Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tivoli Model One - Drehkondensator defekt! Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
bastler36
Neuling
#51 erstellt: 23. Nov 2013, 20:45
Zum Öffnen auf der Rückseite die in den äußeren Ecken liegenden und die beiden mittleren Schrauben entfernen. Jetzt kann man die Rückfront nach hinten bzw. die Front nach Vorne entfernen. (Siehe dazu die Bilder von Christians Homepage http://www.cschirp.de/projekte.html ).
Das gekapselte Drehkondensatorpaket leicht aufbiegen und das Divinol-Spray
"ProfiLube MP" (www.zeller-gmelin.de) kurz hineinsprühen.
Hat bei mir gut gewirkt http://www.hifi-forum.de/images/smilies/8.gif, die Kracher sind fast weg - und das Gerät ist wieder zu gebrauchen.
bastler36
Neuling
#52 erstellt: 11. Dez 2013, 20:05
Langfristig gesehen ist´s doch nicht das wahre! die kracher sind zwar weniger, aber die kapazität des drehkos hat sich leicht erhöht, so dass die ganz hochfrequenten sender nicht mehr eingestellt werden können.
karo5100
Neuling
#53 erstellt: 01. Apr 2014, 12:06
An alle "Fachleute", die einzigen beiden relevanten Stellen in dem Dreko,
die bewirken können, daß es kratzt oder gar nicht geht sind die
Übergänge der Achse an die Kontake. Dort ist nach dem Zerlegen zu reinigen!
Weiter muß man den da absolut nichts zerlegen!
Dort ist es schwarz, das kann man mit einem Q-Tip und etwas alkohol reinigen und gut ist.
Leider ist es der untere Kontakt, der den Hauptärger macht, das verkompliziert die Sache.
Viel Erfolg allen anderen, mein Model One spielt wieder einwandfrei!
neumann1167
Neuling
#54 erstellt: 18. Aug 2014, 15:22
habe auch ein tivoli one mit drehko der kratzt und der sender immer weglief habe die tunerplatine ausgebaut die abschirmbleche ausgelötet die kappe vom drehko abgenommen und den drehko mit kontaktspray bearbeitet jetzt ist alles super ich bin mit dem ergebnis sehr zu frieden kein kratzen mehr alles ok ich hoffe es bleibt so sollte nur jehmand mit guten lötkenntnissen machen
neumann1167
Neuling
#55 erstellt: 18. Aug 2014, 17:12
bin gerne bereit auch ihr drehkokratzen zu beseitigen ohne garantie denn wen die drehkoplatten aneinander geraten habe auch ich keine chance aber mit kontaktspray kann man die meisten tivoli doch retten
Almashiefer
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Okt 2015, 22:10
Guten Abend, wer kann mir meine zwei Tivoli Model One gut und günstig reparieren? Gruß
sissi-filou
Neuling
#57 erstellt: 20. Feb 2016, 13:27
Dank an Alle,javascript:insert(' ','') ich habe den Drehko zur Senderwahl mit Kontaktspray gereinigt und dann war Schluss mit dem geknister! Allerdings war das Entlöten der Abschirmungsbleche nicht ganz ohne .javascript:insert(' ','') Steht schon irgendwo an welchem der 4 Abgleich Kondensatoren man drehen muß, damit die Frequenzen wieder stimmen? Bei Bedarf habe ich Fotos. Gruß M.St.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tivoli Model One brummt Hilfe!
desisafi am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Tivoli Audio Model TWO - Tunerplatine defekt
nicogrips am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  3 Beiträge
Tivoli Audio Model Three Beleuchtung
Kapazunder am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  5 Beiträge
Tivoli Audio Modell One kratzt und ächzt
frewer am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  13 Beiträge
Tivoli Radio
-Rina- am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  5 Beiträge
Was ist an meiner Tivoli iPAL defekt? (mit Video)
StickiMac am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  11 Beiträge
Hilfe, Rotel RA02 defekt !
Chris_Redfield am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Dac Zero Defekt HILFE
Stereoteufel am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  3 Beiträge
HILFE Mesa Boogie Defekt
Thorakal am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  10 Beiträge
Peaq Dockingstation defekt Hilfe :)
Playalikan am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen