YAMAHA DSP A3090 Eingangswahlschalter repariert & vergoldet (input selector)

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Macca
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 01:32
Heyya mates,

wer kennt das nicht bei den älteren Yamaha Geräten, dass der Eingangswahlschalter Extratouren dreht, bis er die richtige Einstellung gefunden hat? So auch bei meinem DSP A3090, welchen ich seit vielen Jahren gerne benutze und das Klangbild als sehr angenehm empfinde.

Um den nervigen Extratouren endgültig ein Ende zu setzen gab es 2 Möglichkeiten:

1. für ca Euro 215 zzgl. Versandkosten einen neuen Wahlschalter mit vergoldeten Kontakten zu kaufen

oder

2. einiges an Zeit und Geduld zu investieren, um eine andere Lösung zu finden. Diese war:


Ausbau der Eingangswahlschalter Platine und anschliessend Auslöten des Wahlschalters. Ohne die Gehäuseteile aufzubiegen kann der Teil mit der Drehachse nach Aufbiegen der 3 kleinen Fixationen nach vorne herausgezogen werden, so dass die 2 schwarzen Kontaktteile mit den dazugehörenden Schleifern offenliegen.

Wichtig ist jetzt, dass die Schleifer nicht mehr verdreht werden (Photos machen!) und aus den Halteklammern herausgezogen werden können. Danach erfolgte intensives Reinigen der 2 schwarzen Kontaktteile samt den 2 Schleifern mit Kontakt 60 und anschliessend Waschbenzin.

Jetzt kommts: beide Kontakteinheiten und die 2 dazugehörenden Schleifer hatte ich zum Juwelier meines Vertrauens gebracht mit der Bitte um Hartvergoldung. Gesagt, getan, nach ca 14 Tagen waren die Teile wieder da. Was hats gekostet? Euro 110.

Der Zusammenbau erfolgte postwendend, der Schalter wurde wieder eingelötet, eingebaut und angeschlossen. Deckel zu und Power on ...

Ganz ehrlich, a bizzli nervös ist man schon, denn man weiss nicht, ob alles so perfekt wieder gelötet und zusammengebaut wurde. Und tatsächlich, der Bolide erwachte wieder zum Leben und der Eingangswahlschalter drehte nicht eine einzige Extrarunde beim Anwählen der 10 Eingänge. Das war mindestens 2 Weissbier wert :-) Auch wenn man per Hand den Wahlschalter betätigt erscheint kein Flimmern mehr im Display. Ergo, Quelle gewählt und gut ist.

Summa summarum, wenn man etwas Mut zum Wahnsinn und a bizzli Zeit hat, sollte man sich das zutrauen. Der Effekt ist grandios.

Ich habe einige Bilder von der OP gemacht (als Chirurg sollte man Beweissicherung betreiben) und stelle sie in den nächsten Tagen ein.

Gerne gebe ich Tips zu dieser OP, denn wenn man nicht gewissenhaft arbeitet, könnte der Schaden gross sein.

In diesem Sinne
Macca
Neuling
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 15:04
Heyya mates,

hier wie versprochen die Bilder des Innenlebens des Eingangs Wahlschalters vorher - nachher.

Auf den Bildern kommen die hartvergoldeten Oberflächen nicht so gut raus wie in natura, da sind die Flächen absolut makellos. Ursache sind die Schleifspuren der Schleifkontakte, welche sich wohl im Laufe der Zeit gebildet haben und als dunkle Schattierung auf den Bildern zu erkennen ist.

Auch Tage nach dem Einbai des neuen Schalters ist der Effekt immer noch grandios, wie ich es beschrieben hatte. Also wirklich empfehlenswert eine solche Procedur selbst in Angriff zu nehmen.

Übrigens, ich habe einige funktionstüchtige und aufbereitete Platinen des DAS A3090 (beide grossen DSP-Platinen, Eingangsplatinen) wie auch Kleinteile (Treiber- und Leistungstransistoren, ausgelötetes Display etc). Sendet mit einfach eine PN, solltet Ihr etwas benötigen. Ich stelle die Teile noch separat hier in der entsprechenden Rubrik ein.

Über Kommentare würde ich mich freuen.

vor der Hartvergoldung

2

nach der Hartvergoldung

1

3
Macca
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 15:10
Oi, ich darf noch nicht in der Ribrik "Biete ..." editieren, da ich noch keine 180 Tage Mitglied dieses Forums bin. Schade ... daher bitte weitersagen, wenn Teile für den Yamaha DSP A3090 benötigt werden sollten. Thanx a lot!
autojodler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:37
Hallihallo,

habe das gleiche Modell und hatte das gleiche Problem.

Meine Lösung war jedoch etwas einfacher und deutlich günstiger. Wie ich meine, völlig ausreichend.
Ich habe den ALPS-Poti ausgelötet und die Drehencoder rausgenommen.
Dann das ganze zuerst mit CRC "Kontakt 60" deoxidiert (dauert wenige Minuten) und anschließend in Alkohol den gelösten Dreck abgespült und gereinigt. Zuletzt, vor der Wiedermontage, etwas nichtleitendes, silikonfreies, nicht aushärtendes Fett eingeschmiert. Kostet ca. nix. Nungut, muss man alles kaufen kostet es ca. 10 Euro.
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