Frage zu Kondensatortausch: elna 63v 8200 for audio

+A -A
Autor
Beitrag
stelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 21:29
Hallo liebe Forums Teilnehmer,

ich gehe davon aus, das in meinem alten YAMAHA Subwoofer die Elkos hinüber sind. Fing mit seltenem Entladungskrachen an was immer häufiger ud heftiger wurde, bis kein Ton mehr kam!

Verbaut sind:
Elna for Audio Japan 63V 8200uf(W) 85°

...leider finde ich nicht exakt die gleichen aber welche mit 10.000uf:
http://www.aliexpres...ping/1139633036.html

Kann ich diese auch verwenden?

Habt Ihr eine Idee für eine Alternative?

Danke für alle Anmerkungen und Tipps!

Frohes neues,

Stefan
Dr.Noise
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 22:04
Ich sehe das ist dein erster Post, daher mal ein Herzliches Willkommen im Forum

Das es sich hierbei um die Siebkondensator handelt sollt das kein Problem sein, wenn nicht sogar besser


[Beitrag von Dr.Noise am 08. Jan 2014, 22:04 bearbeitet]
stelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2014, 22:17
Super,

Danke für die schnelle Hilfe! Dann werde ich die mal tauschen und hoffen, das es der defekt war!

Danke,

Stefan
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2014, 22:30
Du versuchst den Fehler an der falschen Stelle zu beheben. Da bin ich mir anhand der Beschreibung (sofern annähernd zutreffend) ziemlich sicher.
stelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2014, 22:46
Danke für den Hinweis!

wie gesagt, ein extrem tiefes lautes Krachen (wie Gewitter) ohne das Sound drauf war. Hat sich über 1-2 Jahre hingezogen wurde immer öfter und auf einmal kein Ton mehr!

Ich bin von defekten Elkos ausgegangen obwohl sie optisch keine keinen Defekt, wie aufblähen oder sonstiges aufweisen.

Idee

Bin für jeden Tipp dankbar, denn mir hat der Sub für Surround immer gut gefallen!

Gruß,

Stefan
stelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2014, 22:50
Es ist übrigens ein alter
yamaha subwoofer sw 150
...falls es hilft!
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jan 2014, 22:51

Idee


Nein,nicht aus der Distanz.
stelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2014, 22:52
Wieso glaubst Du denn, das es nicht die Elkos sind? Muss doch einen Grund haben, das Du denkst es ist etwas anderes!


[Beitrag von stelol am 08. Jan 2014, 22:54 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jan 2014, 23:06

Wieso glaubst Du denn, das es nicht die Elkos sind?


Weil die Beschreibung sich nicht damit deckt.
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2014, 09:10
Ich hatte mal einen Subwoofer mit genau diesem Fehlerbild. Eine Art Gewitter / Donner Geräusch kam heraus, ohne dass Musiksignal anlag.

Habe das Damals auf Gewährleistung von Canton reparieren lassen. Anstandslos wurde die Frequenzweiche/Verstärker Einheit getauscht.

Es war damals vermutlich ein OpAmp IC in der Frequenzweiche, bei dem die Eingangstransistoren angefangen haben zu "spinnen".

Mittlerweile gab es mehrere ähnlich gelagerte Fälle hier im Forum mit Geräten anderer Hersteller. Yamaha höre ich in dem Zusammenhang zum ersten mal.

- Poetry2me
Dr.Noise
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2014, 10:05
Joa so ne Ferndiagnose ist immer so eine sache, da kann man eig nicht viel machen.

Ich hab mal wo gelesen das bei irgendwelchen Yamaha Subs hin und wieder die Endstufen abbrennen und das NT mit in den Tot reißen.

Leuchten den noch irgendwelche LEDs oder ist zumindest ein klicken beim einschalten zu hören?
stelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jan 2014, 12:52
Ein Wunder !!!

Der Sub war ein halbes Jahr abmoniert. Habe gerade nochmal einen Test gemacht und er funktioniert wieder.

Kann es nicht sein, das die Kondensatoren sich "erholt ;-)" haben. Was soll ich machen. Laufen lassen bis es wieder anfängt zu gewittern!

Ich glaube nicht, das es eine kalte Lötstelle oder ein Lötaugen Bruch war. Hab die Platine gründlich angeschaut!

Gruß,

Stefan
stelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jan 2014, 16:31
Sorry, ich muss nich noch einmal melden!

Die Freude ist schon wieder vorbei! Hat nach 2-3 Stunden wieder keinen Ton mehr von sich gegeben. Als ich den Auto Power Schalter hin und her Bewegte machte es einmal noch Plop, aber das war es!

Ich gehe davon aus, das Ihr keine Idee mehr habt! Oder?

Ansonsten, 1000Dank für Eure Hilfe!
Dr.Noise
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2014, 16:34
Ich hätt schon noch welche, nur wenn ich die hier poste werden ich die andern lünchen, da man soetwas eig keinem Vorschalgen sollte/darf
fmmech_24
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2014, 19:56
..vom Platinenanschauen wird ein defektes Bauteil nicht geheilt.

Entweder Platinen-/Kabelbruch; kalte Lötstellen oder vergammelte Schalter..

Zusätzlich: oxidierte Anschlüsse von aktiven/passiven Bauteilen durch gealtertem Kleber..

Die Liste lässt sich nach belieben erweitern..

Aber ohne Service Manual & der IMHO notwendigen Löterfahrung am besten ab in die Bucht!
stelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jan 2014, 20:15
Danke, aber so schnell gebe ich nicht auf! Hab schon einige Verstärker repariert bekommen!

Die Auto Power sektion scheint auch noch zu funktionieren. Die LED geht auf gedämftes Licht nach ca. 5min.!


Danke,

Stefan
-scope-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Jan 2014, 20:25

Hab schon einige Verstärker repariert bekommen!


Bruch im Netzkabel?
Dr.Noise
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2014, 22:03
O.o der war aber nich nett scope

Hatte ich aber auch schon öfters, ich rüttle immer schon ganz automatisch an den kabeln
Hatte hin und wieder auch schon das Phänomen das Geräte einfach wieder liefen nach dem ich sie wieder zusammen gebaut hab ohne das ich was repariert hatte
stelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Jan 2014, 01:39
Zur Info! Sub läuft seit Tagen tadellos!

Hinter den Eingängen LS & Chinch war eine kleine Kiste montiert! Siehe da, dort war auch noch eine Platine mit einem losen Lötpunkt!
Angelötet ...fertig!
Danke, das Ihr mich zum weitersuchen animiert habt und mich von der Idee defekter Kondensatoren abgebracht habt!

Nette Grüße,

Stefan
Poetry2me
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2014, 02:06
Gerne...
... und freut mich, dass es wieder funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spezielle ELNA Audio Kondensatoren gesucht
kathi13b am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  6 Beiträge
Elna Siebelkos
loplott am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Endstufen Kondensatortausch
jpetek am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Kondensatorentausch 6800uF 63V
classiphil am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  7 Beiträge
Kondensator 63v 18000uf Negative Black
poty1961 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  13 Beiträge
Yamaha R-N301: 63V-Elkos statt 66V?
byte.size.life am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  7 Beiträge
Looking for Cambridge Audio 851N service manual.
audimees am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
Verstärker Marantz PM 8200 zwitschert / zirpt auf einem Kanal
hübi777 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  4 Beiträge
Denon PMA 925R / ELKO defekt ?
kriss_2009 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
philips audio cd recorder
karin1267 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen