Onkyo AVR "verliert" Sound-Signal über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
pcj600
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 19:22
Hallo Leute,

ich hoffe der Thread ist hier passend aufgehoben. Wenn nicht, bitte nachsichtig sein und verschieben.
Um Reparatur als solche gehts nämlich nicht, eher um Fehleridentifizierung

Ausgangssituation: ich betreibe ein Paar Kompaktlautsprecher an meinem Onkyo TX NR-414. Der AVR wird gespeist von PS3 (über HDMI), und von meinem PC, ebenfalls über HDMI.
Wenn ich die Signalkette richtig verstehe, wird dabei ein digitales Audiosignal, welches vom Onboard-Chip des Mainboards erzeugt wird, über meine Grafikkarte durchgeschliffen und dort über den HDMI-Port mit ausgegeben.
Der Onkyo bekommt also Video- und Audiosignal über den gleichen HDMI-Port an der Grafikkarte.


Problem ist nun folgendes: immer mal wieder kommt es vor, dass der Onkyo das Audiosignal kurz verliert, vielleicht 2 Sekunden lang.
Wenn das passiert, erlischt die PCM Anzeige im Display des AVRs, die HDMI Anzeige fängt an zu blinken. Mir scheint es immer so, als habe der AVR das Signal kurz verloren, oder kann es gerade nicht richtig verarbeiten. Der Ton setzt wie gesagt dann nach knapp 2 Sekunden wieder ein, die HDMI Anzeige im Display hört kurz darauf wieder auf zu blinken, und leuchtet wieder dauerhaft auf.

Während diesem Vorgang bleibt das Bild bestehen!
Nur der Ton setzt aus.

Selbes Problem hatte ich neulich mit der PS3 beim BluRay schaun, dort allerdings zum ersten mal. Der Fehler tritt meist, aber leider nicht ausschließlich dann auf, wenn der Receiver noch nicht lange läuft. Die Vermutung, dass irgendwelche Kondensatoren o.Ä. also noch nicht auf Temperatur sind, wurde damit irgendwie auch widerlegt

Wenn ich am PC Videospiele spiele, setzt gelegentlich das komplette Signal für 2, 3 Sekunden aus. Kein Bild, kein Ton.



Leider viele Situationen auf einmal, die die Ton bzw. Ton- und Bildaussetzer auslösen. Macht die Fehlersuche schwierig..

Hat trotzdem jemand Rat für mich? Ne Ahnung, an was die Aussetzer liegen könnten?
Aufgrund dessen, dass Videospiele am PC die Aussetzer selten, aber doch recht zuverlässig zu provozieren scheinen, vermute ich entweder Probleme mit bestimmten Audioformaten, oder mit zu hohen Datenraten auf einmal (hochauflösendes Bild und Sound über HDMI gleichzeitig), die nicht schnell genug verarbeitet werden können

An den HDMI-Kabeln sollte es eigentlich nicht liegen, das eine ist ein Amazon Basics Kabel nach HDMI 1.4 Standard, das andere ein DeleyCon, ebenfalls HDMI 1.4



Vielen Dank für Hinweise und Tips.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 22. Sep 2014, 19:32
Ich verweis dich mal hierauf, vielleicht hilft dir der Artikel ja:
http://www.hifi-foru...m_id=272&thread=5161
pcj600
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2014, 19:51
Tja, was soll ich sagen? Vielen Dank!!
Per zufälligem Stöbern wäre ich sicher nicht auf diesen Thread gekommen.

Scheinbar ist mein Gerät betroffen. Rücksendekarton hab ich mir zusenden lassen.
Danke nochmals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2105 verliert Einstellungen
Benutzer01 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SV 636 verliert Sender
Koenigsteiner am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR600E verliert immer die Einstellungen
Qnkel am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  10 Beiträge
Onkyo Hdmi-Board "abstöpseln"/entfernen
BlackH4wk am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR508 HDMI starkes Bildrauschen
Martin873 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR414, neuen HDMI Decoder einbauen
Mattias.St. am 17.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  10 Beiträge
Gitarrenverstärker "verliert" lautstärke
kiva92 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR x4000 - HDMI Problem
gsmiata am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Onkyo PR-SC886 HDMI Board
Deidara26 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  59 Beiträge
Onkyo 807 mit Sony BD 350 .#Kein Signal
ronnyrichardson am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen