Beschädigung durch Blitz?

+A -A
Autor
Beitrag
büsser
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 18:44
Ich wohne in einem Haus und hatte eben einen Blitzschaden an meiner HiFi Anlage.
Ein Blitz, Stromausfall von einigen Sekunden und ein Knall in den LS. Mein Yamaha AX-1090 ist jetzt offenbar beschädigt und ohne Ton?

Was könnte passiert sein?
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 19:36
Mal die Sicherung im Netzteil prüfen.
WilliO
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 14:01
Das habe ich auch schon einmal erlebt.
Damals war an meinem Dual 721 die Primärwicklung im Trafo
durchgebrannt. Auf jeden Fall mal die Sicherung überprüfen.

Gruß
Willi
büsser
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 18:34
Meine HiFi Werkstatt meint, dass vermutlich das Netzteil beschädigt wurde.
Die Leuchtzahlen am Volume Regler sind dunkel und das Schutzschaltung Relais spricht nach dem einschalten nicht mehr an.

Na ja immerhin wurden die Klipsch LS nicht auch noch beschädigt.

Ein Witz das ganze, trotz Haus Blitzschutz konnte das passieren?
Half-Borg
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 19:34
je nachdem wie stark und schnell der spannungsanstieg ist reagieren so empfindliche komponenten wie verstärker halt schneller als die schutzeinrichtungen.
das einzig sichere ist bei jedem gewitter stecker ziehen, am besten auch aus der telefondose, nen freund von mir hats dadrüber router und mainboard gefetzt
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 20:48

büsser schrieb:
Ein Witz das ganze, trotz Haus Blitzschutz konnte das passieren? :(



Hallo,

was verstehst du unter "Haus Blitzschutz"???


Gruss
DB
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 20:59

büsser schrieb:

Ein Witz das ganze, trotz Haus Blitzschutz konnte das passieren? :(


Bei einem Direkteinschlag in den Blitzableiter Deines Hauses könntest Du gar nicht ins Internet. Sowas übersteht so gut wie nichts an Halbleiterei.

MfG
DB
büsser
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 22:58

weimaraner schrieb:


Hallo,

was verstehst du unter "Haus Blitzschutz"???


Gruss


Mein Vermieter meint, dass das Haus einen Blitzschutz hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er damit den obligatorischen Blitzabeleiter auf dem Dach meinte?
Nächste Woche weiss ich mehr dazu.
cr
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2011, 23:08
Wohnst du Land oder Stadt?
Mangels oberirdischer Leitungen sind Blitzschäden via Stromnetz in Großstädten eher selten.
büsser
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2011, 08:33
Ich wohne auf dem Land.

Was taugen denn Netzsteckerleisten mit eingebautem Ueberlastschutz?
WAmpere
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mai 2011, 09:15
Eine Blitzschutzanlage fängt am Hausanschlusskasten des Gebäudes an und endet an den Steckdosen in der Wohnung.

Übrigens, Überlastschutz ist, wie schon der Name sagt, gegen Überlast. Beim Blitzeinschlag gibt es aber eine Überspannung.


[Beitrag von WAmpere am 21. Mai 2011, 09:16 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mai 2011, 09:32
Richtiger Blitzschutz ist ne sehr aufwendige Sache,

dazu gehört der "Grobschutz",
"Mittelschutz"
sowie der "Feinschutz".
(Einfach mal danach gurgeln)

Die Netzsteckerleisten oder auch Steckdoseneinsätze sind der Feinschutz,nicht mehr,
was Spannungsschwankungen im Netz betrifft o.k.,
wenns dich aber richtig fett trifft ohne Mittel und Grobschutz ohne Chance.

Gruss
Schnuckiputz
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2011, 10:13
Blitzschäden sind in aller Regel über die Hausratversicherung abgedeckt. Der materielle Schaden wird also ersetzt ... und zwar zum Neuwert. Hat man aber ein schon "historisches" Hi-Fi-Equipment, hat man u.U. die Arschkarte gezogen und muß sich auf etwas Neues umstellen und sich mit der Versicherung evtl. noch um den zu erstattenden Wert zanken.

Also ist es in der Tat am besten, bei herannahendem Gewitter alle Stecker aus der Dose zu ziehen, auch Antennenstecker, egal ob Dachantenne oder Sat-Anlage. Das steht übrigens heute auch in nahezu jeder Bedienungsanleitung der Geräte.
büsser
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2011, 11:22
Lange ist es her.

Meine Versicherung anerkennt den Schaden als Blitzschlag.

Der AX-1090 ist soweit repariert, (Endstufe defekt) aber noch nicht einwandfrei.
Beim einschalten besteht die Gefahr, dass es knallt (Schutzschaltung) und es hatte kürzlich einen starken Brumm auf dem linken Kanal?

Gerät steht nochmals in der Werkstatt und es läuft dort fast einwandfrei?
Wie nun weiter?

Weiss niemand Rat?


[Beitrag von büsser am 09. Sep 2011, 09:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauter Knall und Blitz aber nix kaputt?
c-o-b am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Yamaha AX 1090 gibt keinen Ton von sich
LukeeeSkywalker am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1090 Quellenwahlschalter
hossie am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Verstärker Kurzschluss/Stromausfall durch Chinchkabel?
pattyyy am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  9 Beiträge
Yamaha AX-592 kein Ton
Ireth am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  4 Beiträge
YAMAHA AX-396 schaltet in Standby
derjoschi123 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Yamaha AX-900 Defekt durch Überlast
Dirk/ am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  15 Beiträge
YAMAHA CX 830 OHNE TON
wolle_m/ am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  16 Beiträge
Yamaha AX-492 Input-Selector funzt nur ohne FB
schacken am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen