Sony TA-F 545R Soundübertragung bricht nach x Zeit ab

+A -A
Autor
Beitrag
Fabianx
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 01:20
Hi,

mein Sony TA-F 545R hat ein Problem....es ist sehr unregelmäßig und hat schon oft ohne Probleme funktioniert.....zum Problem



Verstärker geht mit klicken etc an alles super und läuft....dann mal nach 10 oder 1 std oder oder gibt es ein lautes klick und er geht immer noch dann gibt es auch noch den fall das es blinkt also die powerlampe de ja eigentlich grün leuchtet fängt dann an rot zu blinken.....dann geht das ding zwar nicht aus aber es gibt halt kein sound mehr.....dann nach einer gewissen zeit springt es wieder an.....oder ich mach ihn aus und wieder an dann geht es auch immer......hab ihn gestern mal auf gemacht und ausgesaugt dachte vll hilft das aber leider nein....

hab schon den plan runtergelassen und ein multimeter.....hab aber noch nie was nach Schaltplan ausgemessen kann ich aber bestimmt hinkriegen wenn es sein muss


danke schonmal

Fabian
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 10:08
Einen Schaltplan wirst Du dafür nicht unbedingt benötigen, nur gute Augen, eine Lupe und einen Lötkolben. Stichwort: schlechte Lötstelle(n) im Bereich der Endstufe(n) an thermisch stark beanspruchten Stellen. Ab und an gibt's die Lötstellenprobleme auch an den Platinen des Netztrafos bei den Sonys

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 07. Dez 2014, 10:09 bearbeitet]
Fabianx
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 17:53
toqdo5r6lipt3mx99c6l_1384614453

Magst du mir mal einen oder mehrere kreise machen wo ich da ca schauen muss !?

Danke aber schonmal für die Antwort
Fabianx
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2015, 23:22
Jmd bitte ein roten Kreis um die Endstufe machen bitte !?
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 12:57
Hi,

wenns "klickt" geht der Amp in "Protect"

"Kreise" machen ist nicht, da könnte man einen "Kreis" übers komplette Board ziehen.
Schaue dir die Lötstellen alle an und Du wirst sicher einiges finden, was man nachlöten muß.
(So viele Bauteile hat das Gerät ja nicht )

Wenn er dann immernoch von Zeit zu Zeit "Klackt", dann prüfe die Versorgungsspannung
und auch den BIAS

Grüße
Dominik
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 13:03
oder drehst du den amp einfach zu weit auf?

das kann bei entsprechendem eingangssignal durchaus schon bei etwas mehr als der hälfte des regelweges des lautstärkereglers sein, wenn du dann z.b. noch den bassregler aufgedreht hast und evtl zu allem überfluß auch nioch der loudness-knopf gedrückt ist!

oder betreibst du evtl mehr als zwei lautsprecher daran?
Fabianx
Neuling
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 13:07
Ja den Loudness hab ich immer an und dann noch bisl bass dazu.....ich versuch mal ohne das alle quasi "sound direct"
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 13:11
loudness its eigentlich nur für zimmerlautstärke gedacht.
darüber drückt man sie vom grundgedanken her raus.
du forderst damit dem amp mehr als die 10fache leistung ab.

und mehr als zwei boxen?
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2015, 13:22
Loudness ist nur bis ca. 1/3 bis 1/2 der Lautstärke aktiv,
Siehe "Gehörrichtigen Einstellung"

Daher hat der LS-Poti ja 4 Anschlüsse pro Kanal
Es wird keine "Mehrleistung abgefordert" als der Verstärker kann

Also keine Panik.

Auch um das Gerät ins "Clipping" mit aufgedrehten Bass / Trebble zu bringen, musst Du schon
mehr als 75% Lautstärke eingestellt haben und einen Einganspegel der wesentlich höher als 2,1V(ss) ist.

Grüße
Dominik
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2015, 13:30

Dominik.L (Beitrag #9) schrieb:
Loudness ist nur bis ca. 1/3 bis 1/2 der Lautstärke aktiv,
Siehe "Gehörrichtigen Einstellung"
das ist aber doch nicht immer so, oder?
also ich kenne von früher viele geräte, wo loudness eine über den gesamten regelweg fixe anhebung war.

läßt sich aber ja leicht herausfinden...
einfach hören, ob sich was ändert, wenn man sie bei höheren lautstärken reindrückt.
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2015, 14:01
Hi,

doch ist immerso, daher heisst es Loudness und nicht EQ oder ähnlich.
Das ist eine "gehörrichtigen Anpassung", die an sich die "Fehlleistungen"
des menschlichen Ohres ausgleichen soll.
Der Effekt ist umso geringer, um so höher die Lautstärke ist und verschwindet
ab einem best. Pegel.
Entsprechend sind diese Schaltungen IMMER so konzepiert, das der Effekt
mit Erhöhung der Lautstärke geringer wird und ab einer bestimmten Lautstärkestellung
nicht mehr wirkt.

Google mal nach "gehörrichtiger Anpassung" etc.
Ist arg interresant, vor allen Dingen die Schaltungskonzepte dazu.
Es gibt bei günstigeren Geräten eine passive GR-Einstellung, bei "besseren"
Geräten ist diese sogar aktiv ausgelegt.

Oft erkennbar an einem min. 4-Fachen-Volumepoti, der jeweils 3 Anschlüsse hat.

Grüße
Dominik
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2015, 14:09
warum es loudness gibt ist mir (gerade als gelerntem hörgeräteakustiker) auch klar.
nicht umsonst geb ich hier regelmäßig "nachhilfestunden", was genau diesen (physiologischen) effekt angeht.
der sorgt nämlich auch dafür, dass eine deutliche kerbe im "frequenzgang" des ohres nach messung beim akustiker oder HNO oft komplett ohne auswirkungen auf das musikhören ist...
aber ich bin mir immer noch sehr sicher, dass in den 80ern so mancher amp auch bei hohen lautstärken auf knopfdruck das "bollern" anfing...

wirklich gut ist imo nur eine regelbare/anpaßbare loudness wie bei yamaha oft.
die macht dann auch wirklich sinn.
mit den anderen hat man imo nie wirklich "getroffen".

ist jetzt aber ja auch egal.
hauptsache wir finden die ursache, warum der amp ins protect geht!


[Beitrag von peacounter am 12. Jan 2015, 15:30 bearbeitet]
Fabianx
Neuling
#13 erstellt: 12. Jan 2015, 15:49
so grad mal laufen lassen....mit sound direct bzw Loudnes bass auf aus....erstmal ging wie immer dann nach 5 min "klack" kein sound......5min klack sound.....klack kein sound....beim 3ten mal ging noch die die standybylampe auf rot bzw rot / kein rot im Wechsel
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2015, 15:55
nochmal:
hast du mehr als ein paar boxen dran?
Fabianx
Neuling
#15 erstellt: 12. Jan 2015, 16:20
Nein ein paar und auch nur auf das paar eingestellt also "A"
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2015, 16:22
ok, dann liegts daran nicht.
es sei denn, du hast irgendwelche komischen eigenbauten dran.
da hab ich auch schonmal jemanden gesehen, der 4 4ohm-bässe parallel laufen hatte und sich wunderte, dass ihm der amp abrauchte...

dann würd ich jetzt auch mal alle lötstellen nachlöten.
ich wollte nur grobe bedienfehler ausschließen.


[Beitrag von peacounter am 12. Jan 2015, 16:23 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2015, 18:05

Dominik.L (Beitrag #5) schrieb:
Hi,
.... Schaue dir die Lötstellen alle an und Du wirst sicher einiges finden, was man nachlöten muß.
(So viele Bauteile hat das Gerät ja nicht )
Wenn er dann immernoch von Zeit zu Zeit "Klackt", dann prüfe die Versorgungsspannung
und auch den BIAS
Dominik


Würde damit aber nicht zu lange warten, es immerwieder ausprobieren, denn wenn die Spannung davonläuft,
kann auf Dauer auch die Endstufe Schaden nehmen.....

Dann bleibt er in blinkender "PROTECT"-Stellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 545R sendet kein Signal an Lautsprecher
dgk92 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  6 Beiträge
Sony TA-F 730 ES
Universum333 am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  29 Beiträge
Sony TA-F 511
Sholva am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  4 Beiträge
Sony TA-F 690ES
Kalimera am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Sony TA-F 490
pi_mo..nc am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  4 Beiträge
Sony F117R ton bricht ab
DonRabiator am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
Sony TA-F 490 Lautsprecherrelais
el_martino am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  12 Beiträge
Sony TA-F 530ES Kanalungleichheit
DerUser01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Tonprobleme beim Sony TA-F 535R
BlackPug am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Sony TA-F 550ES weiß nicht weiter
Plavix# am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen