NAD C725BEE - Rätselhaftes Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Katanga
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2012, 20:03
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher ob diese Rubrik der richtige Platz für mein Problem ist aber ich beschreibe es einmal:

Ich habe seit längerem ein Paar KEF IQ50 an einem NAD C725BEE Stereo-Receiver hängen. Vor einigen Tagen ist mir erstmals aufgefallen, dass dauerhaft Verzerrungen auftreten. Am bestens kann man es mit einem gestörten Radioempfang vergleichen.

Zwei Dinge sind dabei eher ungewöhnlich: Erstens scheint es die Verzerrungen unabhängig von der Lautstärke zu geben. Zweitens sind beide Lautsprecher gleichermaßen betroffen. Letzteres lässt darauf schließen, das möglicherweise gar nich die Lautsprecher das Problem sind.

Was ich schon versucht habe:

1. Die Kabel sind richtig an den Lautsprechern angeschlossen und auch die anderen Enden am AMP
2. An den Hoch- und Tieftönern sind keine Risse zu sehen.
3. Über die Kopfhörer-Kette AMP > KH-Verstärker (Cinch) > Kopfhörer klingt alles wunderbar

Ich werde noch versuchen die Kabel an den anderen Anschlussbuchsen (Speaker B) des AMP anzuschließen. Vielleicht bringt ja das etwas.

Habt ihr noch andere Vorschläge oder Ideen bevor ich beginne aus Frust AMP und Lautsprecher aufzuschrauben ?

- K
KillerSmoothie
Neuling
#2 erstellt: 18. Okt 2012, 13:22
Guten Abend^^

Wäre super,wenn du das Geräusch beschreiben könntest.

Also ich hab jedenfalls ein ähnliches Problem mit meinem kleinen Mischpult hier. Ab und an hört man so eine periodische Interferenz, die stark an das Piepsen und Knarren eines alten Modems erinnert. Als eines Tages dann eine längere Interferenz auftrat und sofort darauf mein neben dem Mischer liegendes Handy fröhlich vor sich hin dudelte, war mir die Quelle der Interferenz klar.^^
Im Klartext heißt das, dass verschiedene Geräte ein nicht ordentlich geschirmtes Audio-Gerät leicht stören können.
z-B:
-Handys
-Festnetz-Telefone mit Mobilteilen
-Wlan (Bluetooth und alles andere was starken Funk hat)
-Ventilatoren (PC-Lüfter, sofern nicht in einem geerdeten Gehäuse, sind nicht zu unterschätzen)


Ansonsten könnte noch der Trafo dran Schuld sein^^.
Wenn der nämlich so eckig ist, kann es durchaus sein, dass ein Blech am Trafo lose ist und das gute Stück im Takt der 230V-Leitung brummt.^^ (lässt sich in der Regel wieder festbiegen oder festkleben^^)

Viel Erfolg!
Detsi_Bell
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2012, 14:04
Hallo!

Katanga schrieb:
3. Über die Kopfhörer-Kette AMP > KH-Verstärker (Cinch) > Kopfhörer klingt alles wunderbar


Hat der Receiver keinen eigenen KH-Anschluß? Dort liegt i.d.R. das gleiche Signal wie an den LS-Ausgängen, nur über einen dicken Widerstand entkoppelt.

Best: Detsi
Katanga
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 20:40
Hallo und danke für die Antworten. Ich bin in letzter Zeit nicht sehr oft zu PC und Hifi gekommen. Daher melde ich mich erst jetzt.


Detsi_Bell schrieb:
Hat der Receiver keinen eigenen KH-Anschluß


Das hat die Sache doch deutlich eingegrenzt. Auch über den KH-Anschluss kommt das Signal verzerrt, d.h. der Fehler liegt wohl am Verstärker.

Die schlechte Nachricht ist: Die Garantie ist vor kurzem abgelaufen . Die gute Nachricht ist: Neue Boxen wären teurer gewesen ...


KillerSmoothie schrieb:
Wäre super,wenn du das Geräusch beschreiben könntest


Ergänzend zu der ersten Beschreibung (schlechter Radioempfang) ist mir noch aufgefallen, dass es die Verzerrungen eher im oberen Frequenzbereich gibt. Bei den Bässen und im unteren Mittenbereich sind sie zwar auch vorhanden aber nicht so stark.

Einen ähnliches Problem hatte ich einmal bei einem Kopfhörer, damals allerdings bei den ganz tiefen Frequenzen. Aber auch hier war es ein kratzendes Nebengeräusch. In dem Fall lag es daran, dass das Kabel nicht mehr richtig an der Treibereinheit befestigt war > neu angelötet > fertig.

Die elektronischen Nachbarn als Störquelle werde ich auch noch überprüfen. Gegenüber früher hat sich hier aber nichts verändert.

- K


[Beitrag von Katanga am 24. Okt 2012, 22:27 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 07:48
Wir hatten hier im Forum vor kurzem HK-Geräte mit abgelaufener Garantie. Harman hat sich trotzdem kulant gezeigt. Ich würde Dir empfehlen, es bei NAD ebenfalls zu versuchen.
Katanga
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 17:54
Das Kulanzansuchen wäre die vorletzte Alternative. Die letzte wäre AMP aufschrauben und versuchen den Fehler zu finden (siehe Kopfhörer-Geschichte aus Eintrag #4).

Zuvor möchte ich aber noch ausschließen, dass tatsächlich ein anderes Gerät die Störung verursacht.

- K


[Beitrag von Katanga am 25. Okt 2012, 17:55 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2012, 08:16
Da hilft wohl nur, Verstärker, CD-Player und Kopfhörer unter den Arm klemmen und woanders testen.
Katanga
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2012, 11:37
Der Verursacher der Störungen ist gefunden.

Zuerst habe ich mit Receiver und CD-Player den Raum und damit den Stromkreis gewechselt >> kein Problem, klingt alles normal. Wieder zurück zum Stammplatz und diverse Geräte in Einzelschritten angeschlossen >> kein Problem klingt alles normal. Als letztes Gerät war der Kopfhörerverstärker dran. Und siehe da: Das ist der Übeltäter

Nun stellen sich aber drei neue Fragen:

1. Warum betreffen die Störungen nur die Ausgänge (Lautsprecher und Kopfhörer) des Receivers und nicht auch den Kopfhörerverstärker selbst?

2. Bringt eventuell ein besser abgeschirmtes Kabel etwas?

3. Es gibt am Receiver noch einen zweiten Ausgang "Pre Out" der mit einer Art Brückenstecker mit "Main In" verbunden ist (hier zu sehen). Bisher war der KHV am "Rec Out" angeschlossen. Welcher der beiden ist denn der richtige für einen KHV?

- K

PS: Falls das einer der Administratoren liest. Der Thread passt inzwischen besser in den allgemeinen "Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround)"-Bereich. Vielleicht kann er bei Gelegenheit verschoben und der Titel in "NAD C725BEE - Rätselhaftes Problem" geändert werden.
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2012, 18:13
Rec out ist wohl richtig. So bekommt der Kopfhöreramp das Vollpegelsignal des Verstärkers. Regelung erfolgt dann am Kopfhöreramp. In die Brückung des HK solltest Du den Kopfhöreramp nicht einschleusen. Das macht alles noch komplizierter.

Sonst weiss ich auch nicht weiter.
Katanga
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2012, 19:24
Ich werde wohl bei Gelegenheit ein anderes Kabel testen. Bis dahin wird eben der eingebaute KHV des CD-Players verwendet. Das hat auch den Vorteil, dass der Receiver beim Hören von CDs nicht eingeschaltet sein muss.

- K
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit NAD 3100 Verstärker
deleted. am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
NAD L53 Receiver
lobek am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  2 Beiträge
NAD Verstärker defekt?
am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  4 Beiträge
NAD T 585
TKCologne am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
NAD 502 macht zicken
hangman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  12 Beiträge
NAD 3020 brummt
hifigunter am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
NAD 317 Protection leuchtet
waqllbrl am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
NAD 306 Vollverstärker
K2themax am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
NAD C370 Spannungsstabiltätsproblem
eric777 am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  10 Beiträge
Lautstärke Regler NAD C326BEE kratzt
-Sir- am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen