Remote Sensor IC (Impulsformend für 5V Logik ?) gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
klausES
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 03:44
Hi,

einer mein Onkyo Receiver reagiert seit einiger Zeit nicht mehr auf die FB.
Die FB ist nicht schuld...
Platinen, Verdrahtung, alle zuständigen Spannungen (für den Bereich) sind ok.
Sollte doch tatsächlich der Fototransistor am Gerät defekt sein...

Das heißt ich dachte erst es sei ein Fototransistor (da dreibeinig) und kramte in Gedanken schon in meinen diversen Kisten...
Es muß sich aber um ein 3 Bein IC handeln. Es liegt nämlich an einem Pin + 5V, am 2. Gnd
und der dritte Pin geht direkt an den "REMIN" Pin des Zentralen Logik IC auf dem Board.

5V und Gnd sind sauber, der Weg des dritten Pin zum Logik IC auch.
Der 3. Pin müßte somit korrekte Hi und Lo Pegel für die 5V Logik produzieren.
Tut er aber nicht, die Spannung beträgt in Ruhe 3.1 V und dümpelt (bei Signalen der FB)
so mit ca. 2.7 V durch die Gegend.

Eine Vergleichsmessung mit einem Gerät bei dem das so ähnlich gelöst ist
(ein noch älterer Onkyo Receiver mit ebenfalls 3 Bein Remote Sensor der mit + 5V versorgt wird,
an Gnd hängt und auch mit seinem 3. Pin direkt zum Logik IC geht)
ergab das der in Ruhe konstant knapp 5 V (also Hi) ausgibt und bei betätigter FB eindeutige Lo Pegel von ca. 0,8 V produziert.

Hat jemand ne Idee wo man einen solchen "Fototransistor" der ja eigentlich ein 5 V Remote-Baustein für 5 V Logik ist, bekommen könnte ?
Kennt jemand ein Gerät bei dem die Remote ähnlich gelöst ist ?

Die Typbezeichnung (PIC-26043 TE2) und (HC 312 beim Sensor des älteren Onkyo) gibt im Web leider gar nichts her...
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 16:05
Hallo!
z.b. bei fernseh-maul punkt de gibts den PIC offenbar noch.
Suche ohne Bindestrich.

Gruß
Bernhard
klausES
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 00:36
Danke Bernhard, die hab ich nicht gefunden bin aber auch nicht gerade der begnadete Web-Sucher.

Bevor ich dort zuschlage werden erst mal einige alte VCR's als mögliche Spender dran glauben müssen.
Es gibt im Fundus gleich mehrere alte fette Profi Akai VCR's die, daran erinnere ich mich jetzt wieder,
mit 5 V Logik nur so strotzen und vor Jahrzehnten gleich Platinenweise mit hausgeätzten Zusatzfunktionen erweitert wurden.

Hoffe da fündig zu werden.
Obwohl die (Messie Syndrom ), schon fast wieder zu schade zum schlachten wären...
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 01:37
Um welches Modell geht es eigentlich konkret? Dann könnte ich vielleicht mal einen Blick ins Mennjuell werfen, von wegen ausführlichere Bezeichnung des besagten ICs. Dirk Gardi hat's womöglich auch schon im Archiv.
klausES
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 03:41
Hi,

bei besagten Receiver handelt es sich um den Onkyo TX-DS 676 (Baugleich 777)
Dort ist "laut SM" der Sensor PIC-26043 TE2 verbaut.

Jetzt tut der IR-Sensor HC 312 aus einem Onkyo TX-SV 727 R im oben genannten Receiver
seinen Dienst.

Habe heute zum Test den Sensor aus dem älteren Receiver in den 676 eingebaut,
da dort die gleichen Umgebungsbedingungen (Spannung und Signal) herrschten.
(Bloß um wirklich sicher zu gehen das nicht der IR Prozessor-Eingang des 676 einen Schuss hat).

Leider war es sehr mühevoll diesen alten Sensor um zu stricken da nicht nur die Pinbelegung,
sondern auch die Bauform / Gehäuseart (für Befestigung, Platzangebot usw.) völlig abweichte.
(Der Sensor IC des alten TX-SV 727 R ist noch eine Blechkiste mit eingebauter Mini-Platine,
während der Sensor des neueren TX-DS 676 schon ein "echtes" IC ist).

Der Test war erfolgreich. Der Sensor des alten Onkyo funktioniert am Prozessor des 676 einwandfrei und ist nun sogar fest eingebaut,
was leider den alten 727 (freilich nicht für immer) erst mal außer Gefecht setzt.

Somit wäre nun (nach dem festen Einbau des alten Sensor im neuen Receiver) fast zu überlegen (aber letztlich egal)
den Sensor (HC 312) des alten Onkyo wieder zu beschaffen.

Sollte es den alten aber nicht mehr geben wäre natürlich auch ein erneuter Umbau, bzw. ein Rücktausch in den Geräten drin...


[Beitrag von klausES am 06. Jan 2008, 03:44 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 11:46
Moin Klaus,

habe den Thread eben erst entdeckt.

Diese Infrarotempfänger gibt (gab?) es bei Pollin.
(Pollin.de)

Es ist ein kleines Plastikteil mit 3 Beinchen.

Als Ersatz für die "Blechkistchen" funktioniert´s bestens.

Mit der Pin Belegung und Position muss man sich was hinfummeln.

Geht aber ganz gut, da der IR Empf. sehr kompakt ist.

Bei der Pollin Suche "IR Empfänger" eingeben.

Den erstgenannten habe ich jetzt aktuell nicht gefunden.

Dafür den "Blechempfänger", den gibt´s da gerade für 75 Cent.

Vielleicht passt´s ja.

Gruss, Jens


Edit:

gibt´s doch noch!

"Infrarot" in die Suche bei Pollin eingeben, dann herunterscrollen, kosten 45 Cent, und es gibt 2 Versionen.


[Beitrag von rorenoren am 06. Jan 2008, 11:48 bearbeitet]
klausES
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 13:21
Hi Jens,

Super interessant. Der erste scheint von der Machart des alten Sensor zu sein.
Ausgangssignal Aktive = Lo würde auch stimmen
(wenn beim Originalen im Ruhezustand knapp 5 V zu messen sind könnten die,
wenn es sich beim Sensor um einen "offenen Kollektor"- Ausgang handelt vom unbelasteten Prozessor-Eingang her rühren).
Ansonsten hätte ich mit einem 74xx invertieren können.

Nur die Festlegung der Dinger auf bestimmte Fest-Frequenzen (hier bei dem 337 auf 37.9 kHz) macht mir Sorgen.
Bei Pollin gibt es nur ein Frequenz-Typ aus der Serie.

Also wäre das noch eine Hürde und ich müßte erst mal feststellen welche Frequenz der Originale Sensor gehabt hätte.

Würde bedeuten das die Sende-Frequenz der IR-Diode die die FB sendet ermittelt werden müßte
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 13:40
Hallo Klaus,

keine Ahnung, aber bei mir hat bisher alles kreuz und quer gepasst.

Da die Signale mit Universalfernbedienungen generiert werden können, denke ich, dass auch die Empfänger so ziemlich alles handelsübliche verarbeiten können.

Bei dem Preis ist das Risiko ja nicht so gross.
(wenn man noch andere "Schnäppchen" findet, tun die Versandkosten auch nicht zu sehr weh)

Gruss, Jens
Vesalia7
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2011, 12:41
Hallo!
Tut mir leid wenn ich den Thread nochmal rauskrame aber im internet ist es wirklich unmöglich was dazu zu finden.
Ich habe das gleiche Problem mit dem kaputten Remote Sensor... bei fernseh maul gibt es einen mit der Typbezeichnung "PIC26043T2"... da fehlt vor der 2 aber das E, weiß nicht wie schlimm es ist und die wollen 19 euro dafür haben!
Kann mir einer sagen ob das das richtige teil ist oder ob es noch eine alternative gibt?
Vorher wollte ich jedoch einen Reset durchführen um software fehler auszuschließen... kann mir da einer sagen wie genau ich dies durchführen muss?
Viele dank schonmal im vorraus
Gruß Vesalia
Vesalia7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2011, 21:09
weiß wirklich niemand eine antwort
klausES
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2011, 01:05
Hi,

wäre gut wenn Du mitteilen würdest um welches Gerät es überhaupt geht.
Vesalia7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Apr 2011, 19:29
Um den gleichen wie zuvor die rede war, Okyo TX-DS 676
klausES
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2011, 19:51
Hi,

aha, das konnte man ja nicht wissen, höchsten vermuten. ;-)

Hast Du mal getestet ob deine FB funktioniert ?

Für einen ersten Test ob überhaupt IR abgestrahlt wird eignet sich jede Digicam, auch die vom Handy gut
Es sagt allerdings noch nichts darüber aus ob die Codes stimmen oder Datenmüll sind...
Vesalia7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2011, 12:36
also fernbedinung klappt an anderen geräten noch! wie kann ich denn an dem reciever und an der FB einen reset machen, um softwarefehler auszuschließen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V350 IR Sensor defekt
organisch am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  23 Beiträge
Pioneer VSX-D2011 IR Sensor (Fernbedienung) kaputt?
HiFi?JoHannes! am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  10 Beiträge
Spezielle IC-Sockel
bukongahelas am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  11 Beiträge
NAD C326BEE Remote Empfänger Defekt?
JnsSprlng am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  4 Beiträge
IC im Netzteil defekt
Eckhard am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  9 Beiträge
Harman AVR Temp Sensor - kann man Transistoren/Kanäle abschalten?
gehtjanx am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  5 Beiträge
Reparatur oder ersatzteile gesucht.
x2k am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  22 Beiträge
Sony DTC-690 5V Spannung fehlt, nur 1.1V
deepmatrix am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  3 Beiträge
DENON PRA-1100 IC abgebrannt
Balou7054 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  9 Beiträge
IC: 2068DD JRC 3063B - Ersatztype?
afwr am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen