Auna Verstärkerproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
mistermini
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 22:43
Hallo!

Habe mir die Tage einen Auna AV2-CD508BT HiFi Verstärker bestellt, um daran meine 2 Nubert Boxen (NuBox 311) zu betreiben.

Heute habe ich den Verstärker bekommen und angeschlossen. Sofort als ich die 2. Box angeschlossen habe, hatte ich in den Boxen ein Brummen. (Das wieder weg ist, sobald ich die 2. Box wieder ausstöpsel). Das ganze ist mit Nubert Kabeln und Banensteckern verkabelt. Der Ton kommt per Klinke auf Cinch Kabel übers Netzwerk. (Das Brummen ist auch da, wenn ich den Klinke/Cinch nicht angesteckt habe)

Da das Brummen jedoch noch relativ leise ist, habe ich erstmal weiter gemacht. Wenn ich nun jedoch relativ basslastige Musik höre und an die 50% Lautstärke gehe, rauscht der Bass. Wie bei ner Übertragung von nem alten Radio.

Habe mich vorher versucht schlau zu machen. Meine NuBoxen sollen 100 Watt Nennleistung haben mit 4 Ohm Impedanz. Der Auna wird mit Impedanz 6-18 Ohm und 600 Watt angegeben. Dachte das müsste von der Abstimmung passen.

Habe ich da nun etwas falsch gemacht oder steckt der Fehler im Verstärker?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
Mister Mini
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 03. Nov 2014, 23:06
Auna ist für ziemlich miese Produkte bekannt.
Wenn du den Verstärker zurückgeben kannst, solltest du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen;
für ungefähr 50€ bekommst du dort schon ordentliche Geräte guter Marken.

Gruß
Jan

Ach ja; bei Ohm hilft "mehr" nicht
Wenn der Lautsprecher mit 4 Ohm gekennzeichnet ist, muss der Verstärker auch mit 2 oder 4 Ohm gekennzeichnet sein. Wenn der Verstärker mit 8 Ohm gekennzeichnet ist, kann es sein, dass er bei einer 4 Ohm Belastung durchaus durchbrennt.


[Beitrag von Donsiox am 03. Nov 2014, 23:08 bearbeitet]
mistermini
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2014, 23:38
Ich hatte gedacht der Auna wäre gut, da er im Hifi Test mit Bewertung 1,3 angegeben wurde.

Ich hatte laut Internet gelesen, dass die Impedanz des Verstärkers immer gleich oder größer als die Gesamt-Impedanz der Boxen sein soll.

Hatte dazu ein Beispiel gefunden:
2 Stück 4-Ohm-Boxen ergeben (4/2=) 2 Ohm Gesamt-Impedanz

Deswegen der Auna mit > 6 Ohm Impedanz.

Stimmt die Regel / Infos nicht?

Mein Ziel ist es das Sonos System abzulösen. Da ich die Boxen und ne Airport Express schon habe, die über LAN Musik streamt, fehlt mir eigentlich nur ein Verstärker, der maximal 100€ kosten soll(te). Deswegen auch der Auna...

Gruß
Mister Mini
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 23:58
Ou da musst du nochmal kräftig googeln
Einerseits zu "Erfahrungsberichte AUNA", viele Ergebnisse wirst du auch finden bei der Suche "Elektroschrott AUNA".

Und einfach mal nach Impendanz/Ohm googeln. Ich sag nur so viel: Wenn ein Verstärker mit 4 Ohm angegeben ist, kannst du Lautsprecher mit 4 Ohm oder mehr anschließen. Also z.B. 6 oder 8 (gebräuchliche Werte der Hifi-Welt).
Und du redest bei deinem Beispiel von Parallelschaltung. Dabei "halbiert" sich die Impendanz.
hier die Formel

formel

Wenn du einen guten Verstärker zum kleinen Geld suchst, kann ich dir Gebrauchtkauf oder diesen hier http://www.amazon.de...0QYTJEYCCVA8DTHXVYFC empfehlen.


[Beitrag von Donsiox am 04. Nov 2014, 00:04 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 00:13

(Das Brummen ist auch da, wenn ich den Klinke/Cinch nicht angesteckt habe)


Das deutet auf einen Defekt des Verstärkers hin.

Überprüfe nochmals die Verkabelung der Lautsprecher.
Es darf sich kein Drähtchen, das eventuell aus den Lautsprecherklemmen rausschaut, mit der anderen Leitung berühren.

600 Watt leistet das Ding nieeeemaaals.
Vermutlich 2 x 50 Watt.

Gruß
Georg
mistermini
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 00:45
Super, ich schicke den Auna zurück und werde mir den von Amazon mal angucken. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fame A400 MK2, Brummen - Popp, dann weg
Wolf.Im.Schafspelz am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  3 Beiträge
Surren/Brummen wenn 2 Verstärker verbunden
GMK am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  19 Beiträge
2-cinch auf Klinke.kabelbruch.wackelkontakt.reparatur?
kathinka86 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
PA Boxen brummen nur noch
HifiHay am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  11 Beiträge
SUMMEN/BRUMMEN bei Nubert Nubox 381 an Onkyo A 9155
freakdax23 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  12 Beiträge
Getthoblaster Telefunken RC 760 Speaker Brummen - Immernoch
luntepopunte am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  3 Beiträge
TA2024: Brummen auch ohne Eingang
clownfish am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  19 Beiträge
Verstärker Sony STR-343S Nur noch Brummen über Lautsprecher
Nassbirne am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  6 Beiträge
Brummen oder nur ein Lautsprecher je nach Klinke auf Cinch Kabel
dive-dani am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
Verstärker brummt, wenn kein Gerät angeschlossen ist
Gianniorigami am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen