Dynacord LF2800D rauscht unregelmäßig

+A -A
Autor
Beitrag
FelixH18
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2023, 19:20
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt besitze ich eine Dynacord LF2800D. Bin mit dem Amp, vor allem wegen dem Preisleistungsverhältnis, eigentlich ziemlich zufrieden. Seit kurzem ist mir aber aufgefallen, dass der Verstärker unter bestimmten Umständen an meinem Sub Rauschen und Ploppen verursacht. Folgende Erkenntnisse konnte ich zu der Erscheinung schon machen:

-Das Rauschen tritt nicht direkt nach dem Einschalten auf, sondern man muss den Amp schon 3 Minuten mal bei mittlerer Leistung arbeiten lassen. Wenn dann gerade nichts abgespielt wird hört man das Rauschen. In diesem Zustand hilft auch ein Aus- und Anschalten nicht mehr, da er auch danach fröhlich weiterrauscht.
-Das Verhalten ist nur zu beobachten, wenn der Verstärker aktuell im Bridged-Modus läuft. Wenn er nicht gebrückt wird, ist das Rauschen noch nie aufgetreten.
-Das Rauschen entsteht auf jeden Fall im Verstärker, da es auch ohne angeschlossene Signalquelle auftritt.
-Das Rauschen triff auch auf, wenn der Amp der einzige angeschlossene Stromverbraucher ist.

Das Rauschen entspricht eigentlich ziemlich genau weißem Rauschen, nur das es alle 20-30 Sekunden mal lauter wird. Dann kommt es auch ab und zu zu einem wahrnehmbaren Plopp Geräusch. Eine ganz grobe Messung mit dem Handy bei ca. 5 cm Abstand zum Sub hat ergeben, dass es meistens im 50 dB Bereich liegt und bei ca. 70 dB alle 20-30 Sekunden peakt. Klar bei einem normalen Fest etc. ist das weit weg von wahrnehmbar, aber in einem sonst recht ruhigem Raum dann doch(zumindest im näheren Bereich um den Sub).

Falls es wichtig ist, der angeschlossene Treiber ist der 18NTLW5000 von 18Sound, aber wie bereits geschrieben tritt das rauschen nur beim gebrückten Amp auf, wodurch für mich die Treiber sicher raus sind.

Was sind eure Ideen oder Gedanken zu dem Rauschen? Ich kann mir das Verhalten nicht erklären und bin aktuell am überlegen ihn zur Reparatur zu schicken. Aus der Rückgabefrist bin ich leider schon draußen...

Danke für alle Antworten, hoffentlich hab ich nichts wichtiges vergessen
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2023, 20:09
Hallo Felix,

ich hätte als erstes den Bridge-Umschalter in Verdacht, sofern einer vorhanden ist.

Gruß
PBienlein
FelixH18
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2023, 20:31
Hi PBienlein,

das wird bei der ganzen Serie digital übers Display umgestellt. Da werde ich wohl nicht viel tun können. Aber irgendwas in der Richtung wirds wahrscheinlich sein.

VG
gst
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2023, 09:26
Schwingen einer der Endstufen kannst du ausschließen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie 510 rauscht! was ist los ?
SubZeroSynthesis am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Unregelmäßig auftretender hochfrequenter Pfeifton
marc_a am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
Onkyo setzt unregelmäßig aus
Cnake am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  14 Beiträge
Dynacord PAA 880 defekt?
primarymaster am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  5 Beiträge
dynacord paa 990 kaputt
Linud am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Dynacord D310 restaurieren
delta-xtr am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  23 Beiträge
Verstärker rauscht!
Patchanka am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Verstärker rauscht
Natalie001 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  21 Beiträge
Kopfhörerausgang rauscht
Erebos1988 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
Sony CMT-HP7 rechter Kanal rauscht
Nemesis200SX am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.363

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen