Verstärker brummt, wenn kein Gerät angeschlossen ist

+A -A
Autor
Beitrag
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 21:09
Also ,ich habe einen Verstärker mit einem Tda 2003 gebaut, dafür habe ich einen Bausatz von Conrad benutzt. Wenn ich mein Handy anschließe funktioniert der auch ohne Probleme, aber sobald ich das Auxkabel aus meinem Handy nehme und die Batterie nehme kommt aus den Lautsprechern ein extrem lautes Brummen, das noch lauter wird, wenn man die Batterie anfasst. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und wisst, was man da machen kann.

PS.: Ich bin noch absoluter Anfänger, also erwartet bitte nicht viel Fachwissen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 22:12
Das Kabel und auch nur der Anschluss des Verstärkers wirken ohne ein angeschlossenes Gerät als Antenne, wie die an deinem Auto für UKW-Radio.

Der Verstärker verarbeitet dann einfach ein wildes Rauschen und Brummen.

Dagegen kann man / muss man nicht sonderlich viel machen.
Man kann aber einfach den Verstärker ausschalten wenn man das Gerät abzieht oder ein anderes ansteckt...
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 23:31
Schade :(. Finde das nämlich echt nervig.
kboe
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2016, 11:45
du kannst den eingang des verstärkers kurzschließen ( = auf masse legen ) dazu könntest du dir einen eigenen stecker basteln...
ich nehm aber an, dass du dann auch den verstärker ausschalten könntest so vom aufwand her.....

wie ist das handy an den verstärker angeschlossen?

benutzt du dafür ein kabel mit je einem 3,5 mm klinkenstecker an jedem ende?

dann könnte es nämlich helfen, wenn du das kabel vom verstärker absteckst und nicht vom handy.....

gruß
kboe
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2016, 13:05
Das Handy ist mit einem Aux-Kabel angeschlossen, aber das andere Ende ist fest verlötet. Das "auf Masse legen" wurde mich aber inreressieren. Muss ich dann einfach einen Widerstand parallel zum Handy einbauen, oder wie geht das? Wird das nicht heiß, das wäre ja ein kurzschluss?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2016, 13:09
Ist dort eine 3,5mm Klinkenbuchse aufgelötet?
Wenn ja (oder auch nicht), kannst du diese gegen eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt tauschen (oder einbauen).
Dazu werden einfach die geschalteten Stereokontakte (2 signalführende Kontakte), bei gezogenem Stecker auf Masse geschaltet...fertig.

Edit:
Da warst du schneller...

Das Kabel von der Platine ablöten und wie oben beschrieben, diese Buchse anbringen.


Das "auf Masse legen" wurde mich aber inreressieren. Muss ich dann einfach einen Widerstand parallel zum Handy einbauen, oder wie geht das? Wird das nicht heiß, das wäre ja ein kurzschluss?


Nein, da brauchst du nichts weiter machen, und ein Kurzschluß ist es auch nicht (solange du alles richtig anschliesst )


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Aug 2016, 13:15 bearbeitet]
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2016, 13:14
Ne. Das Kabel ist direkt drangelötet. Das sollte ich aber schon hinkriegen. Muss man da irgendwas besonderes beachten?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2016, 13:18

Muss man da irgendwas besonderes beachten?


An der Buchse sind 5 Kontakte. Diese müssen natürlich passend angelötet werden. Im Grunde 3xMasse und 2x das Signal.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2016, 13:19
Hi,
Gianniorigami (Beitrag #5) schrieb:
... das wäre ja ein kurzschluss?

btw, Basics:

Du musst bei Verstärkern zwischen
-- Eingängen, also wo das Signal reingeht, und
-- Ausgängen
unterscheiden.

In der Audiotechnik (prinzipiell Spannungsanpassung) bedeutet das:

-- Kurzschluss am Ausgang (oder Zusammenschaltung von 2 Ausgängen) kann tödlich enden

-- Kurzschluss am Eingang ist kein Problem, im Gegenteil, evtl. Störgeräusche werden minimiert.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Aug 2016, 13:19 bearbeitet]
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Aug 2016, 13:25
Und wie groß müsste der Widerstand sein? Gibt es da eine Formel?
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2016, 13:30
Du musst schon lesen was wir schreiben...

Du brauchst kein Widerstand...und auch sonst nichts.
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Aug 2016, 13:40
Verzeiht mir :hail.Habe mich da irgendwie verlesen
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2016, 13:46
Kurzschluß = kein Widerstand

....aber jetzt kanns ja losgehen!
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Aug 2016, 13:47
Also einfach ein Kabel zwischen IN und GND festmachen?
Weil bei 9v kann ein Kurzschluss doch sehr heiß werden.


[Beitrag von Gianniorigami am 15. Aug 2016, 13:50 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2016, 13:52

Gianniorigami (Beitrag #14) schrieb:
Also einfach ein Kabel zwischen IN und GND festmachen?


Was hast du jetzt vor?
Nur zum testen (ohne Handy anzuschliessen) kannst du das mal machen, ja.
Wenn es automatisch gehen soll, brauchst du die Schaltbuchse.


Weil bei 9v kann ein Kurzschluss doch sehr heiß werden.


Au Backe!!! Nicht die Spannungsversorgung kurzschliessen!!!!
An dem (Kopfhörer)Eingang sollst du auf Masse brücken!


Du musst schon lesen was wir schreiben...


...und am besten auch noch verstehen

Mache mal bitte ein Bild von dem "Gelumpe", oder gib uns mal ein Link.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Aug 2016, 14:03 bearbeitet]
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Aug 2016, 14:12
Entschuldigung. Das muss echt frustrierend sein. Ich hatte gerade irgendwie 'nen fetten Knoten im Kopf.
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Aug 2016, 14:13
Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem eure Geduld.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 15. Aug 2016, 14:15
Wenn man mit Spannungen "hantiert", dann sollte man immer bei klarem Verstand sein

Hast du es denn nun wirklich richtig verstanden? Ansonsten darfst du gerne fragen (jeder ist mal irgendwie angefangen ).
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Aug 2016, 14:19
Darum habe Ich auch noch nichts gemacht. Denn wenn ich das gemacht hätte, wäre das nicht so toll gewesen. Jetzt habe ich alles verstanden. Im Prinzip schließe ich das Aux-Kabel kurz, also Signal links und rechts mit Masse verbinden.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2016, 14:39
Sehr gut. Genau so war es gemeint. Die Buchse macht das dann automatisch, nach dem ziehen des Steckers.
Gianniorigami
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Aug 2016, 15:44
Kann ich das denn nicht einfach als Langzeit Lösung so lassen, ohne Buchse? Oder wird dann die Schaltung wegen der Überbrückung nutzlos. Dann müsste ich doch einen Widerstand nehmen können, der einen höheren Widerstand als die Schaltung hat. Wenn ich das Handy dann anschließe, fließt der Strom durch die Schaltung, weil der wiederstand der Schaltung kleiner als der des Widerstands ist.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2016, 15:53
Nicht wirklich. Bei einem dauerhaften Kurzschluß kommt natürlich kein Signal mehr vom Handy zum Verstärker.
Bei Verwendung von Widerständen (als Massebrücken-Ersatz), baust du dir nur eine Reduzierung der Lautstärke ein und zudem noch eine nicht unbedingt wirkungsvolle Rausch/Brumm-Unterdrückung.
Bertl100
Inventar
#23 erstellt: 17. Aug 2016, 17:35
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht genau, wie dein Handy bei Anschluß einen Verstärkers reagiert. Wenn es sich einfach so verhält, als wenn ein Kopfhörer angeschlossen wäre, dann sollte die Variante mit dem Widerstand problemlos funktionieren. Kopfhörer sind ja sehr niederohmig. Oft 16 Ohm.
Du könntest also 1k oder sogar weniger nehmen.

Eine Lautstärkeminderung dürfte dann nicht hörbar sein.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker brummt
Dentho am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  8 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Verstärker brummt-Hilfe !
Patzi72 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
Verstärker brummt
Selfcustody am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  16 Beiträge
Receiver brummt - die 100ste
Michael#64 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Mein Strom brummt und nun?
sofastreamer am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  4 Beiträge
Marantz Verstärker brummt bzw. rauscht
atss am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  17 Beiträge
Verstärker brummt ohne Einganssingnal
transator am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Tuner angeschlossen --> Verstärker brummt an allen Eingängen
Tycoon am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer brummt
Jorja am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen