Verstärker/Receiver Yamaha PianoCraft RX-E100 defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
lllsLaMmErlll
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 14:54
Hallo liebe Community,

ich versuche jetzt hier mein letztes Glück.
Wir haben zu Hause ein schon etwas älteres aber gut erhaltenes "Komplettsystem" von Yamaha. Nennt sich soweit ich weiß.
Yamaha PionaCraft E-100.
Dieses besteht bei uns aus 3 Teilen. Dem Yamaha PianoCraft RX-E100 (Verstärker) einem CD Deck (CDX-E100) und einem Kassettendeck (KX-E100).
Diese Module müssten in etwa so aussehen



Nun gibt es das Problem dass evtl. seit dem Umzug, einige Tasten der Fernbedienung SYS22 nicht mehr funktionieren.
Diese sind folgende:


Da die Fernbedienung schon etwas älter war und abgenutzt. Einige Tasten waren nicht mehr zu erkennen, haben wir uns für 50€ eine neue bestellt, jedoch genau das selber Fehlerbild.

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch am Receiver/Verstärker RX-E100 liegen oder???

Kann ich diesen evtl. irgendwie reparieren? Ist ein solches Fehlerbild typisch?
Macht es Sinn in eine Hifi-Werkstatt zu gehen und es reparieren/untersuchen zu lassen oder ist es zu teuer?
Habe ein wenig Elektronik-Kenntnisse, sollte ich es selber versuchen?
Liegt es überhaupt an dem Verstärker jetzt oder kann es noch andere Ursachen haben?


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Gruß,
Slammer


edit: Der Threadtitel sollte am Ende natürlich kein "!" enthalten, sondern ein "?".
Sorry, ich hoffe hier schaut noch jemand rein :/


[Beitrag von lllsLaMmErlll am 15. Feb 2008, 15:04 bearbeitet]
lllsLaMmErlll
Neuling
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 22:27
HAt keiner eine Lösung???
Observer01
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 22:42
Hallo,

das ist schon sehr speziell. Ich gehe mal davon aus, daß die Tasten vorher funktioniert haben?
Ansonsten funktioniert alles?
Batterien sind auch frisch?

Ich würde auf jeden Fall einen Profi nachschauen lassen.
Kann dir allerdings nicht sagen, ob man sowas überhaupt reparieren kann. Einfach mal nachfragen.
Man wird dir einen Kostenvoranschlag machen und das kostet ca. 25 Euro (ich kenne zwei Werkstätten mit 25 Euro und 20 Euro).
Der Techniker schaut sich dann das Gerät an, und sagt dir dann was defekt ist und was die eigentliche Reparatur kosten wird.
Die 25 Euro werden dann mit dem Endbetrag verrechnet.

Kosten insg. grob geschätzt: 100 Euro, je nach Aufwand auch mehr. Das ist so ein Mittelwert.
lllsLaMmErlll
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 15:45
Hm, okay danke.

Kennst du da jmd. der das gut in HAnnover kann. Wo soll ich hingehen?
Observer01
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2008, 17:24
Hallo,

nein, ich bin nicht aus Hanover. Schau einfach in den Gelben Seiten nach. Häufig haben auch Hifi-Studios eine Werkstatt.
Oder die schicken das Gerät direkt bei Yamaha ein.
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2008, 17:56
Du kannst auch folgendes machen,damit du feststellen kannst ob es an deiner Anlage oder der Fernbedienung liegt.

Halte die IR-LED deiner Fernbedienung (Infrarotsensor) in die Linse einer stinknormalen Digicam oder einem Fotohandy und drücke dann sämtliche Tasten deiner Fernbedienung durch. Bei einer intakten Fernbedienung solltest du dann im Display deiner Digicam oder deines Fotohandys die IR-LED weiss leuchten sehen.
Mit blosem Auge siehst du dass natürlich nicht, da das Licht einer solchen LED auf einer Wellenlänge liegt, die das menschliche Auge nicht erkennen kann.
Mit ner Digicam oder einem Fotohandy kannst du das Licht allerdings sichtbar machen und du weisst dann auf jeden Fall ob es an deiner Anlage oder der Fernbedienung liegt
lllsLaMmErlll
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 13:41

DaPickniker schrieb:
Du kannst auch folgendes machen,damit du feststellen kannst ob es an deiner Anlage oder der Fernbedienung liegt.

Halte die IR-LED deiner Fernbedienung (Infrarotsensor) in die Linse einer stinknormalen Digicam oder einem Fotohandy und drücke dann sämtliche Tasten deiner Fernbedienung durch. Bei einer intakten Fernbedienung solltest du dann im Display deiner Digicam oder deines Fotohandys die IR-LED weiss leuchten sehen.
Mit blosem Auge siehst du dass natürlich nicht, da das Licht einer solchen LED auf einer Wellenlänge liegt, die das menschliche Auge nicht erkennen kann.
Mit ner Digicam oder einem Fotohandy kannst du das Licht allerdings sichtbar machen und du weisst dann auf jeden Fall ob es an deiner Anlage oder der Fernbedienung liegt ;)


Hey, das ist mal ein guter Tipp! Tausend Dank. Werde ich gleich heute Abend mal versuchen.
Liegt es an der Anlage werde ich Sie mal wohl oder übel zur werkstatt bringen.

Danke euch beiden!!!
herlyom
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2011, 17:33
HALLO,

ich habe das komplett idente Problem bei meiner Yamaha Pianocraft, mit den exakt selben Tasten der Fernbedienung die nicht reagieren.

Die Fernbedienung ist allerdings in Orndung (Lichttest bestanden!)

Wie hast du das Problem gelöst, bzw. was hat die Reparatur der Anlage gekostet?

Danke für die Hilfe,
liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-E100 Lautstärke Poti defekt
kilianwin am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  11 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX-E100 defekt! Lässt sich nicht mehr einschalten
massive_attack173 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  5 Beiträge
Yamaha RX e410 pianocraft
stw73 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Verstärker/Receiver Yamaha PianoCraft RX-E100_Senderspeicher
Peter_Yamaha am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  2 Beiträge
Yamaha MDX E100 PianoCraft Serie Defeckt?
M_Gherde am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  3 Beiträge
Yamaha Pianocraft 810 defekt
vega- am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  2 Beiträge
Yamaha rx v10 Receiver defekt
Gerbel1976 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX 497 defekt
okela am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX V367 defekt
Peter-I. am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  20 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX-E200: Speicherkondensator
Radiowaves am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen