Technics SU-V670 Relais ziehen nicht mehr an.

+A -A
Autor
Beitrag
RAPSTAR
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 11:34
Hallo,

ich habe hier gerade von nem Kumpel den o.g. Technics Verstärker stehen. Die Relais die normalerweise mit einem Klick nach wenigen Sekunden nach dem anschalten anziehen tuen nichts mehr.

Ich habe zwar Ahnung von Löten, weiss aber nicht wo ich die Relais suchen soll. Sonst sieht auch alles intakt aus, also nichts durchgeschmort wie es bei Vaters Pioneer A717 nach 22 Jahren Dauerbetrieb aussah.

Ich würde diesen Alten Boliden gerne wieder instandsetzen für mich und hoffe auf eure Hilfe.

Grüße.
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2012, 18:32
Das Relais solltest du aber schon identifizieren können wenn du dich an eine Rep ranwagen willst.

Auf den ersten groben Blick würde ich einen defekten Power Amp Hybrid vermuten (3205 ?)

Es muss natürlich trotzdem eine fachgerechte Diagnose erfolgen . Messe mal Gleichspannung an den Eingangskontakten des LS Relais.
RAPSTAR
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2012, 15:30
Jo, habe das Relais gefunden. Ist ein Schwarzer Kasten von Matsushita.

Das Gehäuse von dem Verstärker ist so blöde verbaut, dass ein Messen des Relais nur nach Ausbau der ganzen Komponenten möglich scheint.
Man kommt nähmlich von unten nicht an die Platine ran zum messen, von oben ist kein ansatzpunkt und die Teile sind fast alle verlötet also muss ich alles vom Gehäuse trennen.

Ist das ätzend.Ich meld mich wenn ich die Motivation dazu gefunden habe.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2012, 11:34
Hallo zusammen,

da das LS-Relais mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ursache des Übels ist, müssen wir deshalb die Platine sicher nicht ausbauen.
Der von Seychellenmaus genannte Messpunkt sollte problemlos auch an anderer Stelle zugänglich sein.
Z.b. ist es ein Pin (bzw. zwei - ist ja Stereo) des SVI3205.
Und es werden Boucherot-Glieder vorhanden sein. Auch die kann man von der Bestückungsseite aus erreichen.
Haben wir denn einen Schaltplan von dem Gerät?

Gruß
Bernhard
RAPSTAR
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2012, 13:55
So, ich hab jetzt zuerst einmal ein paar messungen durchgeführt.

Ich gehe jetzt einfach mal vom Stromeingang aus:
Der Trafo hat 5 Otput pins. Ich konnte 2x 44V messen, sowie einmal 37V und einmal 85V. Alles wechselstrom.
Von dort aus gehen die Kabel, recht dünn, auf die Hauptplatine. Diese ist an anderer Stelle dreipolig mit den 2 Kondensatoren verbunden die jeweils laut beschriftung 63V haben. Ich konnte an den 3 Polen des Kondensators 255 und 130V messen.

An dieser Stelle ist mir unklar, wie der Kondensator zu 255V kommt wenn die Platine niemals weder vom Trafo, noch von der Spannungsquelle direkt diese Spannung bekommen hat. Alle Messwerte waren Wechselstrom.

Irgendwelche Ratschläge oder muss ich das Ding so weit ausnander bauen?

Grüße.

Edith: Sorry hab den letzten Beitrag ned gelesen. Ja ich habe den SVI 3205 gefunden, wie messe ich den?


[Beitrag von RAPSTAR am 29. Apr 2012, 14:03 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2012, 14:15
Messe doch erstmal an dem Relais ob da Gleichspannung anliegt, wenn ja ist der SV 3205 defekt (höchstwahrscheinlich).
Habe auch gerade einen SV 660 repariert, da war auch der Hybrid defekt.
RAPSTAR
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2012, 14:24
Ich wunder mich, wie soll am Relais gleichspannung anliegen wenn ich sonst nirgens welche vorfinde?

Naja dann muss ich wohl das ganze Dingen ausnanderbauen. Von unten komm ich ans relais nicht ran und oben ist zu dicht rangelötet um ranzukommen.
seychellenmanus
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2012, 14:28
Du musst erstmal nicht auseinnander bauen denn du kannst diese Kontakte des Relais an anderen Stellen abgreifen, (die laufen ja über Leiterbahnen irgendwo hin). Jetzt bräuchtest du den Plan. Such mal bei elektrotanya.

Ruf mich ruhig mal an ,da kann man besser die Dinge klären.


[Beitrag von seychellenmanus am 29. Apr 2012, 14:30 bearbeitet]
RAPSTAR
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2012, 15:35
Ich habe jetzt nach einem Plan gemessen den ich Internet gefunden habe. Das Relais wird nur über einen Punkt angesteuert also Plus/Minus und die beiden Kanäle die es durchschaltet. Also wirds 6 Kontakte haben nach Plan.

Der "Eingang" des Relais ist durch mehrere Punkte und Widerstände verknüpft soadss ich mehrstellig messen konnte. Ich habe jetzt an zwei Punkten 0,08V DC gemessen.
So ist jetzt laut seychellenmanus also dieses SV 3205 kaputt?

Telefonieren geht heute nicht. Sind besetzt heut von der Familie und Handy ist auch fast kein Guthaben mehr drauf ..
seychellenmanus
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2012, 18:01
An welchen Punkten hast du gemessen ?
Ist eigentlich nicht so schwer, Minuspol Messgerät an Masse, Pluspol einmal an Relaiskontakt Eingang linker Kanal das andere mal an den rechten Kanal.
RAPSTAR
Stammgast
#11 erstellt: 29. Apr 2012, 18:15
Also wenn du das PDF vor dir hast, ich habe an Punkt R530/R520 (laufen wie ich sehe zusammen) und D502 (also hinter dem relais) gemessen.
Für mich ist nur ein Steuerstromkreis für beide Lautsprecherschaltungen ersichtlich.

Oder meintest du ich solltte die Lautsprecher kanäle messen?
seychellenmanus
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2012, 18:39
Hab das pdf dieses Amps nicht vor mir. Aber es ist doch nicht so schwer. Den Plus an den Kontakt des Relais eingangsseitig (denn es ist ja nicht angezogen). Und den anderen , den Minus des Messgerätes an Masse.
RAPSTAR
Stammgast
#13 erstellt: 29. Apr 2012, 19:04
Schau ma die Grafik. Hab die von Wiki genommen und für meinen Fall modifiziert.

http://www.abload.de/img/relais-stromlaufplan-1vjb4.jpg

An den Roten Punkten habe ich gemessen und 0,08V DC gemessen.

EditH: Ah ich glaub ich habs. Hab die beiden Kanäle vor dem relais mit dem Pluspol und den Minuspol ans Gehäuse gehalten. Es sind 5,5V DC die ich messe.

Grüße.


[Beitrag von RAPSTAR am 29. Apr 2012, 19:18 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2012, 19:58
Auf deiner Grafik hast du die Relaispulenansteuerung gemessen. Du sollst aber an den Relaiskontakten messen.

Wenn du jetzt wirklich die richtige Stelle gemessen hast dann sind 5 V zuviel. Deswegen wird das Relais nicht eingeschaltet.
Tja da ist sehr wahrscheinlich dein Hybrid Power Amp defekt. Jetzt muss man schon tiefer einsteigen. Wo kommst du denn her? Zusammen würden wir das hinkriegen.

Das IC ist noch zu bekommen um die 20 €. Ruf mich bei Gelegenheit mal an.
Gruß Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V4A Relais schaltet nicht
Muh! am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Relais klickt nicht - Technics SU-VZ320 Verstärker
Kalle_Blomquist am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
Technics Technics SU 9011 Transistor
angryandy1987 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Defekt an Technics SU-Z990
din1316 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Technics su-v660 erneuter Tonausfall !
tecnicx am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  12 Beiträge
Technics SU-VX 500
Ricco2 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  2 Beiträge
Technics SU-X502 Läuft nicht
Marco_Meeuw am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  2 Beiträge
Technics SU-A800MK2 - kein Ton
zebi22 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Technics SU-V900 defekt
vinc am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  16 Beiträge
Technics SU-8080 keine Tonausgabe
Madddin_1987 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen