SUMMEN/BRUMMEN bei Nubert Nubox 381 an Onkyo A 9155

+A -A
Autor
Beitrag
freakdax23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 16:58
Hallo liebe Forenmitglieder, habe soeben bemerkt, dass sobald ich meinen Verstärker (Onkyo A 9155)
aktiviere, plötzlich meine Nubert Nubox 381 anfangen leise zu summen bzw brummen.

Mit dem Volume Schalter hat es nichts zu tun, es summt immer gleich laut egal ob Musik läuft oder nicht oder ob der Volume Schalter bis zum Anschlag aufgedreht ist oder gar nicht.

Das Summen ist sehr leise und wenn ich mich auf meine Couch setze und Musik läuft ist es fast nicht zu hören.

An was könnte das liegen? Am Verstärker, den Kabeln, sind die Boxen defekt oder ist das normal???

Habe die Lautsprecher vielleicht grade mal 3 Wochen oder so.

Ich hoffe es kann mir jemand dabei helfen.
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 20:55
Hi,

soweit ich weiß brummen passive Boxen nicht wenn sie keinen Saft vom Verstärker bekommen, die sollten also nicht defekt sein.

Entweder hat Dein Onkyo einen Defekt oder Du hast irgendwo eine Brummschleife. Versuch mal alle Komponenten, die am Verstärker hängen zu entfernen und schau ob das Brummen immer noch vorhanden ist.

Ich würde übrigens einen Mod bitten, den Thread in den Stereoverstärkerbereich verschieben zu lassen, da wirst Du vermutlich mehr Antworten bekommen.

Grüße
Meischlix
Wu
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2012, 21:13
Sofern irgendwo an der Anlage ein Antennenkabel angeschlossen ist, kann das der Auslöser sein. Testweise mal alle (!!!) Antennenkabel entfernen. Ist das Brummen dann weg, hilft ein Mantelstrom filter.

Bleibt das Brummen trotz entfernter oder nicht vorhandener Antennenanschlüsse, liegt es vermutlich daran, dass Geräte mit und ohne Schutzleiter zusammenkommen. Dann kann ein Trennübertrager zwischen den betreffenden Geräten helfen.

P.S. Ich finde den Thread hier erstmal ganz gut aufgehoben ;)


[Beitrag von Wu am 22. Jan 2012, 23:16 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2012, 21:33
Hi,

ein Verstärkerproblem in der Lautsprecherrubrik, aber ok Du bist der Mod

Grüße
Meischlix
detegg
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2012, 22:05
Moin,

#1 alle Quellen vom Onkyo trennen - brummt es noch? --> Onkyo defekt

#2 Quellen einzeln am Onkyo anschließen - brummt es noch? ---> Quelle hier nennen

Fehlersuche kann so einfach sein. Da die Nubert definitiv nicht Ursache sein können, habe ich den missverständlichen Titel geändert und diese Frage in den Bereich "Reparatur und Wartung/Elektronik" verschoben. Dort werden diese Themen von fachkundigen Usern diskutiert.

Detlef
Wu
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2012, 23:17

Meischlix schrieb:
Hi,

ein Verstärkerproblem in der Lautsprecherrubrik, aber ok Du bist der Mod

Grüße
Meischlix


Hast recht, ist ja nun erledigt
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 00:00
Hi,

und ich habe gelernt, dass es für solche Probleme sogar einen extra Bereich gibt, was ich noch gar nicht wusste bzw registriert habe

Ich denke ich werde mich dort mal in der ein oder anderen ruhigen Minuten etwas umschauen. Bisher hatte ich zwar ein solches Problem wie der TE noch nie, aber man weiß ja nie...

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 23. Jan 2012, 00:01 bearbeitet]
freakdax23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 17:06
Also, danke für die zahlreichen Antworten, es lag daran, dass die Loudness Funktion aktiviert war.

Loudness Taste auf aus und die Geräusche verschwinden komplett.

Danke nochmals.
Wu
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 21:13
Das soll eigentlich nicht sein und klingt nach einem Defekt...
freakdax23
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2012, 10:17
wurde aber schon 2009 bei diesem Verstärker mehrmals berichtet.

Der angefragte Onkyo-Service bemerkte einst zum Störgeräusch bei eingeschalteter Loundness, es käme daher, dass dann ein besonderer Verstärkerbaustein zusätzlich eingeschaltet sei, was zum erhöhten Störgeräusch führe.

Ja was solls, ich habe die loudness funktion sowieso nicht auf on und mein nächster amp wird sicher KEIN Onkyo mehr sein!!!
Wu
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2012, 23:28
Ok, nicht Defekt sondern Konstruktionsfehler
detegg
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 23:31
...sehr befremdend ;-((

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A-9155 Problem
Smooke am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Onkyo A-9155: Loudness defekt
DHAmoKK am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Omnitronic KB 215 A Brummen
focusdriver86 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  14 Beiträge
Boxen Summen
T!tus am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  19 Beiträge
Onkyo-Verstärker mit Anlaufschwierigkeiten
Flo6844 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  15 Beiträge
Onkyo A-911 rauschen
Schdiewen89 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Onkyo A-8640 Problem
Kra-Wumm am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  5 Beiträge
Onkyo A-9010 - Rauschen
Noq am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Verstärkte Laustsprecher summen
Kabaji am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Mini-Verstärker erzeugt Summen
donnosch am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen