Kenwood KR-8108 funkt nur ein Lautsprecherausgang

+A -A
Autor
Beitrag
langermeter
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2012, 22:55
Hallo, ich bin neu im Forum und relativ unerfahren in Sachen Hifi. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn ihr die Fragen wahrscheinlich ständig bekommt....

Ich hab nen relativ alten Kenwood Stereo Receiver, Model KR-8108, der schon vor längerer Zeit damit anfing immer wenn er wärmer wurde nur noch über die eine Seite Musik zu spielen bis die andere Seite irgendwann komplett ausfiel. Jetzt läuft er halt nur noch auf einer Seite...

Hab ihn heute aufgeschraubt und leider nichts optisch festellen können und die Sicherungen sind auch alle noch funktionstüchtig. Könnte es sein das dieses Problem von der Endstufe herkommt? Verbaut ist eine STK-460 die ja auch noch zu haben ist.

Seit ihr der gleichen Meinung oder gibt es da noch mehr Sachen die ich kontrollieren könnte? Wollt jetzt nicht unbedingt Geld für ne Endstufe ausgeben, wenn ich am Ende doch nen neues Gerät kaufen muss.


Danke für eure Hilfe

Christian
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2012, 11:48
Hallo und willkommen Christian,

ich weiß zwar nicht, warum der Beitrag verschoben wurde, aber zum Problem folgendes:

Der Fehler hört sich eher nach thermischen Problemen, bzw. schlechten Lötstellen an. Also mal direkt am STK die Beinchen nachlöten und im Umfeld schauen, ob sich schlechte Lötstellen an thermisch oder mechanisch belasteten Teilen zeigen. Das kann - je nach Schaltungsaufbau - bis zu den Lautsprecheranschlüssen gehen

Gruß
PBienlein
langermeter
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2012, 20:06
Dankeschön für deine schnelle Antwort, habe jetzt nochmal nachgeschaut und leider nichts gefunden. Hab jetzt einfach auf gut Glück nen Amp gekauft und werde den nächstes WE mal reinlöten. Vll geht er ja dann wieder....

Kennt überhaupt jemand dieses Gerät (Alter, Leistung, damaliger Preis)? Habe im Internet mal gesucht, aber nichts, kein Bild, keine Infos gar nichts.....

Christian
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 10:53
Hallo Christian,

Du kannst ja mal Lennart777 hier im Klassiker-Reparaturforum fragen. Sein Vater hat seinerzeit lange im Verkauf gearbeitet und kennt sich bestens mit den (japanischen) Klassikern aus.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 10. Apr 2012, 10:54 bearbeitet]
langermeter
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2012, 11:46
Dankeschön
langermeter
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2012, 18:29
Danke nochmal an PBienlein, habe den Amplifilter heute reingelötet =) Der Receiver läuft wieder wie am ersten Tag =)
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2012, 19:55
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch

Manchmal geht es so problemlos. Manchmal leider nicht...

Gruß
PBienlein
PrängMan
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2017, 17:37
Bin eben auf den Threat mit dem KR8108 gestoßen.
Ich besitze den auch....läuft nun täglich im Büro. Klanglich nix dolles. Liegt jedoch nicht unbedingt am STK460. Da man den STKs im allgemeinen schlechten "Sound" nachsagt. Ich habe aber noch andere Amps mit den etwas größeren STK463 und STK465, die klingen schon besser. Der Kennwood ist irgendwie seltsam abgestimmt aber ich denke eher von der Vorstufe her. Der dröhnt eher ab 150Hz aufwärts, Bass (<80Hz) hat er leider nicht wirklich....so mein Empfinden aber für die Hintergrundmusik aufm Sideboard reicht der Kleine allemal.
Ich mag ihn trotzdem, vorallem wie ich zu ihm gekommen bin, macht es nochmal interessanter. Ich hab den ungewollt vom Wohnungs-Vormieter übernommen, er hat den irgendwie aufm Dachboden vergessen
Er scheint auch recht selten zu sein, denn man findet wirklich nicht viel im Netz zu dem Gerät. Außer, dass der verwendete STK460 beachtliche 2x >20W bei +/-23V Versorgungsspannung liefert
Ich würde den aber aufgrund der geringen Ausgangsleistung, der schmalen Allgemein-Ausstattung, dem simplen Platinenlayout, der daraus resultierenden geringen Gehäusetiefe (Größe+Gewicht = Verkaufskriterium ), den arg wenigen Cinch-Eingängen und den mikrigen 6 Radiospeicherpätzen (UKW) eher der untersten Einsteigerklasse im Bereich Heim-Receiver Ende der 80er zuordnen.
Positiv: die scheinbar geringe Stückzahl machen ihn wiederum zu etwas Besonderem. Die meisten sind wahrscheinlich auch schon entsorgt?!
Wenn mein scheinbar noch original verbauter STK460 mal abraucht, ersetze ich ihn gleich mal mit einem STK463 oder 465, mal gucken ob ihm das klanglich besser steht?!
Viel Spaß weiterhin mit dem kleinen Youngtimer Receiver.


[Beitrag von PrängMan am 08. Jun 2017, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-7200
misfits am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Kenwood KR-V999D Reparatur
whazahhp am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Kenwood KR-A4010
demolux606 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KR V9090 defekt
derMadiin am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  7 Beiträge
Kenwood KR-V7060
ramses5000 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Kenwood KR-A5040 Defekt?
DieCobra am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KR-A5050 Abgleich
EL-EKTRONIKER am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
"Wackelkontakt" bei Kenwood KR-A5040
Insomniac1187 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KR A4050 Inputselektor spinnt
möpchen am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen