Kenwood KR-A3080 macht keinen Mucks (Reperatur)

+A -A
Autor
Beitrag
-timbo-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 22:33
Hi liebe Foren-Gemeinde,

es klingt wie aus einem schlechten Märchen aber vor ca 2 Wochen hat meine MUTTER meinen Kenwood KR-A3080 in den vorübergehenden Tod getrieben, da (und jetzt bitte nicht lachen) ihr der Verstärker nicht laut genug war, als Sie sich während des Putzens von Rammstein beschallen ließ.
Sie sagt auf einmal war alles leise und danach tat nichts mehr.

Im Endeffekt kann ich sagen, dass sie einen meiner 2 Canton Lautsprecher in den sicheren Tod getrieben hat, der Tieftöner ist Müll aber darum geht es hier nicht.

Das Problem schildert sich wie folgt, der Kenwood geht an und lässt sich auch ganz normal bedienen, es entsteht jedoch kein einziger Ton, ich habe es mit mehreren Lautsprechern erfolglos getestet. Jetzt hoffe ich das mir hier jemand (der sich mit dieser Kenwood Baureihe auskennt) beim Beseitigen des Problems beiseite stehen kann, da der Receiver sonst in einem Top-Zustand ist und ich ihn einfach mag.

Löten, Messungen etc stellen kein Problem dar, ich hab einen guten Bekannten der das draufhat. Jedoch ist dieser eher im Bereich der Robotik unterwegs und hat selten an Hifi-Geräten gearbeitet. Daher weiß er nicht wo er ansetzen soll.

Könnt ihr mir Tipps geben wo ich ansetzen soll um meinen Receiver wieder zu reanimieren??

Ich bedanke mich bereits für jegliche Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Tim
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2013, 09:30
Hallo Tim und willkommen im Forum,


...als Sie sich während des Putzens von Rammstein beschallen ließ.


ich stelle mir das gerade bildlich vor

Zum technischen Problem: da wird die Mama vermutlich eine Endstufe im Receiver gehimmelt haben
Das Gerät befindet sich im Protect-Modus und das Lautsprecher-Relais wird nicht freigegeben. Überprüfen kann man das zweifelsfrei mit einem Digitalmultimeter: An Pin 9 von IC402 (µProzessor hinter dem Frontpanel) werden mindestens 5V anliegen. Etwas leichter prüfen kann man das auch am R173 (linker Kanal) oder R174 (Rechter Kanal): Hier darf bei eingeschalteten Gerät, Lautstärke auf Minimum, möglichst KEINE aktive Quelle gewählt, keine nennenswerte Gleichspannung messbar sein. Alles über 0,2 Volt deutet auf eine defekte Endstufe im entsprechenden Kanal hin.

In diesem Verstärker stecken zwar diskret aufgebaute Endstufen, allerdings werden die eigentlichen Endstufen durch Darlington-Transistoren gebildet. Es sind die vier großen Dreibeiner auf dem Kühlkörper (linker Kanal Q23, Q25; rechter Kanal Q24, Q26). Das Durchmessen von Darlingtons ist nicht so einfach, weil sie neben zwei Transistoren auch noch Widerstände und evtl. eine Diode enthalten. Einer davon wird aber ziemlich sicher hinüber sein.

Zunächst braucht ihr ein Service Manual: http://elektrotanya....80.pdf/download.html

Falls es sich um ein Europäisches Gerät handelt, werkeln da 2SD2222 (NPN) und 2SB1470 (PNP) als Endstufen-Darlingtons drin. Zu beziehen beispielsweise hier: http://www.ebay.de/i...&hash=item258060022d

Bei der Gelegenheit sollten auch noch die Schaltungsbereiche um die Endstufentransistoren herum auf Fehler überprüft werden. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn noch mehr Teile defekt sind.

Gruß
PBienlein
-timbo-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2013, 16:00
Vielen Dank für die Antwort PBienlein.

Ich hatte ja insgeheim immer noch gehofft, dass es lediglich gut versteckte Sicherungen für die Boxenausgänge gibt, wie es bei so manchem älteren Model ja mal vorkommt.
Dann werde ich wohl mit ner Flasche Kurzen und dem Receiver bei meinem Kumpel aufschlagen müssen und ihm deine Tipps zu Gemüte führen.
Dann werde ich Dir mitteilen was Phase ist, ich hoffe dann das mir hier weiter geholfen wird und ich mein Schätzchen (ich mag den Receiver wirklich) bald wieder froh "singend" zurück habe.

Was mir noch einfällt, der Receiver hatte es vorher auch schon mal, dass er bei höheren Lautstärken in den Protect geschaltet hat. Dann war es aber mit aus und wieder einschalten getan. Kann es hier parallelen geben?

Ich freue mich auf neue Antworten

MfG Timbo
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2013, 16:49

... dass er bei höheren Lautstärken in den Protect geschaltet hat.


Evtl. ein zu hoch eingestellter Ruhestrom oder ein zu hoher Gleichspannungsanteil im Signalweg. Da könnte also noch mehr defekt sein.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Puffer-Goldcap beim Kenwood KR-A3080 tauschen
qubus am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  5 Beiträge
Kenwood KR-A5040 Defekt?
DieCobra am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Accuphase E202 macht keinen Mucks
Docker am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  4 Beiträge
Anlage macht keinen Mucks mehr !
Hunter222222 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Kenwood KR-V999D Reparatur
whazahhp am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Kenwood KR-V7060
ramses5000 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Kenwood KR-7200
misfits am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KR-A4010
demolux606 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KR-A5050 Abgleich
EL-EKTRONIKER am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.379

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen