STK3102 IV durch STK 3152 III ersetzt . Klangunterschied ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kinofan_1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 22:03
Hallo (Fach-) Leute,

in meinem Verstärker (Marantz PM-80,seit 1990 im meinem (Erst-)Besitz) wurde der

STK3102 IV durch STK 3152 III ersetzt .

Nun meine ich einen Unterschied zu hören, und zwar fehlt es ihm irgendwie an Bass im Gegensatz zu vorher.
Habe immer noch die gleichen Komponenten & Boxen dran. In Räumlichkeit/Tiefe ist er nach wie vor toll!

Bilde ich mir da nur was ein, oder könnte es tatsächlich einen Unterschied geben?

Kann jemand was dazu sagen.

VG, Hendrik.
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 10:32
Hallo Hendrik,

warum hast Du denn den STK durch eine andere Version ersetzen lassen ?

Ich weis, das bei einigen Japanern, die einen 3102er haben der Ersatz mit 3152
nicht funktioniert und das Gerät schwingt.

Wenn Du das in einer "realen" Werkstatt hast machen lassen unzufrieden bist und nicht
vorab informiert warst, daß eine andere Endstufe als eine Originale eingebaut wird, hast Du
doch die Möglichkeit der Reklamation ?
Nutze diese!

Grüße
Dominik
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 11:14
Hallo zusammen,

ich dachte, der STK3102IV ist nicht mehr lieferbar?
Der 3152III ist erst mal spannungsfester, aber das III bedeutet hier, dass er weniger Strom in den "Eingang" der Leistungsstufe (ggfs. Vortreiber, Treiber + Endtransistoren) treibt als der IV. Dadurch muß man das Ruhestrompoti erheblich nachstellen, falls man nicht sogar Widerstände ändern muß. Der Ube-Multiplier läuft dann natürlich in einem anderen Arbeitspunkt, was die Ruhestromstabilität oft deutlich beeinflußt.
Eine Schwingneigung konnte ich dabei bisher nie feststellen, aber interessant zu wissen!

Gruß
Bernhard
Kinofan_1969
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 13:58
Hallo Dominik, hallo Bernhard,

zunächst mal Danke, daß ihr euch Gedanken gemacht habt und hier was zu geschrieben habt!

Der STK3102IV ist durchaus noch lieferbar .
Aber in Absprache mit Uli (bukongehalas / audiotronic) ist der STK 3152III eingesetzt worden - genau wegen der höheren Spnnungsfestigkeit.Die Ruheströme hat Uli auch alle nachgemessen und neu justiert ich kann also nicht sagen, daß er schlecht gearbeitet hat.
Der PM-80 stand übrigends -seit 1990 als ihn gekauft habe- noch auf 220V (dabei war die Umstellung schon 1987).
Das ließ sich aber nur intern sehen, da er außen keinen Voltage Selector hat.
Bei den zwei vorherigen Reparaturen ist das auch übersehen worden.(Die Rep. sind noch in dem Betrieb durchgeführt worden, wo ich ihn gekauft habe und ich meine Kfm.-Lehre absolviert habe.)
Weil ja schon lange 230V vorherrschen (habe bei mir teilw. 236V gemessen) , dachte ich es wäre eine gute Lösung einen spannungsfesteren Hybriden einzusetzen.

Lese ich das also richtig, das er (theoretisch) nochmals durchgemessen & justiert werden müßte?

VG, Hendrik.


[Beitrag von Kinofan_1969 am 18. Dez 2014, 16:29 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 15:18
Hallo Bernhard,

in der Tat sind originale Sanyo STKs beide schon eine Weile nicht mehr lieferbar.
Die momentan angebotenen STK´s kommen von PMC und kosten beide ca 5 Euro/Stk.
( also viel finanzieller Freiraum zum experimentieren )
Rest hast Du schön erklärt...war ich leider zu faul dazu

BTT:

Hendrik, Du hast also den PM-80 auf 230V umbauen lassen....
Wie genau, denn der Trafo für die EU-Geräte hat eine 220 und eine 240V Windung, keine 230V ??

Wobei der Originale STK im Originalzustand bei 220V hier mit 2 x 54V betrieben wird.

Bei einer Versorgungsspannungssteigerung von knapp 4,3% (220 zu 230) würde der STK dann
ohne "Umbau"
mit knapp 56,3V (+-) betrieben werden. Also knapp + 2,3V zum Original

mit dem "Umbau" ( ich nehme an, wurde auf die 240V Leitung gelegt)
mit knapp 51,8V (+-) betrieben werden Also knapp 2,2V weniger als im Originalzustand.

Beides für den Originalen STK3102 nicht schlimm oder aufregend, denn dieser ist mit +- 75V versorgbar.

Also warum hast Du dich dann für den nächst größeren STK entschieden, das war an sich nicht nötig ????

D.h das in den Vorreparaturen richtig gehandelt wurde, und dir nicht durch unnötigen Umbau zusätzlich
Geld aus der Tasche gezogen wurde. Also kannst Du den Technikern deiner alten Firma dankbar sein,
hätten auch anders agieren können.

Auch bei Hausspannungen von 240V bist du in Originalkonfiguration immernoch incl. industrieller "Sicherheitsabstand"
im dunkelgrünen Bereich. Daher keine Panik, 99,99% aller Geräte ertragen die 230V ohne Umbauten, ohne Probleme.

Zu deiner Frage:
"Lese ich das also richtig, das er (theoretisch) nochmals durchgemessen & justiert werden müßte?"
Kann sehr gut sein, wenn Du unzufrieden bist ( du hast ja Geld bezahlt) hast Du doch Recht auf Nachbesserung,
Steht ja in deren jeweiligen AGB´s bzw auf der Rechnung die Du erhalten hast.
Dann frage mal ob die dir ein "Spectrum overall" erstellen können( sollte eine Werkstatt ja machen können und ist bei
Umbauten eh immer sinnvoll) , damit kann man die Defizite ja schön sehen und ist auch für Nichtfackmänner schön
verständlich.

Grüße
Dominik
Kinofan_1969
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2014, 18:44
Hallo Dominik,

zunächst Danke für deine Ausführungen.

"Wie genau, denn der Trafo für die EU-Geräte hat eine 220 und eine 240V Windung, keine 230V ?? "
-> Von 220 auf 240 V - habe im SM (hifi-engine, S.14) nachgesehen. Läuft also mit etwas Untespannung.
Da aber der alte STK 3102IV ein Dauerproblem im PM-80 ist, hielten wir es für sinnvoll umzustellen.

Also warum hast Du dich dann für den nächst größeren STK entschieden, das war an sich nicht nötig ????

-> Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Hier ein interssanter Bericht.

" ...und dir nicht durch unnötigen Umbau zusätzlich Geld aus der Tasche gezogen wurde."

-> Ich glaube, daß das nicht Uli's Vorgehensweise war/ist !

"Die momentan angebotenen STK´s kommen von PMC und kosten beide ca 5 Euro/Stk."
-> leider habe wir/ich die zu dem Preis nirgends ausfindig machen können. Mein Anliegen hatte ich zudem hier mal ins Forum gestellt. Ergebnis: null Antworten.

STK 3152III . Den Link zum STK 3102IV hatte ich schon weiter oben.

Hier noch ein interssanter Bericht - die haben's gar nicht hingekriegt!

Vielleicht erklärt das Uli's und meine Vorgehensweise, wir standen während der Rep. immer in telef./Mail- Kontakt.
Zu deinen technischen Ausführungen kann ich leider nichts sagen, da ich kein Techniker bin. Bei Interesse kann ich dir aber den Reparaturbericht
zukommen lassen.

Beste Grüße,
Hendrik.


[Beitrag von Kinofan_1969 am 19. Dez 2014, 19:35 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2014, 19:57
Hi,

die Temperaturproblematik ist bekannt, nicht nur im PM80.
Solange der Originale Sanyo STK noch nicht def. ist,ist es ratsam für bessere Abwärme zu schaffen, also neue Wärmeleitpaste drunter und größeren Kühlkörper verwenden. Diesen dann aber abstützen. Vorab die komplette Treiberstufe nachlöten und die C´s prüfen, dann ist Ruhe. Wilde Tauschereien sind auch beim PM nie dauerhaft zielführend. Allerdings wenn eh schon ein PMC drin war ist das eh egal
Die 8 Euro fufzig bei IT ist für Besteller die keinen Gewerbeschein haben OK, sind aber auch PMC´s.

Deine Firma die Dir das reparierte soll Dir mal die vorgeschlagene Messung machen, dann kannst Du ja auch sehen wo (wenn es tatsächlich) hapert
Weil durch die Beiträge ist dein Problem nicht behoben....evtl nur zerredet

Grüße
Dominik

P.S. Wer ist Uli ?
Kinofan_1969
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2014, 20:05
Hallo Dominik;
< nur kurz> :

Uli = Forenuser: bukongehalas = audiotronic.org

Deine Firma die Dir das reparierte - dann müßte der PM-80 wieder mit DHL reisen! Hab nämlich kein Auto! Obwohl Uli nur 1 Autostunde entfernt wohnt.

, VG Hendrik.


[Beitrag von Kinofan_1969 am 19. Dez 2014, 20:07 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2014, 20:27
und Fahrrad....macht schlanken Fuß....grins...
Kinofan_1969
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2014, 20:46

Dominik.L (Beitrag #9) schrieb:
und Fahrrad....macht schlanken Fuß....grins... :L


Hab kein Fahrrad - hier ist Gebirge! - Und nen 13kg Verstärker aufm Motorrad ist auch nich der Brüller!

Aber Dominik - hab mich mal auf deiner Seite umgesehen:
wenigstens hast Du (auch, Uli ebenfalls) richtige Verpackungshinweise!
Die Flachpf**f*n vom Pioneer-Service Leipzig als auch D-dorf haben mir meine Geräte immer nur im Originalkarton wieder zugesendet , obwohl ich immer mit Umverpackung zugesendet habe.
Wenn ich wieder mal was zu reparieren habe werde ich an Dich denken !

Beste Grüße,
Hendrik.

P.S.: "der Originale Sanyo STK " war defekt. Es mußte also eine neuer her. Die Entscheidung den 3152III zu nehmen war meine Entscheidung; Uli wars ja schließlich egal was er nun reinlötet.


[Beitrag von Kinofan_1969 am 19. Dez 2014, 21:04 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2014, 23:20

Kinofan_1969 (Beitrag #10) schrieb:

Dominik.L (Beitrag #9) schrieb:
und Fahrrad....macht schlanken Fuß....grins... :L

Hab kein Fahrrad - hier ist Gebirge! - Und nen 13kg Verstärker aufm Motorrad ist auch nich der Brüller!
.

Naja, wenn Du einen Gepäckträger am Motorrad hast, ginge das ja ...halbwegs....meine Schüssel hat das nun mal nicht....würde mir den Fender zerkratzen oder müsste es auf den Schoß nehmen...da wären die Mädels von der Wache sicher begeistert



P.S.: "der Originale Sanyo STK " war defekt.


Mist...das wärs gewesen, schade....also
Frq.Scan machen und schauen wo Dein "Tal" ist und ggf an der Stelle nachmodifizieren...

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Repariert: Marantz PM80: defekter STK3102 IV war schuld !
Kinofan_1969 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  2 Beiträge
STK 463 wird heiss
audianer90 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Defekter Cyrus III Amp
husserl am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  19 Beiträge
Rauschen an einer Box von Bose Acoustimass 10 IV
andricha am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  2 Beiträge
Motor von Plattenspieler brummt (Pro-Ject Debut III / Phono SB)
SubstSound am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Bose Wave Music System III brummt manchmal
munter am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  13 Beiträge
Tieftöner neu verbinden (Audioplan Kontrapunkt III)
Brot-mit-Wurst am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  2 Beiträge
MPA M.I.L.L.Y. 2.1 MK III Aktiv PA-System Set Reparatur
Kaymann am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  5 Beiträge
Summen, Elko durch, Fingertest [mit Bild]
toasterfreak am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Advance Acoustic MAP 105 - Feinsicherung brennt durch
MarcoSono am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen