SONY DTC-60ES Rechter Bandführungshebel ab

+A -A
Autor
Beitrag
xycolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 23:31
Hallo zusammen!
Habe folgende Probleme mit meinem DAT. Der rechte Bandführungshebel hat sich von der kleinen weißen Plastikschiene gelöst. Die Schiene ist noch da,wo sie auch vorher war. Jetzt natürlich die Frage, ob das noch Reperrabel ist. Ich müßte mir nur erstmal einen so kleinen Schrauben-Dreher besorgen.
Das andere Problem ist , das von jetzt auf gleich keine Aufnahme und keine Wiedergabe mehr möglich war.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das es an den Trommelverstärker-Elkos liegt, die ich schon bestellt habe, auf Verdacht.
Ich bin echt überglücklich, wenn mir wenigstens hier mal einer Antworten würde.
Liebe Grüsse, Ray
xycolo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 07:43
Hallo nochmal, Ich wollte noch was ergänzen.
Das ist mein erster DAT Recorder und den habe ich geschenkt bekommen. Ich bin nicht so ein Profi wie zbs. Digitalo, aber hat nicht jeder mal klein angefangen. Ich finde es halt einfach schade, das wirklich keiner mal seine Meinung zu meiner Frage äußert und mir ein bischen unter die Arme greift.
Liebe Grüße, Ray
Joschi55
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 13:32
Ohne vernünftige Bandführung wird sicherlich keine Aufnahme/Wiedergabe möglich sein. Oft lösen sich metallische Teile wie der Bandführungsbolzen aus ihrer Kunststoffbefestigung. Kannst du das Ding mit gutem Sekundenkleber nicht wieder fixieren?
Evtl. mach mal ein Foto
xycolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 19:38
Guten abend Joschi55
Ich komme gerade von der Arbeit und bin total geschaft. Danke für deine Aufmerksamkeit, die Sache mit dem Sekundenkleber ist mir auch schon in den Kopf gesprungen, weil ich immer am besten schon alles gestern erledigt hätte, aber ich denke, das ist nichts halbes und nichts ganzes und wird früher oder später wieder ärger machen. Ich habe heute auf der Arbeit ein DTC 690 reinbekommen und konnte es total zerlegen, Ich habe jetzt alle Ersatzteile die ich brauche und konnte mir auch gleich mal anschauen, wie ich in etwa bei meinem 60ES vorgehen muß. Die sind zwar nicht identisch, aber einige Sachen vom Laufwerk her schon. Mal sehen, ob ich es hinbekomme.
Liebe Grüße Ray
xycolo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 21:41
Gute Neuigkeiten,
Ich habe den Bandführungshebel wieder dranbekommen, aber meine Herren, war das eine Frimmel aktion. Es ist alles wieder zusammengebaut und läuft bis jetzt gut von der Mechanik her. Die Aufnahme und die Wiedergabe funktionieren aber immer noch nicht. Jetzt könnte ich mal hilfe gebrauchen, von den alteingesessenen DAT Specis hier im Forum. Weiß vieleicht jemand, ob der Trommelkopf-verstärker vom DTC690 auch für den 60ES genommen werden kann? Ich könnte das dann schonmal ausschließen.
Wäre toll, wenn sich einer meldet,
Grüße Ray. W.


[Beitrag von xycolo am 20. Jan 2012, 21:42 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 22:02
Wenn der Bandlauf nicht ok war dann ist häufig die Kopfscheibe mit deren Köpfen verschmutzt. Reinigen mit Videospray und nicht rubbel oder schmirgeln!!
xycolo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2012, 00:56
Kann ich dafür auch das Kontakt 60+ nehmen? Ohne ernsthafte Probleme zu bekommen. Einfach in den Schlitz zwischen Kopfscheibe und Trommel Sprühen?
LG Ray
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2012, 01:55
Hi!

Ups, Vorsicht: habe mal gehört/gelesen, dass Kontakt 60 säurehaltig ist. Das hätte dann m.E. nichts auf einer DAT-Kopftrommel zu suchen.

Gruß
Groomy
xycolo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2012, 02:07
Hallo Groomy.
Das habe ich auch gehört, allerdings weiß ich halt nicht, wie es mit dem Kt 60 + aussieht, das die Integrierte Schutzfunktion hat. Wird wohl das gleiche sein? Was kannste mir denn empfehlen? Dann wird 70%tiger Reinigungsalk auch nicht das richtige sein, oder?
Gruß Ray
Joschi55
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jan 2012, 11:30

xycolo schrieb:
Hallo Groomy.
Das habe ich auch gehört, allerdings weiß ich halt nicht, wie es mit dem Kt 60 + aussieht, das die Integrierte Schutzfunktion hat. Wird wohl das gleiche sein? Was kannste mir denn empfehlen? Dann wird 70%tiger Reinigungsalk auch nicht das richtige sein, oder?
Gruß Ray

Es muß ein schnell verdunstendes, sehr reines Mittel sein und das kann ich nur für Videospray behaupten. Alles andere macht die Köpfe dicht oder ganz defekt !!
xycolo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 11:57
Gut'n morgen Joschi55.
Ah ja, darauf kommt es an, ok dann werde ich ma loswackeln und es besorgen, hoffe das Conr... das hat.
Ne Ahnung, wo das Preislich liegt??
Ray
Grundi69
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2012, 12:51
Hallo!
Das hier dürfte dafür geeignet sein:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Oder dieses hier von einem anderen Hersteller (kenne ich aber nicht und ist vermtl. nur auf dem Bestellweg zu bekommen):
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Btw.: Ich habe früher die Köpfe meiner Videorecorder immer so gereinigt, dass ich ein sehr glattes Tüchlein (Microfaser-Brillentuch o.ä.) mit Isopropyl-Alkohol angefeuchtet habe und dann mit dem Finger glatt an die Trommel gedrückt (ganz leicht) habe. Dann habe ich mit der anderen Hand die Trommel sachte gedreht. Mann fühlte dann durch die leichten Erhöhungen, wenn die Köpfe unter dem Tuch durchliefen. Diese Videoköpfe sind ja schon sehr filigran und empfindlich. Meinen Videoköpfen hat die Prozedur aber nicht geschadet.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 21. Jan 2012, 13:00 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2012, 14:20

Groomy schrieb:

Btw.: Ich habe früher die Köpfe meiner Videorecorder immer so gereinigt, dass ich ein sehr glattes Tüchlein (Microfaser-Brillentuch o.ä.) mit Isopropyl-Alkohol angefeuchtet habe und dann mit dem Finger glatt an die Trommel gedrückt (ganz leicht) habe. Dann habe ich mit der anderen Hand die Trommel sachte gedreht. Mann fühlte dann durch die leichten Erhöhungen, wenn die Köpfe unter dem Tuch durchliefen. Diese Videoköpfe sind ja schon sehr filigran und empfindlich. Meinen Videoköpfen hat die Prozedur aber nicht geschadet.

Gruß
Groomy

Genau so machts der Fachmann
xycolo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2012, 14:22
Ok, danke für die Info, habe ich da.


[Beitrag von xycolo am 21. Jan 2012, 14:23 bearbeitet]
xycolo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2012, 15:05
Also dat glaube ich ja nit, habe Gereinigt und er läuft wieder. Ich könnt euch knutschen Leute.Also ich muß nochmal sagen, das Trommelköpfe für mich totales Neuland waren (und noch sind). Ich hatte auch noch nie einen Videorecorder, so unglaublich sich das auch anhört. Das die Teile so empfindlich sind, hätt ich ja im Traum nicht gedacht, das dann keine Aufnahme und Wiedergabe mehr möglich ist, Phänomenal. Ich möchte euch allen nochmal für eure Anteilnahme danken. Der nächste Schritt wird wohl sein, das ich das Deck mal zum Digitalo oder MCS-Nic schicke und mal ordentlich überholen lasse, denn ich vermute mal ganz stark, das dass noch nicht gemacht worden ist in der Zeit seiner Existenz. Ich Nervensäge werde euch erhalten bleiben
Gruß Ray
Grundi69
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2012, 18:33
Priiiiimaaa - Glückwunsch
Schön zu hören!

Hier noch ein schönes Bild eines Videokopfes in Großaufnahme:
http://www.pavlek.de...tos/dis_fer_head.jpg
bzw. eine Internet-Seite mit interessanten Einblicken zum Thema Videokopf:
http://www.pavlek.de.../video_head_disc.htm
Die Kopftrommel eines DAT-Laufwerkes ist ja im Prinzip gleich, nur noch kleiner.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 21. Jan 2012, 18:36 bearbeitet]
xycolo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jan 2012, 13:41
Besten dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DTC-60 ES
Antonius18 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  17 Beiträge
SONY DTC-55ES Probleme
rogerberglen am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Sony DTC 670 zerknittert Band
Arnodusty am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
SONY DTC-77 "funy" fehler
Lajos_hu am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Sony DAT DTC 1000 stoppt Aufnahme
retrospective am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Suche Andruckrolle für SONY DTC 2000 ES
Digital_Fan am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
SONY DAT DTC-55ES spult nicht zurück
XP77 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen