Harman kardon go plus play 2 aux Anschluss abgebrochen

+A -A
Autor
Beitrag
managerman
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 22:42
20141208_203350Hallo,

Ich habe einen Harman kardon go plus play 2 wovon der Aux Anschluss gebrochen ist. Der Aux-, sowie Strom Anschluss Ist auf einer Platine gelötet, diese Platine ist mit zwei kabeln gesteckt also könnte man die Platine ohne Probleme austauschen.

Meine Fragen lauten:
1. Wo finde ich so eine Platine hab bei google leider nichts finden können?
2. Ich kann auch löten wo finde ich nur den Klinkenstecker welches auf der Platine ist?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.

20141207_144927
tmuecksch
Neuling
#2 erstellt: 01. Nov 2015, 12:30
Hi managerman,

mir ist auch diese Klinkenbuchse gebrochen... Hast Du eine Ersatzbuchse finden können?

Ich bin bisher leider erfolglos!

Hat vielleicht sonst noch jemand anders eine Idee wo ich eine solche Klinke bekommen könnte?
Hier zwei Bilder der Klinkenbuchse. Gesucht ist ausdrücklich eine Stereo-Buchse.
IMG_3578IMG_4696


Vielen Dank im Voraus!
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2015, 14:28
Diese Buchse ist mit den Anschlüssen etwas "Spezieller". Genau diese zu finden, ist wie ein 6er im Lotto.

Ich würde eine stabilere Einbaubbuchse nehmen.
Reichelt

Die Platine hier durchsägen und die 3 Kabel direkt an die neue Buchse löten.
img3578_612004

Das ist nur eine alternative und bessere Lösung, aber warte noch ein wenig. Evtl. meldet sich noch jemand mit dem richtigen Teil.
tmuecksch
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2015, 14:33
Hi Rabia_sorda,

danke schon mal für den Tipp. Diese Lösung behalte ich mir im Hinterkopf, falls sich gar nichts anderes finden lässt!
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2016, 14:30
Hallo zusammen,

bei mir ist das selbe Problem aufgetreten. Habe mir diese

http://www.voelkner....eo-Silber-1-St..html

Buchse bestellt.

Hat jemand eine Ahnung wie die Kontakte am Besten verlötet werden können. Ich wollte die alte Buchse mit Hilfe des Lötkolbens entfernen und die Neue mit Kabeln an der Platine wieder verlöten.

Gruß

Frank

PS: (Wie) Kann man die 3 Kabel (rot, grün, weiß) auch direkt mit der Buchse verlöten?


[Beitrag von Fr@nk79 am 23. Jan 2016, 14:36 bearbeitet]
tmuecksch
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2016, 14:38
Hi Frank,

ich habe die Reparatur erfolgreich durchgeführt und zwar habe ich wie von Rabia_sorda empfohlen die Platine an der im Foto rot markierten stelle vorsichtig abgesägt (Vorsicht, der Staub ist krebserregend, bloss nicht einatmen). Dann habe ich die Buchse genommen und Kabel dran gelötet. Anschließend habe ich einen männlichen Stecker an die Kabel gelötet und dann in das weibliche Ende des ursprünglich in der Platine über der Buchse steckenden Kabels gesteckt. Danach lief wieder alles wunderbar.

Das Einlöten in die Platine habe ich gar nicht erst versucht. Aber wenn würde ich mir kleine Metall-Steckstifte raussuche, diese in die Platine einlöten und dann die Kabel daran befestigen.


[Beitrag von tmuecksch am 23. Jan 2016, 14:41 bearbeitet]
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2016, 15:04
Danke für die schnelle Antwort!

Leider hält der männliche Stecker nicht mehr in der Buchse, da die Plastikfassung komplett zerstört ist und entfernt wurde.

Danke für den Tipp mit den Steckstiften.

Um einen Kurzschluss zu vermeiden müssten die Kontakte jeweils an der richtigen Stelle an der Platine verlötet werden. Wie kann man das erkennen? Im Datenblatt der neuen Buchse kann ich die Kontakte nicht zuordnen

http://files.voelkne...E_3_5_MM_2_POLIG.pdf
tmuecksch
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2016, 15:09
Also ich hab einfach ein mein Handy mit der Klinkenbuchse verbunden und dann mit Krokodilklemmen die Kontakte durch probiert bis auch die Links/Rechts Wiedergabe stimmig war. Und habe dann den Stecker entsprechend gelötet. Außer einem ekelhaften Brummen bei einem Fehlversuch ist nicht viel passiert.

P.S.: Wenn Du willst kannst Du auch einfach die Platine tauschen. Die kostet bei ESCoor 21,90€ (zuzüglich 10,95€ Versand). Aber dafür war ich zu geizig .


[Beitrag von tmuecksch am 23. Jan 2016, 15:13 bearbeitet]
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jan 2016, 15:15
Ja cooooool!

Vielen Dank für die nützlichen Tipps
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2016, 17:06
Irgendwie werde ich nicht schlau aus eurer Unterhaltung
Was habt ihr wo mit was und überhaupt, warum noch Stecker verwendet

Den weiß/grün/rot- Stecker abschneiden, dann die 3 Kabel passend an die neue Klinkenbuchse anlöten. Wobei weiß-Links, grün-Masse und rot-rechts ist.
tmuecksch
Neuling
#11 erstellt: 23. Jan 2016, 17:10
Den weiß/grün/rot- Stecker hab ich nicht abgeschnitten, sondern mir stattdessen einen draufpassenden Stecker gebastelt und den dann an die Buchse gelötet.


[Beitrag von tmuecksch am 23. Jan 2016, 17:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2016, 01:52
Ah, OK. Freut mich aber, dass das alles wieder funktioniert
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Jan 2016, 13:45
Ja, danke Karsten für die wohl beste Lösung, genau danach hatte ich ja auch gefragt.


[Beitrag von Fr@nk79 am 24. Jan 2016, 13:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2016, 14:03
Weist du denn nun wo du welches Kabel anlöten musst? Laut deiner Chinazeichnung wäre 3=links/ 4=rechts und 5=Masse.
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Jan 2016, 17:25
Was soll ich sagen Karsten...Danke Mann! Jetzt sollte die Arbeit ein Kinderspiel werden! Ich würde am liebsten gleich loslegen...kann aber noch nicht. Wenn ich fertig mach ich ein paar Bilder und poste sie hier.
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jan 2016, 17:44
neue KLINKEneue KLINKE
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Jan 2016, 17:50
So....hat alles prima geklappt. Doof nur das die Buchse den Ton nicht richtig in Stereo wiedergibt! Die von mir verlöteten Kabel haben keinen Wackelkontakt aber wenn ich am Klinkenkabel leicht ziehe ist der Ton wieder in Stereo! Ist die Buchse etwa defekt oder das Kabel? Beides ist nagelneu!!

Gruß Frank
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2016, 19:30
Wirklich Stereo oder doch eher 2x Mono

Entweder ist es minderwertige Qualität oder du hast dich bei der Kabelbelegung vertan. Es kann natürlich auch sein, das hier nicht die standartisierten Farben der Belegung genommen wurden und sie ihr eigenes "Ding" durchgezogen haben. Soll heissen: Die Farben können eine andere Belegung haben.
Hast du einen Durchgangsprüfer oder Ohmmeter?

Du kannst aber auch ein Bild von der Oberseite der Platine machen, wo die Buchse vorher saß. Bitte sehr nahe Fotografieren, mit dem weißen Stecker zusammen. Danach kann ich die Leiterbahnen verfolgen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Jan 2016, 19:33 bearbeitet]
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Jan 2016, 19:46
ohmmplatine
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Jan 2016, 19:50
Den weißen Stecker hatte ich schon entfernt
Mit dem Multimeter kenne ich mich nicht aus!


[Beitrag von Fr@nk79 am 25. Jan 2016, 19:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2016, 19:57
Alles klar, das Platinenfoto reicht mir schon . Jetzt musst du nur grün mit weiss untereinander tauschen, dann soll es richtig sein.
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jan 2016, 20:15
YEAH! Hammer Sound Karsten
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2016, 20:32


Da haben doch die Yamaha-Herren die Farben willkürlich gewählt und sich nicht an den Standard gehalten...tse, tse.
hegger90
Neuling
#24 erstellt: 16. Mai 2016, 23:06
Hallo liebe Forummitglieder ,
Bin auch Besitzer der Harman Kardon Go play docking Station und bei mir ist ebenfalls der Aux Eingang abgebrochen .
Wenn ich so weit wäre wie Ihr wäre ich ja schon glücklich , aber ich scheiter schon daran die Docking station aufzukriegen .Habe an der Unterseite alle Imbusschrauben entfernt , aber kriege die Unterseite einfach nicht weg , was mache ich falsch . Hoffe mir kann jemand helfen . Gruß Christian
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Mai 2016, 15:14
Hast Du mal das Batteriefach untersucht?
hegger90
Neuling
#26 erstellt: 17. Mai 2016, 15:36
Da sind doch nur die ganzen torx schrauben , müssen die etwa auch noch alle raus . Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Gruß Christian
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 17. Mai 2016, 15:43
Ich habe das Gerät gerade nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere ist im Batteriefach nur eine Torx Schraube; die Anderen hast Du doch schon gelöst, richtig?
hegger90
Neuling
#28 erstellt: 17. Mai 2016, 15:55
Ich habe unten alle Imbusschrauben gelöst und im Batteriefach sind bei mir noch 8 Torxschrauben meine ich .
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Mai 2016, 16:12
Ok, dann kann ich Dir die Frage noch nicht beantworten. Falls ich heute Abend die Möglichkeit habe, check ich das mal und sag Dir dann bescheid.
hegger90
Neuling
#30 erstellt: 17. Mai 2016, 17:00
Das wäre super nett . Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und die schnelle Rückmeldung . Dann vielleicht bis später .
hegger90
Neuling
#31 erstellt: 18. Mai 2016, 10:01
Also ich kriege es leider nach wie vor nicht auf . Weiß echt nicht wo das noch fest sitzt .
hegger90
Neuling
#32 erstellt: 18. Mai 2016, 15:35
Harman Kardon Go PlayHarman Kardon Go Play
Fr@nk79
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 19. Mai 2016, 15:41
Ich habe ein anderes Modell. Keine Ahnung.
wegan
Neuling
#34 erstellt: 24. Mai 2016, 12:27
Buchse HK Go+Play

Hallo zusammen die Orginal-Buchse gibt es bei Aswo. Bestell-Nr.: 1289451

Preis schreibe ich keinen hin, da Aswo nur an den Fachhändler verkauft. Also bitte bei einem Radiofachhändler um die Ecke nachfragen.

Die Buchse ist bei weitem nicht so teuer wie die komplette Platine!


[Beitrag von wegan am 24. Mai 2016, 12:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Go + Play 2 Wireless funktioniert mit Netzteil nicht.
DaveLeuk am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  10 Beiträge
Harman Kardon Go+PlayII --- Was ist das für ein Bauteil?
chripo88 am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  7 Beiträge
Harman Kardon HK3490 Problem
ChrisCross1991 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  7 Beiträge
Harman Kardon PM665 blinkt
whirsch am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon HK990 dauerdefekt
KatjaPfalz am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
harman kardon hk6500 - Eingangswähler
FireAmp am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 2000
aspes am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR4000 Speicherrelais
Holgi577 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Lautstärkeregler Harman Kardon AVR630
Gladiator79 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen