DVD-Player Harman Kardon HS 300 defektes Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
Matzepole
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 13:31
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab ein großes Problem mit meinen DVD- Player Harman kardon hs 300 vor einiger zeit ist das front display aus gefalen, darauf hin hab ich ihn mal auf gemacht und drei elkos gefunden die defekt wahren hab mir neue geholt aus elektro laden rein gelötet hat aber nicht viel gebracht für nen kurtzen moment lief er wieder bis ich ihn ausgeschaltet hab seit denn geht der ganze dvd player nicht mehr an außer die ganze beluchtung tut sich nichts kann ihn dann auch nicht auschalten so als ob er sich auf hängt ein transistor wird nach par seckunden verdamt heiß und es brumt leicht aber wo genau weis ich nicht ich stell ein foto rein wo es heiß wird und es brumt. Harman kardon hs 300 netzteil


Danke imVorraus für eure Tipp`s
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2012, 14:21
Hallo,


... und drei elkos gefunden die defekt wahren ...


wie hat sich denn der Defekt geäußert, bzw. wie hast Du das festgestellt? Ein defekter Elko ist zum einen wesentlich weniger häufig, als hier im Forum Elkos getauscht werden. Drei auf einmal defekt in einem relativ neuen Gerät grenzt schon an ein Wunder. Die meisten Displays dieser Art werden mit rund 30V versorgt - hier sind es wohl dann 28V (CN506).

Die beiden markierten Bereiche haben direkt nichts miteinander zutun:

- C513 (der offenbar ersetzt wurde) liegt als Siebelko in der Zuleitung zum 12V-Stabi. Da müsste man also mal messen, ob vor und hinter dem Stabi noch alles im grünen Bereich ist. Sonst könnte auch der nachgeschaltete 5V-Stabi nicht mehr funktionieren.

- U509, der auf dem Kühlkörper montierte Stabi ist für die 3,3V Stabilisierung verantwortlich. Die wird der Mikroprofessor brauchen und deshalb dürfte auch nix mehr gehen. Ich vermute, dass an seinem Ausgang nur noch ca. 0V anliegen -> Kurzschluß. Die Frage bleibt, warum. Auch da empfiehlt es sich, rund um den Stabi mal ein paar Messungen durchzuführen.

Es dürften also mehrere Fehler vorliegen. Evtl. durch falsch gepolte Elkos? C513 scheint jedoch richtig herum eingelötet worden zu sein.

Ansonsten möchte ich anmerken, das dies kein Anfängerprojekt ist. Ruck-zuck hat man sich einen Mikroprozessor zerschoßen und kann das Gerät danach ziemlich sicher in die nächste Elektronikschrotttonne entsorgen.

Gruß
PBienlein
Matzepole
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2012, 15:37
Danke für die schnelle antwort.
Das Gäret ist Baujahr 2007. Das display ist ausgefallen und die drei elkos waren ziehmlich gewölt. Hab sie raus gehlötet und ersetzt danach lief alles. Bis ich ihn aus geschaltet habe, kann ihn anschalten dann zuckt das laufwerk ganz kurz, am Lautstärke regler leuchtet der blaue ring doch das Display zeigt trotzdem nichts an. kann ihn nicht mehr ausschalten ohne den stecker zu ziehen, habe auch noch mal geprüft ob die elkos richtig gelötet sind, sind richtig gelötet.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2012, 16:10
Hallo,

2007 ist ja noch (fast) neu Bei Geräten von 1970 - 1985 kommen hin und wieder taube Elkos vor, aber hier? Ein bisschen Wölbung macht überhaupt nichts, denn diese Typen haben ja Sollbruchstellen im Deckel. Wenn es ernst wird, gehen die auf. Bis dahin haben die Kondensatoren meist noch ihre volle Kapazität.

Nun, dann bleibt Dir nur, das Netzteil und die angeschlossenen Verbraucher durchzumessen. Das SM bekommt man an den bekannten Stellen im Netz.

Gruß
PBienlein
Matzepole
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 14:11
Hab jetz mal geprüft jeder anschlus hat strom auch die 3.3 sind da bei Mikroprozessor nur an ein kabel wo drauf steht 12v hat kein strom aber neben ihn ist kleich ein 5 v und der hat strom ich markier denn bereich hs300 netzteilhs 300
Uwe-Mo
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2012, 17:49
Servus.


Diese Grünen meist auch Braune Elkos werden gern mal Niederohmig, bis hin zu einem Kurzschluss.

wen es die "CapXon" oder "Ltec" sind die ich vermute würde ich Empfehlen alle kleinen zu erneuern.
den das sind richtig miese Elkos, die Heufig
in Schaltnetzteilen verbaut werden.
bei den Reicht schon eine kleine wölbung
und sie sind so gut wie tot.


MFG
Uwe
Matzepole
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2012, 12:33
Ist das normal das der kuhler unterm strom ist an ihn sind 5 transistoren drann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Harman Kardon HS 150 2.1
cuchillo am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Harman Kardon BDS570 - Netzteil defekt?
RainerK76 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
harman/kardon AVR270 Netzteil defekt
AndyT. am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  6 Beiträge
HS 300 Harman/Kardon, Disk Schublade öffnet nicht
valt am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
HS 200 Harman Kardon Lautstärke maximal
Marcus000 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  7 Beiträge
Netzteil einer Harman Kardon HS250 defekt.
stefanel## am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  16 Beiträge
Harman Kardon Soundbar Defekt
Vanjahn10 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Harman/Kardon CD-Player springt
Casi_74 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Harman Kardon HS 350 geht nicht mehr an
madsen am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Harman Kardon RDS 300, zeitw. keinen Ton
writeSven am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen