Onkyo DX-6570 findet nach Lasertausch die einzelnen Tracks nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Faramir2
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 23:17
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem CD Player Onkyo DX 6570 folgendes Problem.
Nach einem Lasertausch (gebrauchter Laser von ebay angeblich wenig gelaufen) liest der Player jede CD, auch gebrannte, einwandfrei ein. Drücke ich dann auf Play, findet er unter Mühen nur Track 1 und 2, selten auch Track 3, alle weiteren Tracks werden nicht gefunden, egal ob per Skip oder Direkteingabe.
Lasse ich jedoch die CD ab Track 1 bzw. Track 2 durchlaufen, spielt der Player sie komplett ab und zeigt auch die Titelnummern und Spielzeiten korrekt an. Selbst im schnellen Vor- bzw. Rücklauf und wie gesagt, auch gebrannte CD's. Ich darf nur nicht die Pause-, Skip-, oder Stoptaste betätigen. In diesem Fall hört man den Laser im Geräteinneren suchen.
Ich habe, bei abmontiertem Seitenblech, beobachtet, dass der Laser Pickup dann in Richtung CD Mittelpunkt fährt, dort immer wieder an die Achse anstößt, nichts findet und den Vorgang abbricht.
Der Player verhält sich bei Original und gebrannten CD's völlig identisch.
Habe ich beim Lasertausch etwas falsch gemacht oder übersehen, oder muß ich irgendetwas einstellen? Am Laser selber kann es ja nicht liegen, der liest eigentlich alles, nur die einzelnen Tracks werden nicht gefunden.
Ich bitte vielmals um Hilfe

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Richard


[Beitrag von Faramir2 am 10. Feb 2015, 00:00 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 23:47
Der Laser ist für CDRs ungeeignet justiert, die Schwelle ist nicht korrekt eingestellt, ab wann er was als Pit oder Land zuordnet (bei CDs geht das besser, weil der Unterschied bei der Reflexion viel größer ist).
Das kenne ich von einigen Playern, insb. Portis. Lesen zwar, wenn sie mal lesen, aber finden schwer die Tracks, produzieren zudem erhöhte Fehlerraten. Ganz schlecht wird es, wenn die CDR auch noch nicht ganz optimal gebrannt wurde....

Laser anders justieren, Anleitung dazu kann ich dir leider keine geben, viell. wer anderer.....


[Beitrag von cr am 09. Feb 2015, 23:47 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 16:01

cr: Der Laser ist für CDRs ungeeignet justiert, die Schwelle ist nicht korrekt eingestellt,




Faramir2:....Der Player verhält sich bei Original und gebrannten CD's völlig identisch.

Passt nicht ganz.

Richard:
Schau das die Mechanik richtig funktioniert, leichtgängig ist.
Dann nimm eine gute unverkratzte CD aus den 90ern (Nicht eine mit verbogenen Root-Block!)
und schau dir das HF-Bild mit dem Oszi an.

Ist der Pegel tatsächlich innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen und das HF-Bild klar, dann gleiche den Player
GENAUSO wie im ServiceManual steht ab.

Sieht das HF-Bild aus, als wäre ein "Dach" auf den Kurven, hat man dir eine "Leiche" verkauft, denn da wurde der Regelkreis
hochgestellt um gerade noch was aus dem Ding zu ziehen...funktioniert teilweise.....aber auf allen Fällen nicht lange
Also nichts am LASER justieren !!!!!

Grüße
Dominik
Faramir2
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2015, 22:40
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Also das Pickup läuft sehr leichgängig auf dem Laserschlitten. Leider habe ich kein Oszi und bin auch elektronischer Laie, sprich ich könnte damit nichts anfangen, selbst wenn ich mir eines besorgen würde. Ich kann grade mal ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen, weshalb ich auch am Laser nichts justieren und verschlimmbessern werde.

Ich denke, dann wird es nicht mehr möglich sein, das Teil dauerhaft zu reparieren und ich werde die "Leiche" wohl begraben .
Trotzdem nochmal danke für die kompetenten Antworten.

schöne Grüße
Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra DX-6570 - Probleme beim Abspielen
wonderthink am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  9 Beiträge
Philips CD771 findet Tracks nicht mehr
vJogi am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  9 Beiträge
Onkyo DX 7711 Probleme
roecksroeddl am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
lasertausch yamaha cdx 570
hangman am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Onkyo DX-C340 wechselt nicht
Höllenweib am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  2 Beiträge
Laufwerk ONKYO DX-7333
Dr._Lloyd am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  11 Beiträge
CD Laufwerk oder Lasertausch
pioneerfan am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Onkyo DX-6930 braucht warumlaufzeit?
Heeki am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo DX-7911 Problem bei CD-Wiedergabe
Storck-Racer am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  5 Beiträge
Probleme Onkyo DX-7310
Heinija am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.169

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen