Fehlkonstruktion: Primare SPA21 Lautsprecherrelais defekt - Kulanz?

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Mekali
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:11
Hallo zusammen,
mein Primare SPA21 produzierte in letzter Zeit folgendes Problem:
Nach dem Einschalten funktionierte immer nur der rechte Kanal, sobald das Gerät wärmer wurde und/oder lautere Pegel kamen, war der linke Kanal wieder da. Dies musste ich zuletzt allerdings provozieren indem ich den Lautstärkeregler schlagartig aufriss, irgendwann kam dann der ausgefallene Kanal wieder - teilweise war allerdings ein Spratzeln zu hören.

Daher habe ich heute den Amp zu TGE nach Essen gebracht, um einen Kostenvoranschlag einzuholen. Der Service dort war sehr gut und der Techniker teilte mir bereits nach kurzer Zeit mit, dass die Ursache oxidierte Lautsprecherelais seien. Was normalerweise kein Problem ist.

In diesem Fall allerdings schon:
Die Relais sitzen unter 3 Hauptplatinen und der Amp ist vom Boden aus nicht zu öffnen D.h. das zum Wechseln der 3 Relais der komplette Amp zerlegt werden muss. Der Zeitaufwand dafür beträgt ca. 6 Stunden.

Laut Techniker gehen die Relais gerne mal kaputt und das sei keine Seltenheit, allerdings habe er noch nie gesehen, dass die Relais so selten dämlich positioniert sind. Außerdem sei es ziemlich ungewöhnlich, dass die Relais bereits nach ca. 5 Jahren kaputt gehen!

Die Relais selber kosten nicht die Welt, aber die Zeitstunden gehen mächtig ins Geld, so dass die Reparaturkosten auf ca. 300-350€ taxiert wurden. Bei anderen Verstärkern werden 2 Schrauben gelöst, das Relais gewechselt und fertig!

Der Restwert des SPA21 liegt bei m.M. bei ca. 700€ und da sind die veranschlagten Kosten fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun ist guter Rat teuer! Bei einem Gerät, welches mal ca. 3000€ gekostet hat, sollten auch so hochwertige Bauteile verbaut sein, dass dieser länger hält als bei einem 08/15 Receiver. dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

Meint ihr, dass es Sinn macht Primare direkt oder aber den Vertrieb (Elac) anzuschreiben und um eine Kulanzregelung zu bitten bzw. dort nach einer Lösungsmöglichkeit zu fragen?

Weitere Anregungen und Lösungsvorschläge nehme ich gerne entgegen!

Grüße
primare111
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2013, 11:45
Hallo,

ich besitze auch einen (getunten) SPA21 und habe das Problem glücklicherweise noch nicht.Die Serviceabwicklung findest Du als pdf rechts unten auf www.primare.de hinterlegt.

Viel Erfolg !
detegg
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2013, 14:46
- closed - --> hier gehts weiter.

;-) Detlef
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