Erst Brummen, dann Verstärker abgeraucht :(

+A -A
Autor
Beitrag
Carbon386
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 11:14
Liebe Hifi-Gemeinde.
Ich schildere mal mein Anliegen, sollte ich was vergessen haben einfach fragen, versuche es dann so gut es geht zu beantworten

Aufbau: neuer Sony TV (Eurostecker), Philips DVD-Player (auch EU-Stecker) per Scart, Hifi-Vollverstärker (ebenfalls EU-Stecker) per analogen Chinch am Audio Output des Fernsehers. Das alles an einer 3fach Steckerleiste, die hinter eine 6fach Leiste gesteckt ist.

Problem: Ein ständiges Brummen das eher im Tieftonbereich liegt. Auch per Kopfhörerausgang ist es das selbe... man hört es deutlich, wenn man ne DVD pausiert oder den TV mutet... Hab natürlich den Brummguide aus dem Forum probiert, aber weder Antennensteckerziehen noch NF-Filter haben Besserung gebracht... Okay gestern Mittag den Filter wieder abgemacht, danach lief der Verstärker wieder mit dem nervigen aber eher unauffälligen Brummen. Nach einiger Zeit fing es an zu stinken und der gute alte Philips-Verstärker (FA-154) stieg gen Himmel...
Insgesamt hat es bei der alten Röhre auch gebrummt laut meinem Vater wars aber leicht anders, ich selbst habe es damals auf minderwertige Bauteile geschoben (Universum von Quelle)

Problemlösungsversuche der letzten Tage:
- Anderer Verstärker: Brummen
- Das selbe Chinchkabel direkt zw. DVD-Player <--> Verstärker: kein Brummen, Kabel sollte i.O. sein
-Egal ob TV-Tuner oder DVD: brummt immer noch
- andere Steckerleite, zusätzlich per Verlängerungskabel Verstärker an andere Steckdose: keine Besserung
Kopfhörer statt Boxen: ebenfalls Brummen
-DECT Stationen ausgeschaltet: same

habt ihr Vorschläge zu:
1. Was ist das für ein Brummen?
2. Kann das die Todesursache gewesen sein?

PS: Ist eigentlich das Problem meines Vaters aber ich helfe ihm bei sowas und man tut ja bekanntlich was man kann
Danke fürs Durchlesen!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 10:22
Ich blicke da nicht durch. Sollte ein Verstärker ohne verkabelte Tonquellen brummen, stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht.
Carbon386
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 23:53
Sry war noch etwas müde als ic hden Thread geschrieben habe:
Also der Verstärker brummt NICHT, wenn nicht angeschlossen ist. Auch wenn man z.B. DVD-Player oder Tuner direkt per chinch-In anschließt, bleibt alles i.O.
Nur wenn man den verstärker an den Audioausgang des TVs anschließt taucht das Brummen auf...
Soweit ich weiß hat der Fernseher auch am Kopfhörerausgang gebrummt... dann liegts nicht am Verstärker.

Aber solang gehen mir die Ideen aus, was soll es denn noch sein?
Und kann das Brummen zu vorzeitigem Verstärkersterben führen?
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 09:01
Der Sony Fernseher brummt also über Kopfhörer und Audio-Out. Das sollte nicht sein und fällt unter Garantie.
Carbon386
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 11:55
Gibt es nicht noch evtl. andere Störquellen... bin mir grad nicht sicher ob es auch brummt, wenn man am TV nix einsteckt außer Strom und Antenne. Falls es dann auch brummt wäre es eindeutig und könnte man im Laden an nem baugleichen Gerät testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netztrafo abgeraucht
antstie am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
Unregelmäßiges Brummen vom Verstärker
zankfrappa am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Verstärker brummen - Fehlersuche.
revoltingrobots am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Steckdosenleiste abgeraucht - jetzt Klangprobleme
Diphthong am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
Denon AVR2105 abgeraucht. Eigenreparatur? Schaltplan?
Dojour am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Verstärker / Netzteil ? leichtes Brummen - woher?
PetermitGiulia am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Heftiges Brummen
SushYm4n am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher brummen
#Henri# am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
SMD Widerstand in Crown XLS 2500 abgeraucht
mühltaler am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  13 Beiträge
Surren/Brummen wenn 2 Verstärker verbunden
GMK am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen