Puffer-Goldcap beim Kenwood KR-A3080 tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
qubus
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2018, 15:26
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit speichert mein Kenwood-Receiver KR-A3080 weder die letzten Einstellungen, noch die Radiosender, wenn er längere Zeit (ca. 1 Woche) nicht mehr im Betrieb ist. Das wurde im Forum bereits auch bei einem anderen Kenwood-Receiver thematisiert: Link http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4936.html. Ursache war hier ein defekter Goldcap, der als Pufferkondensator dient. Vermutlich wird das auch bei mir die Ursache sein.

Ich habe mal ein Bild der Platine angefügt, auf dem ich den vermutlichen Übeltäter rot eingekreist habe:
Platine mit Goldcap

Ist das tatsächlich der richtige Puffer-Goldcap oder liege ich völlig daneben? Auf der Platine ist der Cap mit der Nr. C404 markiert. Kann ich als Ersatz auch einen Goldcap mit 5,5 V und 1 F Kapazität verwenden, wie es bei dem anderen Kenwood-Gerät gemacht wurde?

Ich danke schon vielmals für Eure Antworten!


Viele Grüße
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 23:46
Alles korrekt.
5,5V haben so gut wie alle Gold-Caps. Die Kapazität darf ohne weiteres auch höher gewählt werden. Um so länger bleibt dann auch der Speicher erhalten.
Achte auf die Polarität.
qubus
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2018, 23:30
Hallo zusammen,

@Rabia_Sorda: vielen Dank für Deine Hilfe!

nachdem ein bestellter Goldcap bei mir eingetroffen ist, habe ich den defekten mit einer Lötnadel ausgelötet. Der Platz reicht auf der Platine nicht aus, um dort direkt den Goldcap einzulöten.Stattdessen habe ich dort Litze angelötet, die ich wiederum mit dem neuen Goldcap verbunden habe. Den Goldcap habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband an einer freien Stelle auf der Rückseite der Frontblende verklebt. Hat alles geklappt, vielen Dank!

Goldcap auf der Rückseite der Frontblende

Litze auf der Platine

Viele Grüße
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2018, 23:40
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch!

Da hast du alles richtig gemacht, denn dies mache ich immer so, da man ihn dann irgendwann später dadurch schneller wieder wechseln kann.
Dem doppelseitigem Klebeband traue ich aber nicht. Durch Erwärmung im Innern kann er sich lösen, der Cap abfallen und einen Kurzschluß erzeugen (kenne ich von der Arbeit ). Mache dazu einfach fix noch einen Tropfen UHU/Pattex o.ä. daran.
qubus
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2018, 20:21
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Werde ich aber erst am Dienstag machen, da kommt eh der Kabel-Techniker wegen Internet-Problemen, und da muss ich das Rack mit dem Receiver sowieso von der Wand wieder abrücken.

Viele Grüße
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-A3080 macht keinen Mucks (Reperatur)
-timbo- am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  4 Beiträge
Pioneer VSA_E08 Goldcap tauschen - wo ist er?
MF_HF am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR-V7060 (Senderspeicher defekt)
kudohera am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  5 Beiträge
Kenwood KR-V7060
ramses5000 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Kenwood KR-A4010
demolux606 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Kenwood KR-V999D Reparatur
whazahhp am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Kenwood KR-7200
misfits am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KR-A5040 Defekt?
DieCobra am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Kenwood KR-A5050 Abgleich
EL-EKTRONIKER am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen