Pioneer PD 6300 spielt nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
torsten_mz
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 23:09
hallo hifi forum,
mein heissgeliebter pioneer pd 6300 (fast 20 jahre alt) erkennt die anzahl der lieder auf einer cd und wenn man play drückt dreht sich cd auch aber er fängt nicht an zu spielen. habe alles ausprobiert mit 2tem lied sogar eine reingigungs cd (brrrr) habe ich benutzt, leider ohne erfolg. hat jemand erfahrung mit sowas. kann man da was machen oder muss ich mir was neues anschaffen. danke für hilfe
sensoria
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 20:22
So würde ich sagen, der Laservorschubmotor hängt fest. Der Laser steht somit auf der "Startposition" und kann die CD Einlesen, kommt dann allerdings nicht vorwärts um Titel abzuspielen. Überprüfe mal die Mechanik der Lasereinheit.
! Achtung !
Kontaktflächen (Lötpunkte) der Lasereinheit nicht berühren "Static kills" und nicht direkt in den Laser schauen, wenn das Gerät wieder an die Stromversorgung angeschlossen wird.
Gruß
Rolf

P.S.
Falls der Vorschubmotor der Übeltäter ist, hilft Kontaktspray welches für Feinmechanik geeignet ist. ... aber bitte nicht den Vorschubmotor damit ersäufen.
tri-comp
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 20:23
PD-6300 is as far as I remember the same as PD-5300 and at least I know that laser pick-up has 2 problems.

1)
Most likely the 4 rubber-floats (Pioneer partno: PEB1031) are defective. They are on each corner of the CD-mecha unit to absorb vibrations by floating the mechanical assembly. Over time they harden and change shape and the laser pick-up can no longer compensate for the deviation (distace from lens to CD). Replace them and the player will be OK.

2)
Laser pick-up assembly is defective. NOT a good situation as it's expensive and hard to get. (Pioneer partno: PWY1010)
Replacing it is also not so easy if you've never done it before.

mfg,

/tri-comp


[Beitrag von tri-comp am 08. Okt 2009, 20:25 bearbeitet]
joeg.
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2019, 12:47
Hallo, ich habe einen Pioneer PD -M602 ... einen 6-fach Wechsler.
Leider spielt er keine CD mehr ab ...
Ich habe ihn geöffnet ...er holt sich aus dem Wechsler brav alle 6 CDs heraus ... jedoch läuft bei keiner CD der Motor an ... er verharrt mit der eingelegten CD ... bis er zur nächsten wechselt.
Kann es hier das gleiche Problem geben wir beim ersten Fragesteller?
An 4 Punkten ist die Leseeinheit befestigt ... diese Aufhängung ist ganz locker ... in der verlinkten Abbildung habe ich 4 weiße Pfeile eingezeichnet ...
Oder kann es hier einen ganz anderen Fehler geben?
Würde den CD Player gerne wieder leben einhauchen ...

Pioneer PD-M602

Hello, I have a Pioneer PD -M602 ... a 6-CD-Changer.
Unfortunately he does not play a CD anymore ...
I've opened it ... It gets all CDs out of the changer bravely ... but runs not any CD, the engine dose not move ... the CDs remains at the korrekt place ... until he moves to the next.
Can there be the same problem here like as the first questioner have had?
At 4 points, the reading unit is attached ... this suspension is very loose ... in the linked image I have drawn 4 white arrows ...
Or can there be a completely different mistake here?
I would like to breathe life back into the CD player ...
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Okt 2019, 13:38
Krass. Dieser 10-Jahres-Thread (gestartet für ein anderes Gerät)
ist nicht tot, sondern riecht nur lustig.

@joeg. : Wie ein nicht spielender CD-Spieler "repariert" wird, ist in
diesem Forum schon gefühlte 100000 mal beschrieben, wobei der
Erfolg in 97.3 % der Fälle aufgrund nicht vorhandener Meßgeräte
auf "Glück" zurückzuführen ist.

Suche die Suchfunktion des Forums !
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2019, 15:08

An 4 Punkten ist die Leseeinheit befestigt ... diese Aufhängung ist ganz locker ... in der verlinkten Abbildung habe ich 4 weiße Pfeile eingezeichnet ...
Oder kann es hier einen ganz anderen Fehler geben?


Ja, ein ODER!
Wenn du keine Ahnung von der Technik besitzt, dann solltest du die Finger da rauslassen.
Die 4 Gummilager sind....na,...Gummilager, damit die Lasereinheit "schwimmend" gelagert ist und vor Erschütterungen geschützt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-S504 spielt nicht mehr
Dirac am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Pioneer PD-75 Abspielprobleme
marco7887 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Pioneer PD-J400T Laser
Alfredkaninchen am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  4 Beiträge
Pioneer PD-6500 Defekt!
Tharon123 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
Pioneer PD-7700 Teller dreht nicht mehr
obituary79 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Pioneer PD-S 505 Defekt?
MarkusF1971 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Pioneer PD-S507 spinnt
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Pioneer PD 8700 kaputt
AudioTrip am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Quietschender Pioneer PD-5500
frmsr673 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  25 Beiträge
Pioneer PD-7700 erkennt keine CD mehr
lautanhörn am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.590

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen