Sony STR-GX-315 Transistor für Lautsprechertrennrelais wird im Standby heiß!

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Cable
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 13:53
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Sony STR-GX-315 gekauft. Nach dem der Receiver bei mir angekommen war funktionierte die rechten Lautsprecher zeitweise nicht.

Da die Lautsprecher nicht funktioniert haben habe ich mir die Platine näher angesehen und festgestellt, dass der Transistor neben dem Lautsprechertrennrelais etwas dunkler ist. Aus diesem Grund habe ich erst mal festgestellt, dass das Relais der Grund für die zeitweise nicht funktionierenden rechten Lautsprecher war.
Das Problem wäre behoben.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Bei einer Temperaturmessung im Standby-Betrieb habe ich am Transistor der das Lautsprecher-Trenn-Relais schaltet, bis zu 70°C gemessen. Danach schalte ich ab, bevor mehr passiert. Oder ich schalte die Anlage ein, dann "kühlt" sich der Transistor auch ab auf 40°C.

Kennt jemand dass Problem?

Leider habe ich keinen Schaltplan zum Receiver.
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 19:22
Hallo zusammen,

Schaltplan gibts auf e***tanya!

Der Transistor Q718 wird von einem anderen Transistor Q719 angesteuert.
Es gibt offenbar keinen Basisableitwiderstand für Q718. Sowas verstößt eigentlich gegen alle Erfahrungen.
Möglicherweise hat Q719 mit den Jahren einen klitzkleinen Leckstrom, und der steuert dann Q718 in den Linearbetrieb.

Wenn das Relais anziehen soll, ist Q718 voll durchgesteuert: weniger Verlustleistung.

Ich würde erst mal nachmessen, ob Q719 im Standby angesteuert wird. Falls ja: weitersuchen.
Falls nein: dann würde ich persönlich zwischen B und E von Q718 einen Ableitwiderstand dazubauen. Größenordnung 22k.
Möglicherweise behebt das das Problem.

Gruß
Bernhard
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 19:23
Hallo,

die Ansteuerung des Relais erfolgt in zwei Schritten: zunächst über einen Darlingtontransistor Q719 (BN1F4M) . Dann folgt der eigentliche Schalttransistor Q718 (2SC2785). Welcher wird denn warm? Evtl. hat aber Q719 einen Defekt. Ist das Relais noch original?

Gruß
PBienlein

Edit: Bernhard war schneller...


[Beitrag von PBienlein am 20. Dez 2012, 19:24 bearbeitet]
Dr.Cable
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2012, 00:06
Danke für den schnellen Tipp und den Schaltplan.

Jetzt kann ich den Transistor genauer beschreiben. Er ist nicht wie von mir vermutet direkt für die Ansteuerung des Lautsprechertrennrelais zuständig, sondern nur indirekt.

Es handelt sich um den Transistor Q0953 Typ 2SD809-K der heiß wird. Hat für diesen schon jemand eine Idee was der Fehler sein kann.

Ich werde morgen mal versuchen anhand des Schaltplans jetzt gezieltere Messungen durchzuführen.
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2012, 09:45
Hallo,

Q953 sitzt im Netzteil und ist u.A. für die Stabilisierung der 5V Spannung zuständig. Gleichzeitig liefert er aber auch die Versorgungsspannung für den Darlingtontransistor Q719. Ich würde daher den Fehler immer noch in der direkten Relaisansteuerung (wie bereits gepostet) vermuten. Versuchsweise könntest Du mal R790 (10K) auslöten. Das Relais kann dann natürlich nicht anziehen, aber sollte die Erwärmung von Q953 dann verschwunden sein, wäre der Fehler bei Q719 zu suchen.

Wenn nicht, kämen natürlich sämtliche Lasten im 5V-Zweig in Frage, was eine mehr oder weniger große Suchaktion bedeuten würde.

Gruß
PBienlein
Dr.Cable
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 01:11
Hallo,

nach weiteren Messungen habe ich jetzt die Display Platine für den hohen Strom und die daraus folgende Erwärmung des Transistor Q953 für die 5V Spannungsversorgung ausfindig gemacht.

Mir ist jetzt bei Messungen Strommessungen im 5V Spannungsbereich folgendes aufgefallen.
Ich habe dazu eine Drahtbrücke ausgelötet und mein Multimeter in Reihe. Deshalb mess ich erst nach den Transistoren Q955 und Q956. siehe Bild

Und zwar messe ich im Standby Betrieb 100mA und im Radio-Betrieb 50mA.
Sobald ich die über ein Flachbandkabel verbundene Display-Platine abziehe, messe ich nur noch 20mA im Standby-Betrieb. Einschalten lässt es sich dann natürlich nicht mehr, da auch der Ein aus Schalter mit dran hängt.

Ich habe auch auf der Display Platine schon mal die Standby LED ausgelötet, hat jedoch wie zu erwarten nur ca. 5mA weniger verbraucht. Auch die Infrarot-Empfänger LED war nicht das Problem.

Was ich mich jetzt noch Frage ist, wieso wird der Transistor Q953 für die 5V Spannungsversorung überhaupt so heiß? 100mA sind doch nicht zu viel für das den Transistor. Er ist doch mit 1,5 A Schaltleistung angegeben, oder?

Des weiteren überlege ich wie ich mein Problem lösen könnte. Macht es Sinn einen größeren Transistor Q953 einzubauen. Evtl. einen mit einem Kühlkörper und die 100mA im Standby hinzunehmen, oder ist davon eher abzuraten?

Vielen Dank schon mal für die bisherige Unterstützung.
Gruß
Dr. Cable

Strommessung
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2013, 19:17
Hallo zusammen,


Und zwar messe ich im Standby Betrieb 100mA und im Radio-Betrieb 50mA.

Das muß aber jetzt nicht unbedingt ein Fehler sein.


Was ich mich jetzt noch Frage ist, wieso wird der Transistor Q953 für die 5V Spannungsversorung überhaupt so heiß? 100mA sind doch nicht zu viel für das den Transistor. Er ist doch mit 1,5 A Schaltleistung angegeben, oder?

Ein Strom erzeugt keine Wärme. Nur eine Leistung. Und die Verlustleistung im Transistor wird bestimmt durch den Strom durch ihn UND die Spannung, die an ihm abfällt. Ob der Transistor 300mA oder 10A aushält, ist gleichgültig.

Im Schaltplan steht, dass am Transistor 6.3V abfallen. Das macht dann bei 100mV 0.63W Verlustleitung. Kühler kriegt man Transistor nur, wenn man ihn kühlt. Bzw. einen größeren Kühlkörper einbaut.

Ich würde daher sagen, dass vermutlich einfach alles in Ordnung ist im Netzteil!
Dein Problem war doch, dass ein Kanal manchmal nicht funktioniert, oder?

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony GX 70 ES
watzata am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  11 Beiträge
Philips VR6762 wird im Standby heiß und fiept
chrisk_x86 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  4 Beiträge
CD Spieler Sony CDP 315
geoback am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Transistor 2SC4910
Uwe-Mo am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  6 Beiträge
Sony STR-DH590 - Display defekt und schaltet sich in Standby
Jan282727 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  5 Beiträge
SONY STR-DE475
CoolChriz am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  3 Beiträge
Receiver Reperatur Sony str de135
Kevkinser am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Sony STR-DB780 "spratzelt"
Omegendorph am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  3 Beiträge
Sony STR-DB930 brummt
Ex0r am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge
Sony STR-DB780 Überhitzt?
S3B! am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen