Probleme mit Denon PMA-737, (meist) rechter Kanal fällt zeitweise aus

+A -A
Autor
Beitrag
EinsDreiFünf
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 13:18
Den Denon PMA-737 habe ich mir vor ca. einem halben Jahr gebraucht gekauft. Er funktionierte auch für einige Zeit ganz gut, doch dann hat sich ein äußerst nerviges Problem eingestellt und zwar kommt es vor, dass der rechte Kanal (wobei der linke auch ähnliche Probleme macht, aber viel seltener im Vergleich zum rechten) nicht mehr funktioniert, aber nicht ganz ausfällt, ich höre dann ein recht lautes Rauschen, unter dem man versteckt noch etwas die Musik hört. Ich hab das jetzt mit Plattenspieler und CD-Spieler ausprobiert, mit Headphones und Lautsprechern und immer wieder tritt dieses Problem auf. Es zeitlich einzugrenzen ist schwer, manchmal passiert das dreimal in fünf Minuten, dann gibt es Zeiten, da kann ich eine halbe Stunde ohne Probleme hören und plötzlich fängt es wieder an. Es geht dann auch wieder weg, aber auch das dauert immer unterschiedlich lang, manchmal sind die Problemphasen recht kurz und dann wieder länger, eine Minute überschreiten sie aber selten. Es gibt auch Zwischenphasen in denen ich das Gefühl habe, dass der linke Kanal lauter als der rechte ist, dass kann dann die Vorstufe zu so einem "Ausfall" des rechten Kanals führen, muss es aber nicht.
Ich würde den Verstärker gern behalten, denn erstens ist der Sound toll (verglichen mit dem eher billigen Sony Verstärker, den ich vorher hatte) und zweitens bin ich leider recht knapp bei Kasse, weshalb ich auch erst versuchen möchte den Verstärker selbst zu reparieren.
Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte. Muss dazu sagen, dass ich auf dem ganzen Hifi Gebiet recht neu bin (der Denon ist mein zweiter Verstärker) und daher vielleicht etwas offensichtliches übersehe, hoffe aber, dass das nicht der Fall ist.
Danke schonmal

Edit: Hab ihn vor ein paar Minuten noch einmal ausprobiert. Störgeräusche waren durchgehend da, mit variierender Stärke, ausschließlich rechts, linker Kanal funktionierte ohne Probleme, nach etwa drei Minuten hören ist der rechte Kanal sogar vollständig ausgefallen, nicht mal mehr ein Rauschen war noch zu hören.


[Beitrag von EinsDreiFünf am 09. Apr 2014, 14:39 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 10:54
Moin,

hier ein PMA-757 von innen.
Zu reinigen sind das LS-Schutzrelais (schwarzes Kästchen vorne ganz links) und alle per Gestänge/Bowdenzug betätigten Schiebeschalter auf der Platine hinten rechts.

Denon PMA-757 Innenansicht


Detlef
EinsDreiFünf
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 15:13
Super, danke
Bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher, wie man die Teile am besten reinigt. Das Schutzrelais müsste wohl geöffnet werden, zum Reinigen (?). Dann die einzelnen Teile einfach mit Kontaktspray besprühen (also Inneres des Relais und die Schalter?
Ich hab mal ein Bild angefügt, von meinem Denon PMA-737 und die Teile markiert, die gereinigt werden müssen (wobei das Schutzrelais kleiner ist und ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin welche Teile die Schiebeschalter sind (habe die mal gegoogelt, aber die Bilder, die ich von denen gefunden habe sehen irgendwie ganz anders aus).

Denon PMA-737


[Beitrag von EinsDreiFünf am 10. Apr 2014, 15:16 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2014, 15:17
Hi,

ich sehe bei Dir 6 per Gestänge betätigte Schiebeschalter und 2 per Bowdenzug.

Deren Reinigung und das Aufbereiten eines LS-Schutzrelais wird hier im Forum mindestens 2x die Woche beschrieben --> Suchfunktion nutzen!.
Wenn "Kontaktspray", dann bitte das richtige auswählen --> Suchfunktion nutzen!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 737
maxton am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA 737 Problem
andy887 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Verstärker: Linker Kanal fällt zeitweise aus
__Flo__ am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Verstärker: Denon PMA-510AE: Rechter Kanal rauscht
El~Niño am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  20 Beiträge
Denon PMA 500V rechter Kanal Aussetzer
hilps am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Verstärker Denon PMA 1510AE Störung und Ausfall rechter Kanal
revoxfan93 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Denon PMA 320 rechter Kanal verzerrt
FlorenzFan am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamahaverstärker rechter Kanal fällt dauernd aus
rennmausrammler am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Sony STR-GX311 rechter Kanal fällt aus
sternendeuter am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen