Sony STR DE475 kein Ton, Relais defekt? Qualm aus Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
JxBxShadow
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 13:53
Guten Tag ihr Technikgötter,
mir stellt sich eine große Frage bezüglich meines Sony STR-DE475 Receivers.

Ich hatte da schonmal das Problem mit den Lötstellen, dass der Center ab und zu ausgeht, bereits einmal behoben.
Erst kürzlich trat dieses Problem wieder auf und ich dachte mir, das machst du nochmal so.
Als ich dann den Receiver einschaltete, stand auf dem Display bloß Protect (anscheinend blöderweise Lötstellen verbunden) und Qualm stieg in dem Gehäuse auf.
Habe natürlich den Receiver sofort abgestellt, die Lötstellen wieder korrigiert und geschaut, was innerhalb des Gerätes passiert ist, konnte jedoch keinen sichtbaren Defekt erkennen.

Schließlich den Reciever wieder angemacht, scheint auch alles wieder in Ordnung zu sein, jedoch habe ich überhaupt keinen Ton mehr.
Also ist meine Frage, ob nicht vielleicht die Relais durchgebrannt sind? Aus der Richtung ca. kam auch der Qualm.
Oder liegt ein anderer Defekt vor?

Dann ist ebenfalls die Frage, wo ich dann entsprechende Ersatzteile herkriege.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke auch schonmal im Voraus


Mit freundlichen Grüßen

JxBxShadow
MRW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2011, 14:38
Hallo,

vom Gefühl würde ich sagen " eine der Endstufen ist tot", ohne Schaltbild hast Du schlechte Karten.
Mess die Endstufen Transistoren einmal durch (E-C Strecke) sollte eigentlich hochohmig sein, evtl. musst Du den Collector ablöten um zu einem brauchbaren Ergebniss zu kommen.

Gruss
Michael
Uwe-Mo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 01:04
Servus.

wen du Ersatzteile Brauchen Soltest habe noch ein Par da.
von einem STR-DXXX nummer weis ich nicht mer.
aber Relais, Endtransistoren, Trafo , und noch einige kleinteile vorhanden. und inortnung.

Sach bescheit waste brauchst und ich schau nach ob ichs Habe.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 16. Jul 2011, 01:05 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 10:34
Häufige Ursache: Mindestens einer der beiden µPC2581 defekt.
Dadurch rauchen auch Sicherheitswiderstände (mindestens einer) ab, was schonmal ein Rauchwölkchen erzeugt.
Die Leistungstransistoren sollten natürlich auch geprüft werden. Sie werden von den µpc.... angesteuert.

ich haben die Dinger hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/U...&hash=item2544083217


Es schadet übrigens nichts, die ic´s mit einer Kühlfahne zu versehen.

Unterlagen zum Receiver gibts im Internet zum download.


[Beitrag von -scope- am 16. Jul 2011, 10:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE475 defekt
Hoops am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
SONY STR-DE475
CoolChriz am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  3 Beiträge
Sony STR-DE475. kein Ton. neue Relais? wenn ja, woher?
Hoops am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Sony STR-V555ES kein Ton !
ekamg am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  2 Beiträge
Sony STR-DE475: Netzbrummen(?) beim Tuner
Lumbra am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  26 Beiträge
Sony STR-DE475 - Brummt beim Einschalten
Stephan_1984 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  4 Beiträge
Sony STR-DE475 - Protect im Display
Audio.addicted am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Sony str de475 Rechter Ausgang reparieren !
DJ_ToxicbOOm am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton mehr - Sony STR-DB840 QS
Keules am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  8 Beiträge
Sony STR-DB 840 Relais klakkert
buellxb am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen