Potentiometer ranzt!

+A -A
Autor
Beitrag
Opium²
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2011, 17:06
Hallo,
habe mir einen alten Rotel (RA 335 BX) vollverstärker ersteigert und habe nun folgendes Problem:
Immer wenn ich die Lautstärke regeln will fängt es recht arg an zu ranzen, sobald die Lautstärke erreicht ist gehts dann wieder
Ist das nur ne Kleinigkeit oder sollte ich das Gerät wieder zurückschicken?
Hoffe ihr könnt mir da kompetent zu Seite stehn
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 17:08
Hi,

definiere "ranzen"...

Grüße
Frank
Chrisay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2011, 17:10
In irgendeinem Forum hab ich gelesen das bei älteren Geräten, anologe Potenstiometer benutzt werden. Diese kann man einfach Wechseln oder mit Kontaktspray einsprühen oder einfach die Kohleschicht die im Potentiometer drin ist, reinigen.

Wenn dich das allerdings so stören sollte und du keine Lust auf eine Reparatur oder Reinigung hast, dann schick das Ding zurück falls das unter dem Umstand möglich ist das der Verkäufer es nicht in der Artikelbeschreibung aufgeführt hat.

Falls ich mich geirrt haben sollte, bitte ich darum korrigiert zu werden, aber nur mit einer Erklärung

Mfg Chris
waldwicht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 17:11
ich denke er meint das es geräusche beim drehen macht.. kratzen oder wie auch immer man es nennen will.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 23. Sep 2011, 17:12

Chrisay schrieb:
anologe Potenstiometer benutzt werden.

Auch neue Verstärker verfügen durchaus nicht selten über "analoge" Pontentiometer...
Opium²
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 17:17
Hallo,
also das "ranzen" kommt nicht vom Potentiometer selbst, sondern man hört es durch die Lautsprecher (deutlich unterscheid bar manchmal links und jeh weiter ich nach rechts drehe hört mans auch rechts).
Es hört sich stark nach einem Knistern an Etwa wenn ich eine Jumbo Wunderkerze anzünden würde^^..
Zurückschicken wollte ich eigentlich nicht, ich werde des nächste Woche eventuell mal mit Kontaktspray versuchen...
Übrigens toll das ihr so schnell schreibt hier
waldwicht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 17:20
reinigen könnte (die warscheinlichkeit ist hoch aber bei ner ferndiagnose.. ) helfen.

oder als erste maßnahme mal 40-50 mal hinn und her drehen. im abgeschalteten zustand.


[Beitrag von waldwicht am 23. Sep 2011, 17:21 bearbeitet]
georgy
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2011, 18:43
Das "ranzen" kommt also doch vom Poti, klar dass man es so nicht hören kann, Poti reinigen und hoffen dass es möglichst lange hält. Potentiometer Kratzen ist im Forum schon x-mal besprochen worden, schmeiss mal die Suche an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potentiometer Rotel RHA-10 öffnen
DonVito1212 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  5 Beiträge
Audio Analogue Puccini SE Lautstärke- Potentiometer. defekt
nullzero am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  2 Beiträge
Rotel RA-1062 kratzt bei Lautstärke-Erhöhung
fidelit am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  6 Beiträge
verstärkerproblem rotel ra 930 ax
mishmash am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Vollverstärker rotel ra-980bx defekt
Hannes57 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Rotel Ra-870 BX Widerstand wird heiß
PeterPaulchen am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Rotel RA 12 Schutzschaltung immer wieder an
attilaf am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  18 Beiträge
Rotel RA 985 Vollverstärker rechts schwächer
Fert am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Rechter Lautsprecher fällt hin und wieder aus
Fumificate am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  18 Beiträge
Plötzlich volle Lautstärke
Robbo57 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen