Problem mit Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
el_pro
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 21:18
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe das Thema ist hier nicht komplett fehl am Platz, aber zur Verkabelung habe ich sonst nur das Forum im Surround-Bereich gefunden.


Ich habe folgendes Problem: Eines meiner Kabel scheint einen Knacks zu haben. Ich glaube das Kabel auch schon als Übeltäter ausfindig gemacht zu haben.

Symptome: Ein Lautsprecher ist leiser, weniger druckvoll und stellt allgemein viel des Klangbildes nicht so "voll" und detailliert dar, wie der andere. Das schwankt allerdings auch, habe ich das Gefühl.

Meine Verkabelung sieht so aus:
IMAG0350

Jetzt ist natürlich die Frage, wo sich der Defekt versteckt. Um alle vier Strippen zu ersetzen habe ich leider nicht mehr genug Kabel da. Da es sich eigentlich um gute Kabel handelt wäre es ja auch schade evtl. voll funktionsfähige Kabel weg zu schmeißen.

Hat jemand von euch eine Idee?

Liebe Grüße
el_pro


[Beitrag von el_pro am 05. Feb 2014, 21:19 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2014, 23:04
Für welche Lautsprecher ist denn dieses Kabel?
Habe ich so noch nie gesehen.

Dein Problem hört sich aber eher nach einem verschlissenen Lautsprecherrelais im Verstärker an.
Aber Ferndiagnosen sind natürlich immer sehr schwierig.

Schönen Gruß
Georg
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 23:12
Sieht eher aus wie so billig Kram Kompaktanlage aus was sind denn das für LS ein Bild wäre von Vorteil.
el_pro
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 16:13
Hallo,

es handelt sich um diese Stecker: klick mich
Infos zu den Steckern im Allgemeinen: Wikipedia

Bei den Lautsprechern handelt es sich um Abhörmonitore von Expolinear aus Berlin, die ursprünglich für den Studioeinsatz hergestellt wurden. Da diese so nicht im Handel erhältlich waren auch hier noch Bilder für euch:

BilderBilderBilderBilderBilderBilderBilderBilderBilderBilder

Noch etwas: Bei der "gestörten" Seite ist auch ein starkes Grundrauschen des Lautsprechers festzustellen.

Liebe Grüße
el_pro


[Beitrag von el_pro am 06. Feb 2014, 16:21 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 19:47
Hallo,

Rauschen kommt nicht von den Lautsprechern, sondern vom Verstärker. Dort wird auch das Problem zu finden sein. Die Leitungen in dem Speakonstecker sollten mit Aderendhülsen versehen sein, herausstehende Adern (wie in der Fotografie) werden damit auch verhindert. Sowas kann einen vorgeschalteten Verstärker übrigens auch zerstören.


MfG
DB
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2014, 19:59
Versuchen wir mal den Fehler einzugrenzen:

Hast du schon mal den linken LS rechts spielen lassen und umgekehrt?
Wandert der Fehler dann mit?

Also an der Verstärkerseite mal links und rechts vertauschen.
Was passiert?

Dann das Kabel am LS tauschen.
Was passiert?

Jetzt müsste man sagen können, wo der Fehler liegt.
LS, Kabel oder Verstärker.

Schönen Gruß
Georg
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2014, 18:41
Hallo zusammen,

vielleicht ist es tatsächlich so, dass - wie oben schon angemerkt wurde - in einem der Stecker eine Brücke durch eine abstehende Litzenader vorliegt!
Kontrollier doch mal alle Stecker!

Gruß
Bernhard
Grundi69
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2014, 21:22
Hallo!

Mal eine (doofe ) Frage: wie ist das LS-Kabel eigentlich in der goldenen Hülse befestigt? Gelötet ist es ja wohl nicht. Wenn ich mir das erste Bild anschaue: fehlt da nicht eine Schraube (wie bei Lüsterklemmen), die das Kabel an die Hülse presst und damit den sicheren Kontakt herstellt?
Oder hast du die herausgedreht?

-Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 07. Feb 2014, 21:26 bearbeitet]
el_pro
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2014, 17:16
Mit so einem großen Feedback habe ich ja garnicht gerechnet, vielen Dank schon eimal dafür!

Das mit den abstehenden Litzen-Adern könnte tatsächlich das Problem sein, bevor ich die Kabel kurzzeitig abgenommen und für andere Lautsprecher genutzt habe ist das Problem noch nicht aufgetreten. Wobei ich dazu sagen muss, dass das Bild von der voll funktionstüchtigen Seite ist und nur verdeutlichen sollte, wie die Anschlüsse realisiert sind. Auf der "leisen" Seit stehen keine über.
Ich werde die Tage trotzdem mal schaun, dass ich solche Aderendhülsen besorge - gibt es die irgendwo auch einzeln und nicht gleich zu hunderten?

Durch umstecken an Lautsprechern und Verstärker meine ich eigentlich, dass es am Kabel liegen müsste. Ich werde das aber noch einmal überprüfen und genau dokumentieren.

Die Kabel sind in den Hülsen verschraubt und werden mit einem kleinen Inbusschlüssel festgezogen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
el_pro
el_pro
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2016, 10:34
Hallo Allerseits!

Ist ja unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht... Nach Umzug, Studienabschluss etc. habe ich nun wieder Zeit mich um meine Anlage zu kümmern.

Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Verstärker die Fehlerquelle ist. Habe mir jetzt einen neuen gekauft und siehe da: Beide Kabel der Zuspieler waren von den Katzen zerkaut worden und haben Wackler. Nachdem diese ausgetauscht wurden bleibt nun eine Fehlerquelle übrig: Die Lautsprecherkabel (habe das natürlich getestet, die um ca. 10 db abgeschwächte Signalausgabe wandert beim Kabeltausch mit).

Jetzt folgendes Problem: Die Boxen sind ja mit Speakon-Steckern verbunden und zwar im Bi-Wiring. Ich gehe davon aus, dass eines der vier Kabel also die Ursache für das Problem darstellt.

Und die Frage dazu: Kann ich zum testen einfach jeweils ein Kabel entfernen und nur mit 1+/1- verbinden? Ich weiss leider nicht, wie die LS von innen aufgebaut sind bzw. es die Möglichkeit gibt, dass man sie über Bi-Wiring betreiben MUSS. Ich will ja nichts kaputt machen (Tieftonsignal an die Hochtöner oder sowas).

Mag sein, dass es eine "dumme" Frage ist, aber ich will auf Nummer sicher gehen und hoffe da auf euer Verständnis!

Übrigens war es so, dass nach dem Verstärkertausch die andere Box leiser war als vorher, obwohl die Belegung gleich geblieben ist. Da sind wohl die Kanäle vertauscht, auch lustig.

Liebe Grüße
el_pro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher leiser als der andere
Sensei_Miheru am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  54 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 Surround Kanal leise
XblacksheepX am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Brummen oder nur ein Lautsprecher je nach Klinke auf Cinch Kabel
dive-dani am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
Problem mit meiner Anlage (lauter leiser) !
#Magnatfan# am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
Onkyo A-8640 Problem
Kra-Wumm am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  5 Beiträge
DENON PRA-1200 Lautstärke schwankt
Phil795 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  10 Beiträge
Problem mit Yamaha rx797!
-hifiman- am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
NAD C 370 Verstärker ein Kanal leiser
Audio-Pro am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  6 Beiträge
Problem Mit Pioneer A-702 R Quellenwahlschalter
HenryFrederic am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Pioneer A 656 Einschaltverzögerung defekt?
-beavis87- am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen