Endstufe Denon POA-2800 macht Mucken, bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Denonmichael
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 11:08
Hallo Hifi-Freunde,

vor fast 20 Jahren habe ich mir bereits eine Denon Komplettanlage gegönnt, welche ich bis heute nicht mehr missen möchte. Mein Name ist Michael, ich bin 44 Jahre alt und komme aus der Südwestpfalz. Meine Anlage lief seitdem störungsfrei.

Seit wenigen Tagen macht nun leider meine Endstufe auf einem Kanal Probleme, dieser verzerrt heftig und es kommt nur mehr ein verzerrtes Krächzen aus dem einen Lautsprecher raus. Der andere läuft einwandfrei. Am Lautsprecher liegt es nicht, denn wenn ich beide tausche, krächzt der andere.

Lupft man die Endstufe ein wenig an und lässt sie leicht plumpsen, laufen beide Kanäle wieder einwandfrei. Doch leider nicht lange, dann fängt das Krächzen auf dem einen Kanal wieder an.

Nun habe ich die Endstufe geöffnet, gründlich den Staub ausgeblasen und alle sichtbaren Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Optisch kann ich keine Schäden erkennen. Gebracht hat das alles nichts, es scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu bestehen.

Könnt Ihr mir bei meiner Fehlersuche behilflich sein und habt Ihr einen Tipp, woran es liegen könnte?
Von meiner Denon möchte ich mich nämlich so schnell nicht trennen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten...

Viele Grüße
Michael
Denonmichael
Neuling
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 11:11
Hier noch ein Bild von meinem Schätzchen... IMAG0275


[Beitrag von Denonmichael am 12. Mai 2013, 11:12 bearbeitet]
Denonmichael
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 13:46
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 14:04
Hallo Michael!

Mal so von Südostpfälzer zu Südwestpfälzer.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Lautsprecherrelais etwas Hinwendung bedürfte. Das kann nach den Jahren schon mal ein wenig Probleme bereiten. Das bedeutet, die Kontakte dort reinigen oder aber gleich ein anderes neues einbauen.
Oft kommt man im eingebauten Zustand nicht so gut dran, muss also eh ausgebaut werden zur Reinigung. Darum kann man sich gleich überlegen dem Gerät ein neues Relais zu gönnen.

Du schreibst, du hast mit Kontaktspray gearbeitet. Was für welches hast du genommen? Würde mich mal interesssieren.

Natürlich kann es auch sein, dass es sich um eine kalte Lötstelle handelt bei deinem Denon, das sollte man nicht ausser Acht lassen. Aber ich tippe mal auf das Relais.

Hast du einen Plan von dem Gerät?

Als dann!
thomas

Edit:
Hab mir mal den Plan runtergeladen. Es sind für jeden Kanal, so wie ich das sehe 2 Relais, also je 1 Relais für Spkr A und Spkr B.
Du kannst also mal hingehen und deine LS von A auf B klemmen und mal schauen/hören, ob der Fehler auch vorhanden ist. Wenn ja, scheidet das Relais wohl aus und es ist wohl eher eine kalte Löststelle. Wenn der Fehler weg ist dann ist es das Relais; so würde ich das mal versuchen zu testen.


[Beitrag von tjs2710 am 14. Mai 2013, 17:12 bearbeitet]
Denonmichael
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2013, 09:33
Hallo Thomas,

danke schön für Deine Tipps.
Das hier ist mein verwendetes Kontaktspray: http://www.google.co...GADg&ved=0CG8Q9QEwAw

Die Lautsprecher habe ich schon von A nach B umgeklemmt, ohne Erfolg. Sind dies denn auch wirklich separate Relais und wie schauen diese aus?

Was mich wundert: bei hoher Lautstärke funktioniert die Kiste, bei geringen Lautstärken gibt es bloß Verzerrungen. Das spricht doch schon für einen hohen Widerstand irgendwo im Signalweg, oder?

Grüße
Michael
tjs2710
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2013, 11:33
Hallo Michael

Erst mal: ein anderes Kontaktspray nehmen! Das K60 ist nur zum reinigen gedacht und sollte/muss nach der Anwendung wieder rausgewaschen werden. Nimm das hier:

www.amazon.de/Teslan...keywords=teslanol+t6

Das reinigt noch besser und versiegelt auch die Kontakte.

Okay, das Relais ist es wohl nicht, weil, wie gesagt, ja 2 Stück/Kanal drin sind, für jeden Lautsprecher eines.
Für den linken u rechten Kanal gibt es je eine Platine wo die Relais für LS A u B montiert sind. Vlt. findet sich dort eine kalte Lötstelle?

Wenn du das Spray hast, was ich dir nannte, dann auch bitte mal den Eingangspegelsteller damit behandeln. Aber bitte nicht einfach alles einsprühen, was danach aussehen könnte!

Deiner Beschreibung nach, dass das Gerät nach einem etwas härteren Aufsetzen ohne Probleme funktioniert schliesst meiner Meinung nach einen Bauteiledefekt aus. Es sind mit Sicherheit "nur" Kontaktprobleme.

Da ich deine Löterfahrung nicht kenne weiss ich dazu halt nicht viel zu sagen, wie du vorgehen sollst. Das musst du wissen, wie weit du da fit bist mit dem heissen Kolben.


Bis dann
thomas


[Beitrag von tjs2710 am 15. Mai 2013, 11:52 bearbeitet]
Denonmichael
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2013, 14:10
Hallo Thomas und alle Endstufengeplagten,

meine POA-2800 läuft wieder einwandfrei.

Nachdem ich alle 4 Endstufenrelais zerlegt und gereinigt hatte musste ich feststellen, dass dies nicht der Fehler war. Auf den beiden seitlichen Platinen fanden sich hingegen einige kalte Lötstellen alle an Transistoren, welche die Störungen verursacht hatten. Offenbar musste Denon damals ziemlich am Lötzinn sparen.
Habe alles nachgelötet und siehe da - nun läuft sie wieder wie neu

Grüße
Michael


[Beitrag von Denonmichael am 24. Mai 2013, 14:22 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2013, 15:25
Hallo Michael!

Gratulation zur geglückten Reparatur!

Da die Relaiskontakte auch damit gleich gereinigt wurden wirst du jetzt wohl wieder eine Weile Ruhe haben.
Nur würd ich das Kontakt60 noch ausspülen, weil das auf Dauer nicht so gut; es reinigt zwar aber muss dann wieder weg.

Aber auf alle Fälle klasse, dass du es wieder hinbekommen hast und du wieder Donnermäßig Denon-nieren kannst


Als dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon POA-2800 Stereo Endstufe Lautsprecherbuchsen gebrochen
Denonmichael am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  8 Beiträge
DENON POA 2800 Powerled blinkt sofort
Bernadini1710 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
Denon poa 3000 Endstufe
Denons am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  17 Beiträge
Endstufe Defekt (Denon POA-1500)
alexander_1996 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  12 Beiträge
Denon POA 4400A Problem
Heiko_W am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  13 Beiträge
Endstufe Denon POA 800 keine Audio-Wiedergabe
Ro-la-nd am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Denon POA 6600 durchgebrannt
Wollepuster am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  11 Beiträge
Denon Endstufe POA 2200 macht laute Kreisch-/Pfeifgeräusche
Rolf_61 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  4 Beiträge
Transisoren für Denon POA-2200
IN__FLAMES am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  12 Beiträge
Frage zu Denon Poa 2400
jj-1_de am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen