Teufel zu erreichen, heute morgen war die Warteschleife zu lang.
marc_a
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:03
So, habe mit dem Teufel Support gesprochen, die Antwort war leider nicht toll. Der Berater meinte es ist wahrscheinlich der Spannungswandler, der den hohen Ton verursacht. Bei einer Reparatur würde die ganze Endstufe ausgetauscht werden, würde so gegen 200 bis 300 Euro kosten. Die 10 Jahre Garantie gilt nicht für die Elektronikteile, die Kosten lohnen sich nicht wirklich. Muss wohl versuchen selbst dran zu basteln oder einen neuen Subwoofer zu kaufen. Momentan kommt der hochfrequente Ton ziemlich häufig und daher ist der Subwoofer nicht wirklich benutzbar.
Wenn jemand noch eine gute Idee hat dann her damit.
danke
misfits
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 03:41
Würde die Kiste mal aufschrauben und nach Kalten lötstellen ausschau halten.Das sich da was löst ist ja auch irgendwie klar wenn eine Platine "mechanischen" Bewegungen ausgesetzt ist wie durch den woofer verursacht werden. Viel Erfolg beim Suchen.
marc_a
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 21:11
Hallo,
hier von mir noch eine abschließende Info zu dem Thema. Die Ursache wurde leider nicht rausgefunden aber der Subwoofer gibt aktuell keinen Pfeifton mehr von sich.
Der Hifi Reparaturhändler, den ich aufgesucht hatte, konnte keinen Pfeifton feststellen. Und seit ich den Subwoofer wieder dann nach Hause gebraucht habe gibt nur noch gewollte Töne von sich. Also eine Wunderheilung :). Ich hoffe mal er wird den nächsten Umzug auch dann überstehen und nicht wieder damit anfagen.
Danke nochmal an alle die geantwortet haben.
marc
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 09:25
Trete mal sanft mit Socken gegen den SW wenn das Pfeifen wieder auftreten sollte.
Wackle am den Steckern , wo das Signal in den SW reingeht und am Verstärker wo es rauskommt.
Vermute Wackelkontakt bzw schlechte Lötstelle, die sich durch den Transport "repariert" hat.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo setzt unregelmäßig aus
Cnake am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  14 Beiträge
Dynacord LF2800D rauscht unregelmäßig
FelixH18 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.09.2023  –  4 Beiträge
Lautsprecher - Hochtöner nach Pfeifton extrem leise
klaus11 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  6 Beiträge
Verstärker spiel Musik unregelmäßig laut ab
Michi1984 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
PC-Anlage knackst unregelmäßig, wenn am PC angeschlossen
francwalter am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Sony TA-F519R reagiert unregelmäßig nicht auf die Fernbedienung
alexloe am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  11 Beiträge
AIWA XD-S1100 DAT Reparatur
Schlachtbulle am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  3 Beiträge
Braun Regie 510 rauscht! was ist los ?
SubZeroSynthesis am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Hilfe zu Lasereinheit KSS-210A und Kenwood DP3050
robert980 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  6 Beiträge
Denon DVD-3800
Sholva am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen