Marantz 300 DC abgeraucht

+A -A
Autor
Beitrag
ev
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 12:43
Guten Tag, mir ist gestern meine schöne 300Dc auf einem Kanal abgeraucht. Bestandsaufnhame bis jetzt:

Die Widerstände R749, R759 und der R739 hat "dicke Backen".

Werde die nun erstmal tauschen. Schaltplan folgt, weil aus dem Kopf werdet ihr mir nicht sagan können wie groß meine Chance ist das die Endtsuffentrans. überlebt haben.
ev
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2013, 12:55
Hier ist der Schaltplan mit markierten Widerstände

300dc

05_10_0


[Beitrag von ev am 10. Mai 2013, 12:58 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2013, 13:30
Hallo,

schätze mal, Endstufentransistoren, Treiber sowie die Strombegrenzung müßen 'neu'.
Dann auch die mit den Transistoren unmittelbar verbundenen Widerstände prüfen, die keramischen Emitterwiderstände nicht vergessen

Auch die Kontakte des LS-Schutzrelais könnten beim 'Notbremsen' Schaden genommen haben.

Gruß, Helmut
ev
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 14:07
Hallo,
danke für die Natwort. Du kennst die Endstufe. War 2009 bei dir zur Reperatur. gleiche Seite. Ärgerlich, aber shit happens. Kann ich das selbst erledigen? Oder wäre wohl besser wenn sie wieder zur dir in die Klinik kommt?
Reicht es aus die Transitoren auf den einzelen Strecken (b-C C-E-E-B) mit ohm meter zu prüfen, oder ist das zu ungenau?

Liebe Grüße Yves

P.S. Ich war das mit dem 1300Dc, der 300dc. Ich hatte dir einen 2330B und einen 9090DBX da gelassen, vielleicht kannst du dich ja noch an die Endtsufe erinnern.
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 16:50
Wenn irgendwelche Transistoren noch mit der Schaltung verbunden zwischen irgendwelchen Anschlüssen weniger als 5 Ohm oder gar Kurzschluß haben , sind die zu 90% selbst defekt.
Genaueres erst nach Auslöten bzw Trennen von der Schaltung , also bei Einzelmessung mit Multimeter im Halbleitertestmodus=Drehwähler Diodensymbol.
Vor den Messungen Netzstecker ziehen und Hauptsiebelkos mit Widerstand entladen.
bukongahelas
ev
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 17:43
Hallo,
natürlich im ausgebauten Zustand sonst würde ich ja "in die Schaltung" messen. Netzstecker ziehen ist auch klar. Werde sogar über Regeltrenntrafo arbeiten. also notfalls langsam "hochfahren" und Betriebsspannungen messen. Wollte ja nur wissen ob es Ausreicht die Bassis-Emitterstrecken usw. auf durchgang zu prüfen oder können Fehler vorliegen die ich nur über die Kennline ermitteln kann.

Liebe Grüße
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2013, 23:10
Als Laie würde ich sagen, dass Defekte, welche sich nur über Kennlinienvermessung erkennen lassen, recht selten sind; ausgenommen sehr alte Transistoren.

Allerdings würde ich nicht nur die BE-Strecke messen, sondern auch BC und EC ( + jeweils Gegenrichtung). Am besten Diodenmessberech verwenden, um zwischen widerstandslosem Durchgang und normalen Betrieb unterscheiden zu können. Abgesehen davon kann bei neuen Multimetern eine normale Widerstandsmessung mit zu geringer Spannung erfolgen (0,3V).
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2013, 01:44
Übrigens: Der Schaltplan hat einen Fehler:

Basis und Collector des Leistungstransistors Q001 sind verkehrt herum angeschlossen.

Wenn der Basis-Widerstand, der zu Q003 und Q001 hinführt durch ist, dann ist mit ziemlicher Sicherheit auch mindestens einer der beiden hinüber. Wahrscheinlich mehr, wie die anderen schon geschrieben haben.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 8100 DC
EL-EKTRONIKER am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  4 Beiträge
Reperatur Marantz PM 750 DC Verstärker - Kosten?
MP750DC am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  3 Beiträge
Netztrafo abgeraucht
antstie am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
Alpine DSP abgeraucht?
Muh! am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Steckdosenleiste abgeraucht - jetzt Klangprobleme
Diphthong am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
Unison Audio S2K abgeraucht
honsl am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
Edifier S550 abgeraucht
jmm am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  2 Beiträge
Logitech Z906 Widerstand abgeraucht
Siming am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR2105 abgeraucht. Eigenreparatur? Schaltplan?
Dojour am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Erst Brummen, dann Verstärker abgeraucht :(
Carbon386 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen