Pioneer A-604R: Drehschalter "Input Selection" springt hin und her

+A -A
Autor
Beitrag
ezio
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 20:40
Hallo zusammen,

um eins vorneweg zu sagen: ich hab von HiFi-technischen Belangen keine Ahnung, ich höre einfach nur gern Musik Also sorry für meine holprige Ausdrucksweise.

Das Sorgenkind ist der oben genannte Pioneer-Verstärker, welcher mir meine Musik in tadelloser Qualität vorspielt, sobald und solange es der Eingangswahlschalter zulässt. Es handelt sich hinbei um einen Drehknopf. Ich weiß nicht wie ich seine Funktionsweise in Worten beschreiben soll - der Fachmann wird das Prinzip aber sicher erkennen:

http://www.klesser.info/mediac/400_0/media/A_604R.jpg

Es sollte ja nun so sein, dass wenn ich diesen Schalter eine "Rasterung" von links nach rechts drehe, der gewählte Eingang beispielsweise von CD nach TUNER wechselt, was dadurch zu erkennen ist, dass die entsprechende LED leuchtet.
Statt dessen springen die LEDs aber wild hin und her, und bei irgendeinem beliebigen Eingang bleibt das Ding dann stehen.

Hat man nun durch einiges Hinundhergedrehe den gewünschten Eingang getroffen (ein bisschen wie Roulette), gehts aber weiter: mindestens ein Lautsprecher stottert, hat also ständig Aussetzer. Wenn man dann weiter hin und her dreht, bleibt das Ding dann stabil, die Qualität ist dann auch wirklich perfekt. Es kann allerdings auch sein, dass nach 5, 10, 30 Minuten einfach mal der Eingang umschält. (Irgendein Scherzkeks von Nachbar mit ner programmierbaren Fernbedienung kanns nicht sein, das kann man ausschließen )

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ist das Ding vielleicht einfach nur verstaubt und sollte mal gereinigt werden? Oder ist da wirklich was kaputt?

Bin für jeden auch noch so spekulativen Tip dankbar!


[Beitrag von ezio am 26. Okt 2005, 20:43 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2005, 10:11
In der Regel werden diese Arten der Umschaltung mit nem IC gesteuert. Bei einem solchen Verhalten würde ich mal einen Defekt dieses ICs vermuten. Ob da ein Tausch des Bausteins Abhilfe schafft, kann ich leider auch nicht sagen, da ich sowas noch nie repariert habe.
Da können sicher aber Techniker, die hier rumschwirren etwas zu schreiben.
amatör
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2011, 06:30

ezio schrieb:
Hallo zusammen,

um eins vorneweg zu sagen: ich hab von HiFi-technischen Belangen keine Ahnung, ich höre einfach nur gern Musik Also sorry für meine holprige Ausdrucksweise.

Das Sorgenkind ist der oben genannte Pioneer-Verstärker, welcher mir meine Musik in tadelloser Qualität vorspielt, sobald und solange es der Eingangswahlschalter zulässt. Es handelt sich hinbei um einen Drehknopf. Ich weiß nicht wie ich seine Funktionsweise in Worten beschreiben soll - der Fachmann wird das Prinzip aber sicher erkennen:

http://www.klesser.info/mediac/400_0/media/A_604R.jpg

Es sollte ja nun so sein, dass wenn ich diesen Schalter eine "Rasterung" von links nach rechts drehe, der gewählte Eingang beispielsweise von CD nach TUNER wechselt, was dadurch zu erkennen ist, dass die entsprechende LED leuchtet.
Statt dessen springen die LEDs aber wild hin und her, und bei irgendeinem beliebigen Eingang bleibt das Ding dann stehen.

Hat man nun durch einiges Hinundhergedrehe den gewünschten Eingang getroffen (ein bisschen wie Roulette), gehts aber weiter: mindestens ein Lautsprecher stottert, hat also ständig Aussetzer. Wenn man dann weiter hin und her dreht, bleibt das Ding dann stabil, die Qualität ist dann auch wirklich perfekt. Es kann allerdings auch sein, dass nach 5, 10, 30 Minuten einfach mal der Eingang umschält. (Irgendein Scherzkeks von Nachbar mit ner programmierbaren Fernbedienung kanns nicht sein, das kann man ausschließen )

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ist das Ding vielleicht einfach nur verstaubt und sollte mal gereinigt werden? Oder ist da wirklich was kaputt?

Bin für jeden auch noch so spekulativen Tip dankbar!



Hallo ezio,
habe genau das gleiche Symptom.
Hast Du damals eine Lösung gefunden?
Wenn ja, mail sie mir bitte.

Gruß, amatör
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 22:53
Oder ein kleiner Motor (zu erkennen am Surren wenn er läuft)
der die Kontakte des Inputselectors verstellt.
Dieser Motor bzw seine Ansteuerelektronik bekommt rückgemeldet,wenn er die Zielposition erreicht hat, zB "CD".
Dann bleibt er stehen.
Fehlt die Rückmeldung, dreht er verwirrt weiter.
Falls es technisch so gelöst ist (nicht "pur" mit IC),
kann man die Kontakte des Inputselectors mit Kontaktspray
Teslanol T6 oder Kontakt 61 einsprühen.
bukongahelas
ezio
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 10:14
Schön dass das Thema nach so langer Zeit noch Antworten hervorbringt...

Ich habe das Problem "gelöst", indem ich mir irgendwann aus Frust einen neuen Verstärker (Yamaha A-S700) gekauft habe.

Der Pioneer steht jetzt bei einem Freund, der zwei Plattenspieler und ein Mischpult daran angeschlossen hat, was das Problem mit dem Eingangswahlschalter galant umgeht.


[Beitrag von ezio am 13. Okt 2011, 10:15 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 13:57
Hallo zusammen,

ich hätte getippt, dass der Inkrementalgeber des Wahlknopfs defekt ist!

Gruß
Bernhard
Witzliputzli
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2011, 03:34
Ein freundliches Hallo erestmal an alle Forianer

Ich habe einen Pioneer A702r mit eben den selben Symptomen. Die googelei hat mich zu diesem (wieder) aktuellen Beitrag geführt.

Ich haben bei meinem Pioneer bereits den Stellmotter gewechselt wodurch er wenigstens über die Fernbedienung wieder korrekt schaltet. Beim schalten am Drehknopf ist noch alles beim alten wennn auch nicht mehr so heftig bzw. oft.

Leider ist dieser Schalter aber scheinbar in sämtlichen Ersatzteilshops nicht mehr lieferbar.

Meine Frage:

Wie bekommen ich den Wahlschalter ansich repariert / gereinigt? Ist der überhaupt zerlegbar? Oder gibt es alternative Schalter in einschlägigen Elektronikshops?

Schonmal vielen Dank

Witzliputzli
nafets
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2012, 16:03
Moin,

ich hatte auch das genannte Problem.
Einen neuen bzw. Austauschtypen habe auch ich nicht gefunden. Auch beim orginal Hersteller ALPS gibt es den Schalter in der verbauten Ausführung nicht. Ich nehme also an, das es eine Sonderanfertigung für Pioneer war.
Deshalb habe ich den Schalter reinigen/restaurieren lassen und seitdem funktioniert er wieder einwandfrei.

Einfach mal beim netten Ersatzteilhändler nachfragen.
http://www.pioneer.eu/de/content/support/support/spareparts.html

Ein bißchen Bastelefahrung muss man aber schon mitbringen, da nur der Schalter eingeschickt wird und nicht der ganze Verstärker. Das bedeutet Verstärker zerlegen und Schalter auslöten.

Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-604R kein Standby
Max2710 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Verstärker A-9211 Input-Drehschalter defekt
titam2511 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Pioneer A-307R | Input-LEDs blinken rot
Naturklang* am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
Luxman L-215 Drehschalter
roger23 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer A-656 Input-Seletor abgefallen
brc.hbs am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  15 Beiträge
Pioneer A-550R Input Selector Schalter defekt
jamijimpanse3 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Pioneer A 229 Problem Input Selector
pioneer2106 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
Kontaktreinigung Pioneer A-656 MK II
student2 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  14 Beiträge
Input Selector Pionieer A-447
Kulf am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
Kontaktproblem beim Pioneer A-656
mtthsmyr am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen