Onkyo-Verstärker mit Anlaufschwierigkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Flo6844
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2009, 10:42
Hallo Leute,

ich habe einen relativ alten Onkyo A-SV620. Daran angeschlossen habe ich 2 nuBox 381 und einen Canton Center LE150CM hinten hab ich zwei Rundumlautsprecher ( so nenn ich sie einfach mal ;-) ) Dragon One. Findet man nicht wirklich was im Internet.
Mein Problem ist nun, dass häufig nur der rechte Kanal funktioniert und der linke nur gaaaaanz leise. Wenn ich den Lautstärkeregler aber kurz ruckartig in Richtung "laut" drehe springt die linke Box wieder voll mit an. Und das sowohl im By-pass als auch im Prologic Modus. Der Center gibt dann häufig auch den Ton mit einem Krachen, Knistern und Rauschen aus. Manchmal aber sehr selten kommt es dann auch vor, dass bei leisen Musikpassagen der linke Kanal auch noch ein Knistern und Krachen mit einbaut.
Läuft der Verstärker aber ca eine halbe Stunde und ist warm so hab ich das Gefühl, dass er einwandfrei funktioniert.
Achja im Prologic Modus kommt es dann auch vor, dass der Ton springt, sprich mal gehen "hinten die" an und mal nich.
Ich habe schon alle Kontakte mit KontaktChemie behandelt und habe aber nich wirklich eine Besserung feststellen können. Probleme mit der Quelle oder den Kabeln kann ich ausschliessen. Ich weiß zwar, dass die Impedanz nicht ganz zueinander passt, glaube aber nicht, dass es wirklich daran liegt, da der Center die passende Impedanz hat und "hinten die" auch.

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, weil es wenn es denn funktioniert exzellent klingt und ich das nicht missen möchte bzw mir keinen neuen Verstärker kaufen möchte.

Gruß und Danke im Vorraus

Flo
wixah
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Mai 2009, 19:10
Hallo,
zuerst würde ichs mal mit Tuner Spray an alle Potis sprühen versuchen.
das hat bei meinem sony TAF500es geholfen :-)

Grüße,
wixah
hf4711
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2009, 19:27
Sind wohl eher die Lautsprecherrelais, wenn Kontaktschluss eher bei hoher Lautstärke greift.

Wenn knistern und kratzen auch beim mehr oder minder kontinuierlichem Drehen am Lautsärkeregler oder Balance auftritt, sind die Potis verdreckt.

HF
Flo6844
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 18:04
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
Aber kann es den wirklich an den Potentiometern liegen, dass bei hoher Lautstärke erst LS anspringen?
Kann ich an die Potis auch mit Kontaktchemie Kontakt 60 oder 61 ( bin mir nicht sicher ) ran gehen oder muss ich was anderes besorgen?

Gruß

Flo
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2009, 18:17

Flo6844 schrieb:
Aber kann es den wirklich an den Potentiometern liegen, dass bei hoher Lautstärke erst LS anspringen?


Ja, wenn man normalerweise eher leise höhrt so wird das Poti nur über diesen schmalen Drehbereich mechanisch verschlissen. (mal abgesehen vom zusammenschieben bzw anhäufen von Staubpartikeln in diesem Bereich)
Dieser Verschleiß kann u.a. die von dir geschilderten Symthome mit sich bringen, überschreitet man im Fehlerfall seinen normalen Arbeitsbereich so kommt das Poti auf eine relativ unverbrauchte, -schmutzte schicht seiner Leiterbahn und steuert nun das volle Signal wieder durch. Im Normalfall sollte Kontaktspray reichen.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.

mfg
Flo6844
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2009, 14:28
@ Böötman
Super erklärt, habs verstanden und mach mich gleich ans Werk.
Meld mich dann wenn ich Erfolg verzeichnen kann ( oder auch nicht was ich nicht hoffe ;-) )

Gruß Flo
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2009, 14:39
Das Problem ist das gerade dort Stereopotis verwendet werden, d.h. das mehrere Potis mit einer Achse -deinem Lautstärkeregler- verbunden sind, geht nun eines dieser durch die oben erläuterte nutzung kaputt so bezieht sich die resultierende Störung auf lediglich einen Kanal.

mfg
Flo6844
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2009, 20:16
WOW vielen Dank, Erfolg auf ganzer Linie...

Flo
Flo6844
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2009, 23:38
Leider ist das Problem wieder aufgetreten bzw hat sich verschlimmert. Ich habe das Poti auch schon ausgelötet und auseinander genommen. Dann habe ich alles restlos gereinigt und wieder schön zusammengebaut. Aber leider ist das Problem immer noch das gleiche. Habt ihr eine andere Idee woran es liegen kann?

Gruß Flo
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 16:35

Flo6844 schrieb:
Leider ist das Problem wieder aufgetreten bzw hat sich verschlimmert. Ich habe das Poti auch schon ausgelötet und auseinander genommen. Dann habe ich alles restlos gereinigt und wieder schön zusammengebaut. Aber leider ist das Problem immer noch das gleiche. Habt ihr eine andere Idee woran es liegen kann?

Gruß Flo



Bei Mechanichem verschleißß bringt die reinigung eher wenig, das ist in etwa so als wenn du am Auto ne delle auspolieren willst...
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 21:08

hf4711 schrieb:
Sind wohl eher die Lautsprecherrelais, wenn Kontaktschluss eher bei hoher Lautstärke greift.
hiTCH-HiKER
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 22:39
Ich hab exakt das gleiche Problem bei meinem Onkyo Verstärker.
Mehrmaliges Ein- und Ausschalten hilft auch manchmal in Kombination mit kurzzeitigem Laut drehen.

Was genau muss ich tun um das zu beheben?
Wo finde ich die genannten Relais?
Nuffnuff
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2011, 14:22
Hey,

mir war langweilig und da habe ich kurz Google gefragt...
Auf der Seite hier gibt es das Service Manual zum Download:

http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/49438/Onkyo_ASV620.html

Damit kannst du rausfinden wo die Relais sitzen und welche verbaut sind.
hiTCH-HiKER
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jan 2011, 21:51
Danke für den Link, wusste gar nicht dass es sowas frei verfügbar gibt.

Ich habe zwar den A9310, aber auch den habe ich dort gefunden:
http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=49427

Leider erschließt sich mir auch aus der Service Doku in keinster Weise wo da ein Relais sein soll


[Beitrag von hiTCH-HiKER am 26. Jan 2011, 21:52 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2011, 13:06
Hallo,

Layouts sind in dem SM keine drin.
Aber die Relais sind (lt. Stückliste) auf der Hauptplatine zu finden, da wo auch die Endstufentransistoren drauf sind.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kanal funktioniert nur nach kurzem stark aufdrehen - onkyo tx-7700
telepathboy am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  13 Beiträge
Onkyo A-9155 Problem
Smooke am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Onkyo A-Sv620 dauernd Protect
Bomassy am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Onkyo A-8650: Linker Kanal verzerrt
Sunlion am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  8 Beiträge
Onkyo 911 Problem
das-oli am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Onkyo A-8450 Kanalausfall rechts
denkfisch am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Verstärker Onkyo A-8051
kana20 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Onkyo A-9555 Problem
BFR4 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo A8820
hardware_freak am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  8 Beiträge
SUMMEN/BRUMMEN bei Nubert Nubox 381 an Onkyo A 9155
freakdax23 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen