Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Teufel Cinebar 50 Schaltnetzeil defekt bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
toto79
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Nov 2019, 17:36
Bei mir fehlten die 26V... letztendlich war es ein defekter Optokoppler.
Cosmo K1010C, getauscht und läuft.
MrTalentfrei
Neuling
#52 erstellt: 19. Dez 2019, 11:55
Hi
ich habe ein Problem mit meiner Soundbar 52 THX. Die rote Led leuchtet zwar aber sie geht nicht mehr an. Wenn ich länger warte kann es vorkommen das sie irgendwann mal angeht. Bis zum nächsten Ausschalten. Habe leider keine Ahnung an was es liegen könnte. Eine Reparatur beim freundlichen Elektrofachgeschäft konnte ich leider nicht durchführen lassen. es wurde mir gesagt das es wohl eine defekte Einheit ist und diese nur von Teufel selbst ausgetauscht werden kann. Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es jemand in der Nähe von Frankfurt/M. bzw. Offenbach der sich mit der Soundbar auskennt bzw. sich diese mal anschauen kann?

Gruß


[Beitrag von MrTalentfrei am 19. Dez 2019, 12:17 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#53 erstellt: 19. Dez 2019, 12:41
Hallo,

da wird ein Siebelko im Standby-Netzteil defekt sein. Ein Austausch kostet nur wenige Cent...

Gruß
PBienlein
MrTalentfrei
Neuling
#54 erstellt: 19. Dez 2019, 12:55
Hi
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.
Wie gesagt, leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Deswegen habe ich ja nach jemandem gefragt der vielleicht aus der Nähe ist und sich das mal anschauen kann. Oder meint ihr ich sollte das dem freundlichen Elektrofachhändler sagen?

freundliche Grüße
MrTalentfrei
Neuling
#55 erstellt: 09. Jan 2020, 00:04
Frohes neues Jahr euch allen. Leider habe ich eine schlechte Nachricht bekommen. Der Elektrofachhändler sagte mir das er es nicht reparieren kann, da teufel nur komplette teile austauscht und ich es über Teufel regeln sollte. Nun meine erneute Frage. Könnte eventuell jemand von euch meine cinebar reparieren bzw mal danach schauen. Komme aus der Nähe von Frankfurt.
Gruß Steven
toto79
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Jan 2020, 23:01
Ich denke du suchst nach einer richtigen Elektronik Reparatur Werkstatt oder einem Repaircaffee/Mimachwerkstatt, nicht nach einem Teiledienst
Die Google Suche nach „ elektronik reparatur frankfurt“ bringt da mehrere Ergebnisse die ich an deiner Stelle mal anfahren würde.
Ich komme aus der Region BS kann also nicht wirklich helfen. Ein normaler alternder Elko sollte aber keinen Hobby-Elektronik-Bastler vor eine Herausforderung stellen.

Alternativ gehen selbst die defekten Soundbar noch für recht hohe Beträge bei Ebay weg, nochmal Geld werde ich jedenfalls nicht in Teufel investieren, dafür fand ich die Qualität inkl. der Lötpunkte meiner Platine zu schlecht. Ich hatte zumindest das Gefühl dass das einfach kaputt gehen musste bzw. das die Elko recht schnell altern durften.
MrTalentfrei
Neuling
#57 erstellt: 10. Jan 2020, 04:15
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Werde mal nach Repair-Cafes bzw Werkstätten in der Nähe suchen. Also meinst du auch das es sich nicht lohnen wird das Teil zu Teufel zu senden, da sie überhöht reparieren?
gruß
toto79
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Jan 2020, 19:12
Die reinen Ersatzteilkosten sind 1stellig. Den Arbeitsaufwand würde ich bei 2h sehen inkl. Zerlegen, Zusammenbauen, Messen, Elkos Tauschen und wieder zusammenbauen. (... und ich würde gleich alle Elko (10 Stck?) auf der Netzteilplatine tauschen)

Ob und wie groß dir das rundum sorglos Paket Wert ist, kann ich nicht bewerten, mir war es deutlich zu viel
nochunwissend
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Jan 2020, 00:23
Ist die soundbar denn mittlerweile repariert?
indumat
Neuling
#60 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:49
Hallo zusammen!

Ich hab mir die Tage eine gebrauchte Cinebar 50 gekauft.
Bei der Vorführung alles ok, abgebaut´und die Tage später zuhause angeschlossen ging der Sub zwar an, aber die Soundbar machte keinen Mucks.
Unbedacht einmal aufgeschraubt und an allen Steckern gewackelt ging Sie dann irgendwann an.

Das Display ist leider nur sehr schlecht zu erkennen, es fehlen Elemente, als würde nicht genügend Strom zur Verfügung stehen.

Hier mal 2 Bilder vom Netzteil, ich weiß leider nicht was mir das sagen soll, kann ich hier scheinbar defekte Bauteile austauschen?

gruß Markus

20200303_170644 20200303_170622 20200303_170622a
Rabia_sorda
Inventar
#61 erstellt: 04. Mrz 2020, 19:31
Etwas optisch defektes ist dort nicht ersichtlich. Dazu musst du Messungen anstellen um ins "Innere" der Bauteile "sehen" zu können.
Das was du bestimmt meinst ist nur Kleber.
nochunwissend
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:11
Das mit dem Display liegt leider an der Art von Display. Elemente, die oft nicht genutzt werden verlieren an Helligkeit, bis sie sogar gar nicht mehr erkennbar sind. Auch ist es üblich, das man diese Fluoreszenzanzeigen aus einigen Metern Entfernung nicht mehr lesen kann. Man kann diese "retten", wenn man das schwache segment mit einer UV Lampe bestrahlt, wenn es eigentlich leuchten sollte. Bringt aber nicht immer was.
Bei dem Fehler, das die soundbar erstmal nicht an gibt sind im Netzteil natürlich erstmal die Kondensatoren verdächtig. Aber natürlich nicht sicher


Mfg
eckibear
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 05. Mrz 2020, 02:00
Auf der linken Seite liegt die braune Grütze anscheinend auch auf einer oder sogar mehreren Lötstellen.
Meist enthält das Zeugs div. Halogen-Verbindungen als Brandhemmer, die im Laufe der Zeit zerfallen und dabei leider auch korrosiv werden. Ich würde diese Stellen mit der Lupe inspizieren, reinigen und nachlöten. Dass die Maschine nach Steckerwackeln wieder etwas lief deutet auf Wackelkontakte an Lötstellen hin, die gelegentlich an steifen Kabelsteckern durch die mechanische Verspannung aufbrechen. Auch hier kontrollieren und ggf. nachlöten. Ansonsten hilft am ehesten systematisches Messen weiter.
Meins_da
Neuling
#64 erstellt: 21. Mrz 2020, 23:09
Hallo

Ich hab auch so eine Soundbar hier liegen, die auch nur ganz leise spielt.

Wie bei den anderen, ich hab das gleiche Problem, dass der Ton nur ganz ganz leise abgespielt wird. Ich habe schon vor einiger Zeit nach dem Fehler gesucht, und habe bemerkt die 32V (oder sind es nur 24 V? dazu später) . Irgendwie ist es mir vorgekommen, der Fehler liegt im Chip für die Steuerung der Spannung. Hab mir den besorgt, ausgetauscht aber kein Unterschied festzustellen. Die Kondis haben noch gut ausgesehen, absolut kein aufblähen. Auch den Optokoppler habe ich getauscht, kein Unterschied (leider nur Vergleichstyp). Keine Zeit, die Sache mal auf die Seite gelegt.
Heute aufgrund eines ":prost Bieres" hatte ich wieder Zeit dazu. Während des Studieren der Schaltung im Betrieb wurde ich von einem Telefongespräch unterbrochen. Plötzlich fing die Anlage wieder laut zu spielen an. Ich hab sie einfach leiser gedreht und dachte mir da muss ein C irgendwo defekt sein, der die Spannung stabilisiert. Nach einiger Zeit machte es puff und die drei großen Kondis gingen in Rauch auf! Dachte mir muss ich meinem "Vorschreiber" recht geben, doch defekt obwohl sie gut aussehen. Getauscht und siehe da am Ausgang 24V (??) Aber aus der Anlage kam jetzt nix raus, Bei der Aktion hat sich wahrscheinlich den PA Verstärker abgeschossen, das soll aber kein Problem sein, bestell ich einen neuen. Ich wollte aber das Netzteil testen mit einem Lastwiderstand wie gut es jetzt läuft.... aber jetzt hatte ich wieder keine Spannung am Ausgang. Weder Leerlauf noch mit Last...

Jetzt habe ich mir den Chip FSFR2100 genauer angesehen https://www.onsemi.com/pub/Collateral/FSFR2100-D.pdf und den internen Aufbau angesehen. Ok, die Funktion der Halbbrücke ist eigentlich eh einfach. Sinn und zweck warum das Netzteil eigentlich aus zwei Teilen besteht ist, es gibt ein Standby Netzteil. Dieses schaltet dann alle weiteren benötigten Komponenten ein auch u.a. den FSFR2100. Wenn man sich das Block Diagramm ansieht erkennt man, wenn man eine Versorgungsspannung auf LVcc (Pin 7) und GND auf CS (Pin 4) liegt, dann muss auf RT (Pin 3) eine Spannung von 2 Vol vorhanden sein in jedem Fall. Da ich noch das alte Bauteil hatte, hab ich dies einfach ausprobiert und siehe da 2 V lagen auf RT an! Ok in der Schaltung gemessen, dort gibt es keine 2 V. Den Pin isoliert auf der Platine - kein Unterschied, keine 2 V. Super dachte mir, neben dem Verstärker IC auch noch der Spannungsregler seinen Geist aufgegeben. Die Eingangsspannung LVcc gemessen, naja Gleichspannung ist was anderes, war aber so an die 10V (aber sehr unruhig im Display) im aktiven und bei 2 V im Standby Modus.
Den Regler ausgebaut, Prüfschaltung aufgebaut und siehe da, 2V sind doch am Ausgang - also Chip ist nicht defekt.
Beim Versuchsaufbau habe ich dann folgendes ausprobiert. Spannung auf 0 gedreht und dann immer Volt für Volt höher gedreht. Siehe da, die 2V kommen erst bei ca. 15 V und die Spannung kann wieder auf ca. 10V abfallen, dass sind genau die Werte der Under-Voltage Protection.

Somit dürfte die Standby Schaltung bei mir ein Problem haben und nicht die Elkos!

Ab hier würde ich Hilfe benötigen. Kann mir jemand da weiterhelfen wie die Schaltung für LVcc funktioniert? Wenn ich die Spannung auf der kleinen Zusatzplatine messe sind alle Werte ok.

Danke im vorhinein für eure Hilfe!
Meins_da
Neuling
#65 erstellt: 23. Mrz 2020, 10:04
Eine neue Erkenntnis. Die Verbindung zwischen dem dem Standby und dem Leistungsnetzteil erfolgt über einen Optokoppler (irgendwie logisch oder). Dieser befindet sich genau unter dem großem Trafo.
Messwerte mit dem Multimeter schauen gut aus. Die Diode schalten schön durch und ausgangsseitig sieht es auch ok aus.
Jetzt muss ich ausfindig machen wie die die Spannung für den Regler erzeugen. Lt. Appnote hätten sie nur das CS Signal runterziehen müssen, aber die verändern die Versorgungspannung...


[Beitrag von Meins_da am 23. Mrz 2020, 10:18 bearbeitet]
Meins_da
Neuling
#66 erstellt: 09. Apr 2020, 19:55
Also das Netzteil ist repariert. Fehler war einfach eine defekte Leiterbahn die die Versorgung für den Leistungsregler FSFR2100 macht.
Das Netzteil hat 3 Optokoppler. Einer ist die Rückkopplung für das Standby Netzteil, einer schaltet das Leitstungsnetzteil (in der Mitte) und der dritte ist die Rückkopplung Leistungsteil.
Am FSFR2100 muss auf Pin 3 im aktiven Betrieb eine Spannung von ca. 2V anstehen (bei mir war nur 1.8 ist aber egal). Ist das nicht der Fall einmal den Pin 7 kontrollieren, dieser muss ca. 16V haben. Die 16V Versorgungsspannung werden aus dem Standby Netzteil geholt. Ich hab mir einen Plan gemacht, das ist die Leitung beim eingezeichneten Optokoppler, die ins nichts geht.

Ich hoffe ich kann weiteren Leuten damit helfen. Eventuell hat einer für die Soundbar einen Hochtöner der ok ist, meiner glaub ich hat ein wenig was schon...

Wenn mir noch jemand zeigen könnte, wie ich eine PDF Datei hier poste, dann würde ich die Unterlagen hochladen!

Peter
Spiderle
Neuling
#67 erstellt: 19. Mrz 2022, 16:02
Hi,

ich hatte gleiches Problem, Gerät lässt sich einschalten, aber meistens kein Bild, kein Ton. Nach längerer Offline-Phase (komplett stromlos), war der Teufel wieder für ein zwei "Abende" zu gebrauchen. Dann wieder nix...

Habe die Platine für die Stromversorgung einem kompletten Elko-Austausch unterzogen und an dem Widerstand (weiß nicht mehr, ob er R52 oder R53 hieß) eine kalte Lötstelle gefunden und beseitigt. Nun schnurrt der Teufel wieder seit mehreren Tagen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 11 defekt
wameniak am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  12 Beiträge
Teufel Cinebar 11 defekt
rico_s am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Defekt PSU Platine
Worros1994 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  9 Beiträge
Lautsprecher Teufel Cinebar 11 Platine Defekt
K_adler am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  21 Beiträge
Teufel Cinebar 11 kein Ton
kemler94 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 - automatisch Volume Max
cappuccino_ am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe!!!Verstärker defekt: Fehlereingrenzung
andreas3 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  20 Beiträge
Philips FA 775 defekt ,Bitte um Hilfe
kilian94 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Marantz CD-Player defekt, bitte um Hilfe!
Dirk_F. am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  21 Beiträge
Teufel Cinebar 11 nach Stromausfall kein Ton mehr
K_adler am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen