Denon Receiver DRA-435R geht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
imotep911
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 17:10
Hallo Community,

vorweg. ich bin ganz frisch hier angemeldet.

Hat aktuell den folgenden Grund: mein heißgeliebter Denon Receiver DRA-435R geht nicht mehr an. Kein Pieps, kein Ton.

Lediglich, wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt, dann kann man ein ganz leichtes (leises) eher dumpfes Klicken hören. Mehr tut sich allerdings nicht.

Was kann die Ursache sein und (wie) ist das reparabel? falls ja, kostengünstig zu erledigen (handwerkliches Geschick ist vorhanden, wenn auch elektronisch begrenzt)

Für Eure Tipps und Hinweise vorweg herzlichen Dank.

Grüße

imo
fmmech_24
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 18:53
..Multimeter nebst Lötkolben + Lötzinn vorhanden?

Sonst wird's mau.
imotep911
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 20:04
Ja. Alles vorhanden....
fmmech_24
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 20:10
..alle markierten Spannungen vorhanden?
denon_2
imotep911
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2013, 07:47
okay. so´n schaltbild ist für mich natürlich dann doch böhmische dörfer. . wenn das das mindeste ist, was ich draufhaben muss, muss ich es doch sein lassen und das gute teil in den schrott geben.

oder alternativ ich archiviere das teil bis ich mal nem eletronik reparatur club beigetreten bin. kennt jemand einen in der nähe von bremen?

grüße

imo
Stereoist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2013, 13:59
Hi Imo

Kann zwar nicht direkt dazu beitragen finde aber das die Antwort von fmmech_24 ein dolles Ding ist.
als kleine Hilfe :
Die Spannungen kommen aus Gleichrichtern
siehe Wiki-Seite http://www.google.de...=0CD8Q9QEwAQ&dur=417

Schaltzeichen https://www.google.d...sAQ&biw=1280&bih=594

und werden von großen Elektrolytkomdensatoren gepuffert
siehe Wiki-Seite http://www.google.de...0CF4Q9QEwAg&dur=3459

Schaltzeichen https://www.google.d...sAQ&biw=1280&bih=594

da dann messen. wegen nervösen Händchen Gerät vom Netz nehmen und 5 Minuten warten damit sich alles entlädt.
In Ruhe einen Spanungswert z.B. da wo am unteren Bildrand Denon 2 steht:

die 47,8 Volt (Rote Schrift)
müßte eine dicke Leiterbahn sein und dann am dazugehörigen Kondensator mal messen ob die Spannung stimmt und da man ja gegen Masse mißt ist diese Leiterbahn auch nicht die dünnste oder will sie ja nicht beleidigen, sie ist DICK.
Also beide Meßleitungen direkt an Kondensator "C503". wenn es klappt weitermessen und wenn nötig fragen

Natürlich wenn Du ein Multimeter hast und immer aufpassen 230 Volt sind auch im Gerät zu finden und warten nur darauf berührt zuwerden.


Also immer Gerät von der Stromversorgung trennen und 5 Minuten warten. Meßpunkte mit haltenden Meßleitungen (Krokodilklemmen, Fliegenbeinen oder dergleichen) kontaktieren und mit bedacht ans Werk.

Mitfühlende Grüße
Günther


[Beitrag von Stereoist am 10. Sep 2013, 14:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2018, 18:10
Lange her - dennoch aktuell...

....da ich heute das gleiche Problem hatte.

Es lag an kalten Lötstellen auf der "Hauptplatine". Hier waren unter ihr schon braune Stellen zu erkennen, wo auch die Lötungen etwas rissig waren. Wie auch am 12V-Festspannungsregler, der etwa vorne rechts verbaut ist. Dort wurde er auch, unterhalb der Platine, eingangsseitig mit einem 1µF/50V-Elko versehen, der leider geklebt wurde. Dort hatte der Kleber dann die Leiterbahnen zerfressen.
Nach der Behebung spielt er nun wieder.

Evtl. kann das ja mal jemandem helfen

Gruß
Karsten
opusdiabolus
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2022, 15:58
Heute hatte ich auch das gleiche Problem. Danke Rabia sorda.
Genau das wars:
Der 12V-Festspannungsregler, der etwa vorne rechts verbaut ist, Lötstellen nach löten und das Ding läuft wieder.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2022, 22:44
Super! ☺

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-435R durchgebrannt, aber Sicherungen noch okay?
Squealer am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  7 Beiträge
Denon Receiver DRA-F102 - Netzteilproblem
der_tommy am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  17 Beiträge
denon dra-35
lukas7895 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Denon DRA 265R defekt
cchuber3 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Denon DRA 345R reparieren
horstheidemeyer am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  14 Beiträge
Bassregler defekt? (Denon DRA-335R)
ICWiener am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
DENON DRA F101 defekter Trafo
WAF2 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Denon DRA-345R, Bassregel-Poti
huskerdu am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
Denon DRA-935R - keine Leistung
Lex2609 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Benoetige Reparaturanleitung Denon DRA-385rd
reallui am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen