Plötzlich kleinwenig dumpfer

+A -A
Autor
Beitrag
beehaa
Gesperrt
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 15:22
Hallo Leute. Problem

Die linke Box hat plötzlich verzert gespielt. Bei Zimmerlautstärke. Dachte in erster Sekunde, Relais. Relais sind 6 Monate alt

Gleich aufgestenden und schnell voll laut/zurück gemacht. Weg. Und kam (kommt) nicht wieder.

Seitdem aber spielt der Amp kleinwenig dumpfer. Laut-leise Drehen bringt keine Änderung. Man merkt es in Passagen die davor messerscharf waren. Z.B. bei ruhigeren Stücken, wenn ein Drummer die Stöckchen feste gegeneinander schlägt. Oder bei der "Stakatto" CD von Audio beim splitternden Glas oder Bowling usw.. Da fällt es auch meiner Freundin auf, die nicht so Mahagoni-Ohren hat, direkt auf.

Um den Effekt bildlicher zu beschreiben - die Impedanzen sind aber völlig ok und wie davor - klingt es als wenn an einem Amp der noch gut 3 Ohm verkraftet, Boxen dranhängen würden die nun bis auf 2 Ohm runtergehen.

Die Impulsintensität ist halt merklich schlechter jetzt. Irgendwelche Ideen was da passiert sein konnte?


[Beitrag von beehaa am 10. Apr 2011, 15:24 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2011, 19:17
Hallo,

die Hochtöner sind aber nicht kaputt gegangen durch die Verzerrungen?

Gruß
Bernhard
beehaa
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 20:47
Sinus von 10kHz problemlos hörbar.

Ich mein das würde bei den Beispielen nicht die "Impulsität" fehlen lassen. Dumpfer ist es im Sinne von Impulsschwach. Davore war es halt MERKBAR kontuierter.


[Beitrag von beehaa am 10. Apr 2011, 20:48 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2011, 21:00
Entkopplungskondensator am Eingang? Impulsschwäche hört sich an als würde der Tiefbass etwas fehlen und Kondensatoren haben wenn sie defekt sind kleinere Kapazitäten, wenn sie überhaupt noch funktionieren.
Aber auch leichte Verzerrungen verursachen merkliche Impulsschwäche... Spannungsgegenkopplung oder so abgeraucht?
Wie genau meinst du das mit verzerrt? Hat der Verstärker Loudness? War das aktiviert?


[Beitrag von Warf384# am 10. Apr 2011, 21:02 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Apr 2011, 22:42
Das kann alles sein uznd ich danke jedem der sich hier beteiligt. Man sollte sich aber gegenseitig auch verstehen.

Also ich sag es nochmal, bevor ihr auf falsche Baustellen kommt. Impuls hat nichts mit Bass zu tun. Impuls ist ein Impuls Kurzer knackiger Ton. Egal welcher Tonlage. Das kann ein kleiner Sylvesterknaller sein oder zwei Holstöckchen die man kurz aufeinander schlägt oder wen ein balon platzt. Das sind z.B. alles Impulse die sich weder im Hochton noch im Bass abspielen.
Es geht also nicht um einen bestimmten Bereich. Der Amp ist einfach Impulsschwach geworden. Insgesamt.

Und der kann leicht gedämpfter/verwaschener klingen. Auch in seiner Lautstärke.
ODER es kann messerscharf, absolut präzise und mit einer

"Sinuse" von einer TestCD gehen alle. Die haben einen Abstand von 500Hz zwischen 50 Hz und 12kHz. Die sind alle zu hören. Unverzerrt.

Das Verzerren. Es hat, bis ich wie geschrieben vorging, kurz verzerrt wie wenn ne Ls-Klemme lose wäre. Oder der Anschluß am Chassis. Kein richtige Kontaktstelle halt. So muß man sich das vorstellen. ABER das ist nicht mehr. Es verzerrt nichts mehr. Rupen an den Ampklemmen, drehen/klopfen an der Box, es tut sich da nichts.

Der Amp spielt einfach nur seitdem Impulsschwach

p.s.:
Nein, nichts mit Loduness. Wir können schon ruhigen Gewissens das Anfänger-1x1 auslassen
Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2011, 08:22
Und Impulse benötigen für gewöhnlich die meiste Energie, besonders wenn sie nicht am lautesten abgemischt sind, weshalb ich eine leichte Verzerrung vermute.
Und woran weißt du, dass der Sinus genauso laut ist wie vorher? Das Gehört nimmt schließlich jede Tonlage unterschiedlich laut wahr.
Da fällt mir ein... Für die Impulsleistung sind eigentlich die Kondensatoren zuständig, guck mal ob vielleicht einer geplatzt ist.
beehaa
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Apr 2011, 10:34
Ok. Das paßt dann. Ich mach mich nachher dadran. Ich meld mich dann noch

Danke erstmal.
beehaa
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Apr 2011, 13:44
Hi

Sind die in Frage kommenden Elkos von der Bauweise "selbstheilend"? Was ist, wenn es von Außen nicht zu sehen ist und der betroffene nun einfach nur 3/4 der vorgesehenen Kapazität hat? Such ich mich dann halbtot oder könnt ihr die hierbei wirkenden bisschen genauer einkreisen.
Schaltpläne hab ich.

Mit was kann ich das Verzerren feststellen? Sinus abspielen und Oszi an die Boxklemmen? Und dann? irgendwelche vorgaben was das saubere Bild angeht?


[Beitrag von beehaa am 12. Apr 2011, 13:47 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2011, 17:47
Erstmal vorweg: Kannst du Vor-und ENdstufe seperat anschließen? Zb mit Pre-Out und Amp-In? Das wäre wohl sehr Hilfreich um die Störung zu lokalisieren.
beehaa
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Apr 2011, 21:27
Ein dickes F...k Die Preouts sind Cinch-Schaltbuchsen. Nix Coupler also. Die oxidierten irgendwannmal und das putzen selbiger hat mich so aufgeregt, daß ich sie sehr gewissenhaft und penibel von Innen festgelötet habe. Ich hatte eh nie vor eine Endstufe zu fahren. Tja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dumpfer Klang bei Pioneer
Michael.Polenske am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  7 Beiträge
Technics RS-BX747 dumpfer Ton
harlekin77 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
VC1 plötzlich Sound weg!
Kallistus am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  2 Beiträge
[Wangine WSA-120] Ist die Einbaulage eines Relais wichtig? ++ Betriebsspannung am Relais zu hoch?
Soligor am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  19 Beiträge
alternatives Relais
Benztown-BC am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  20 Beiträge
Bass bei Yamaha RX-V461 plötzlich weg
IndMny01 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  10 Beiträge
Onkyo tx 7720 reparieren? Relais?
plasmaulle am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer ist plötzlich ganz leise
Packy am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei erstz Relais
ton67 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Relais suche
ton67 am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen