Denon Receiver AVR 3311 Center Ausgang fällt zeitweise aus

+A -A
Autor
Beitrag
hd_tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2014, 12:59
Hallo,

ich habe einen ca 4 Jahre alten Denon AVR 3311 Receiver, bei dem seit einigen Wochen sporadisch die Lautstärke vom Centerkanal einbricht, d.h. wenn man ganz nah an den Lautsprecher geht, hört man die Stimmen bei einem 5.1 Filmton noch ganz schwach und dumpf, ansonsten klingt es, wie wenn man komplett den Center ausgeschaltet hätte. Die restliche Kanäle laufen mit normaler Lautstärke weiter.
Manchmal hilf es dann, den Lautstärkeregler mehrmals bis zum Anschlag aufzudrehen, um wieder normalen Ton zu bekommen.
Hat jemand eine Ahnung, was da defekt sein könnte? Könnte vielleicht irgendein Kondensator den Geist aufgeben und auf welcher Platine könnte ich den Defekt suchen. Hab das Gerät schon mal aufgeschraubt, aber die 3 Kondensatoren vom Center auf der Verstärkerplatine sehen noch ganz in Ordnung aus (zumindest keine aufgeblähten Caps).
Wäre für Tips dankbar, evtl. vielleicht auch ein Kontakt im Münchner Raum, der sowas reparieren könnte.

Danke und Grüße,
Tom
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2014, 14:04
Hallo Tom,

bevor da wieder arme, unschuldige Elkos verdächtigt werden, solltest Du dir lieber mal das Lautsprecherrelais für den Centerkanal ansehen: da könnten die Kontakte defekt sein. So etwas lässt sich mit etwas Geschick reinigen. Ansonsten tauscht man das Relais aus.

Auch möglich: schlechte, bzw. gebrochene Lötstelle am Terminal des Centerkanals, sonstige Kontaktprobleme oder einfach ein schlecht eingestecktes oder geschraubtes Lautsprecherkabel.

Gruß
PBienlein
hd_tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Okt 2014, 14:29
Hallo PBienlein,

Danke für die schnelle Antwort. Wo sitzen denn normalerweise die Relais? Direkt auf der Platine der Lautsprecherklemmen? Ist ziemlich vollgepackt das Gerät, müsste erst mal schauen, wie ich da am einfachsten dran komme.

Denon 3311

Danke und Grüße,
Tom
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 15:17
Leider finde ich weder ein Servicemanual noch eine aussagekräftige Innenansicht zu dem Gerät im www. Dein Ausschnitt ist nicht vollständig und zudem noch zu klein aufgelöst.

Die Relais (normalerweise schwarze Quader mit ca. 3 cm Kantenlänge) dürften im Bereich der Endstufen sitzen. Also um den Kühlkörper herum oder direkt auf einer separaten Platine bei den Lautsprecherterminals.

Gruß
PBienlein
hd_tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Okt 2014, 21:14
Hallo PBienlein,

habe ein Servicemanual gefunden und mal die - hoffe ich - richtige Schaltung rausgepickt.
Kann es sein, dass das gesuchte Relais bei C/D 8/9 auf dem Plan ist, wenn der Centerausgang der bei A 10 ist?

Danke und Grüße,
Tom
Denon_3311
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2014, 07:34
Ja, das wird es sein. Vorher bitte aber die Lötstellen des Center-Terminals einmal nachlöten - evtl. hilft das ja schon.

Gruß
PBienlein

BTW: wo hast Du denn das SM gefunden?


[Beitrag von PBienlein am 20. Okt 2014, 07:35 bearbeitet]
hd_tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Okt 2014, 22:25
Hallo PBienlein,

hab mir das Service-Manual bei Manual-Archives gezogen, war mir dann auch umgerechnet ca. 4 Euro wert.
Nachdem man wohl relativ viel auseinander schrauben muss, um an die betroffene Platine ranzukommen, werd ich die Operation mal auf eines der nächsten Wochenenden verschieben. Ich berichte dann, ob ich Erfolg gehabt habe.

Danke und Grüße,
Tom
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2014, 07:39
Hallo Tom,

kommt man an die Platine nicht von unten dran?

Das Bodenblech lässt sich evtl. abschrauben - häufig aber leider auch nicht.

Gruß
PBienlein
hd_tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Okt 2014, 22:56
Hallo PBienlein,

Ist aus dem Service Manual leider schlecht zu erkennen, ob man da auch von unten rankommt. Sieht für mich eher nicht so aus. Wenn du willst, kann ich dir das Manual gerne per Mail zukommen lassen.

Grüße,
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzabschaltung vom Denon 3311
bartlutz am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  3 Beiträge
Verstärker: Linker Kanal fällt zeitweise aus
__Flo__ am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Sony STR-DH100: Zeitweise fällt ein Stereokanal aus
Submarine am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  2 Beiträge
Fehlersuche Denon AVR 2113 Center Endstufe defekt?
the_shmu am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Selbstabschaltung Denon Avr X 4000
biamping am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR 1803 defekt, Centerkanal leise/stumm
GeneCoon am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  9 Beiträge
Sony STR-DE485E - Center-Kanal fällt aus
AMDFreak2006 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  9 Beiträge
Technics Verstärker SU-X 501 fällt zeitweise aus
Big_Boss_3911 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR 1804 Center bei DD fast ohne Ton
jonono am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  8 Beiträge
Probleme mit Denon PMA-737, (meist) rechter Kanal fällt zeitweise aus
EinsDreiFünf am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen