Sony TA-F 730 ES (Sicherungen fliegen raus)

+A -A
Autor
Beitrag
schewe_chris
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 13:25
hallo,
ich habe mal eine frage vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus da jedliche elektronik geschäfte bei mir da anscheind nicht mit klar kommen !!!
und zwar habe ich mir vor 5 jahren eine sony TA-F 730 ES gekauft , nur hat sie vor knapp 1 jahr schlapp gemacht heist ich habe musik an gehabt und aufmal war alles aus ( FI raus geflogen ) und die glas sicherrungen sind durch gebrand .
bin dann zum elektronik laden gefahren habe neue sicherrungen geholt und rein gemacht aber sie fligen immer wieder raus nur wenn ich denn stecker in die steckdose stecke und das gerät nochnicht einmal an ist was könnte das sein ? die elektro geschäfte hier meinten die würden sich damit nicht auskennen und sagten wort wörtlich zu mir lass das ding hier ich endsorg es dir aber mehr an antwort habe ich nicht bekommen vielleicht weis es ja einer von euch währe schon cool wenn er wieder laufen würde !!!
danke im vorraus
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 15:49
Hi!

schewe_chris schrieb:
habe neue sicherrungen geholt und rein gemacht aber sie fligen immer wieder raus nur wenn ich denn stecker in die steckdose stecke und das gerät nochnicht einmal an ist was könnte das sein

Kein Wunder...durchgebrannte Sicherungen sind zu 99% ein Symptom für weitere Defekte, selten sind sie selbst Ursache.
Was meinst du konkret? Fliegen die Sicherungen (welche?) schon raus, wenn du nur den Stecker in die Steckdose steckst? Dann wäre ein Defekt in der Zuleitung, Stecker oder Netzschalter anzunehmen.
Wenn sie erst durchbrennen, wenn du eingeschaltet hast, kann die Ursache vielfältig sein: defekte Endstufe(n), Defekt im Netzteil (Trafo, Gleichrichter, Siebelko, etc.).
Aber da muss ein Profi ran, der sich damit auskennt. Alles andere wäre zu gefährlich für dich (sogar lebensgefährlich, da Netzspannung!).
Ich denke, dein Sony ist es schon wert, wieder repariert zu werden!
Ein Feld, Wald und Wiesen Elektrohändler wird dir da aber nicht weiterhelfen (wollen). Es gibt jedoch noch Reparaturbetriebe, die das machen. Manche findest du auch hier.

Gruß
Groomy
schewe_chris
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 15:56
hallo,
das sind die beiden glassicherrungen die im verstärker drinne sind !!!
sie fliegen raus sobalt ich denn stecker in die steckdose stecke ohne das der verstärker eingeschaltet ist !! viele sagten schon zu mir das das netzteil durchgebrand sein könnte aber die sicherrungen sind ja noch vorm netzteil ...
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 16:39
Hallo,

vermutlich ist ein Y-Kondensator defekt. Diese Kondensatoren dienen zur Funkentstörung und sind zwischen den spannungsführenden Leitungen und dem Gehäuse oder zwischen Primär- und Sekundärkreis des Netzteils angeordnet.

Lasse das von einem Fachmann reparieren. Es wird nicht die Welt kosten.

Von selber irgendwelche Kondensatoren einzulöten, muss ich dich warnen, denn bei Y-Kondensatoren handelt es sich um sicherheitsrelevante Bauteile. Auch wenn nur 230 V drauf steht, so weisen Sie eine sehr hohe Spannungsfestigkeit von mehreren 1000 V auf.

Wenn der Sony ein Schaltnetzteil hat, so können auch bei ausgeschalteten Gerät im Netzteil Spannungen von über 300 V vorhanden sein. Jetzt wahrscheinlich nicht mehr, aber wenn der Fehler gefunden ist und die Sicherungen nicht mehr auslösen, dann anschließend schon, auch wenn das Gerät vom Stromnetz getrennt wurde.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2012, 16:41
Nachtrag:
Solange der Fehler nicht gefunden ist, schließe das Gerät nicht mehr ans Stromnetz an, denn es kann auch sein, dass die Sicherungen nicht auslösen, dafür aber 230 V auf dem Gehäuse liegen.


Gruß

Uwe
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2012, 10:31

schewe_chris schrieb:
...und sagten wort wörtlich zu mir lass das ding hier ich endsorg es dir...

Krrrrr....der hätte den bestimmt nicht entsorgt

Wenn ich das auf den Bildern, die so über google zu sehen sind, richtig interpretiere, hat der Sony kein Schaltnetzteil sondern ein konventionelles mit einem (ziemlich) fetten Trafo.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2012, 20:39
Oooch, den würde ich Dir auch gerne entsorgen

Und ja: Ich sehe auch eher ein konventionelles Netzteil auf den Bildern.

- Poetry2me
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2012, 23:56
Wenn er den Netzstecker zieht und 24 Stunden abwartet kann er das Gehäuse ohne Risiko öffnen.
Dann den Y Kondensator , der vermutlich Kurzschluß hat , suchen und entfernen ("abwackeln").
Dieser C ist zum einfachen Betrieb testweise entbehrlich .
Müßte in der Nähe der Sicherungen , Eingang Netzkabel zu finden sein.
Dann neue Sicherungen rein , Deckel wieder zu .
Dann Netzstecker einstecken (Netzschalter auf aus).
Überleben die Sicherungen das , dann einschalten.
Wenn er dann hoffentlich läuft den def Kondensator als Muster im
Elektronikhandel vorlegen , Ersatz kaufen und einlöten.
Vor allen Arbeiten immer Netzstecker aus der Dose ziehen und 24 Stunden abwarten. Es müssen sich Elkos entladen.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 730 ES
Universum333 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  29 Beiträge
Sony TA-F 511
Sholva am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Sony TA-F 690ES
Kalimera am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Sony TA-F 490
pi_mo..nc am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Sony TA-F 530ES Kanalungleichheit
DerUser01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Sony TA-F 490 Lautsprecherrelais
el_martino am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  12 Beiträge
Sony TA F 700 ES - Ersatzteile
aberlouer am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Sony TA-F 570 ES - Frontklappe ?
Chili_Palmer am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
Überholung eines Sony TA-F 530
cpm75 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  11 Beiträge
Sony TA-F 500ES Rauschen und SIgnalausfall
DrStrangelove* am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen