Kassettendeck - Störung oder Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:49
Hallo Forum,

ich habe hier eine Kompaktanlage Sony 991 AV ersteigert.
Der Verkäufer teilte mit, dass alles einwandfrei funktionieren würde.
So weit so gut. Das Teil abgeholt und angeschlossen. Kassette rein
und siehe da, es wird abgespielt. Nachdem ein paar Minuten stoppt
es auf einmal und wechselt verrückt die Seiten, bis es schließlich stoppt.
Kassette rausgenommen und geschaut, ob sie vielleicht schwergängig ist.
Nein, ging einwandfrei. Naja gut. Andere Kassette rein. Auf Play gedrückt.
Das Gerät wechselt wieder wie verrückt die Seiten und stoppt.
Dann habe ich es mit dem anderen Deck versucht, weil es ja ein Doppeldeck ist.
Dasselbe Spielchen nur jetzt hörte man ein Kratzen. Als würde da irgendetwas durchdrehen.
Dann habe ich es aufgegeben. Heute wollte ich nochmal schauen, ob es vielleicht nur geklemmt hat.
Dabei bemerkte ich, dass in Deck A die Mechanik bereits angedrückt war. Also es ist ein Full-Logic Deck und die fahren ja ihre Mechanik automatisch nach oben. Nur müsste das ja unten sein, weil nichts drin
ist. Ich hab versucht die Mechanik runterzudrücken. Aber die springt wieder nach oben.
Wenn man bei Deck A auf Play drückt, dann dreht sich die Spindel und die Andruckrolle.
Jedoch unabhängig von der Seite. Es dreht sich immer dasselbe. Bei Deck B passiert garnichts.
Es drückt noch nicht einmal die Mechanik an. Bei Deck A ist es so also nicht möglich eine Kassette
einzulegen. Meine Frage wäre was da nicht stimmen kann? Es hört sich an wie ein Rattern eben.
Es kommt immer im selben Rythmus, aber kein tiefes Rattern, sondern es klingt wie Zahnräder oder
sowas ähnliches. Dabei immer rrrrrr - rrrrrr. Ich habe aber beobachtet: Wenn man die Mechanik nach unten drückt, dann hört es sich ganz normal beim einschalten an. Ich verstehe das Deck nicht.

Bitte helft mir. Kann man das vielleicht noch zum Laufen bringen. Ist es vielleicht eine
bekannte Störung des Decks. Oder ist das was größeres?

Ich verzweifle langsam - Hilfe!

MFG Willi


[Beitrag von Willi.E am 31. Mrz 2015, 22:50 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:18
Kontrolliere mal, ob die Kassette selbst leichtgängig ist.

Gruß
Andreas
Willi.E
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:46
Das habe ich ja. Sie läuft ja im Leerlauf auch nicht.
akem
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:58
Dann hätte ich mal gesagt, daß die Kassette hinüber ist und nicht das Tapedeck.
Versuch mal, das Band im schnellen Vorlauf / Rücklauf mehrfach umzuspulen. Wenn die Kassette verschraubt ist, kannst Du mal versuchen, die Schrauben etwas zu lösen. Vielleicht verschafft das dem Band da drinnen ein, zwei Zehntel mm mehr Spiel.

Gruß
Andreas
Willi.E
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 00:12
Verstehst du es denn nicht?

Das Deck funktioniert ohne Kassette und mit nicht.
Mit Leerlauf meinte ich ohne Kassette.
Ich schrieb doch im ersten Beitrag, dass die Kassette in Ordnung ist.

Der schnelle Vorlauf/Rücklauf funktioniert nicht, das steht aber auch im Beitrag.
akem
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 11:54
Das hab ich dann falsch verstanden...
Dann würde ich mal auf einen ausgeleierten Antriebsriemen bei den Tape Decks. Die halten leider nicht ewig. Und leider ist der Wechsel solcher Riemen keine leichte Aufgabe, so man denn überhaupt einen passenden Riemen findet. Ich weiß nicht, ob es bei Sony da noch Ersatzteile gibt.

Gruß
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2015, 14:08
50f994f376bacb70
Ein einfaches 1Motoren-Laufwerk.Leicht zu zerlegen um die Riemen zu tauschen.Pro LW sieht man in der Mitte hinter den 2 Capstanschwungscheiben die Zahnradsteuerscheibe für den Kopfschlitten.Wenn Riemen durchrutschen oder defekt sind kann diese Scheibe nicht mehr drehen und die Kopfschlitten bleiben in der letzten Position (wie bei dir) stehen.Da hilft nur ein Riementausch.

Probiere es mal hier:
thakker.eu
Willi.E
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2015, 14:46
Danke erstmal. Ist das das Laufwerk in meiner Anlage?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 15:15
Wenn Google nicht täuscht,sollte es das sein.
Willi.E
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2015, 14:47
Okay, ich habe die Anlage gestern auch mal aufgeschraubt, aber
es funktioniert ja der Motor. Leider ist das Laufwerk sehr arg verschraubt. Da kommt man nicht ran, ohne alles auseinander zu nehmen. Ich konnte auch an den Riemen keine Schäden feststellen.
Capstan dreht, Kopfschlitten von Deck A verweilt in seiner Position.
Sonst nichts. Der Aufwickeldorn funktioniert, aber nur auf einer Seite.
Das Gerät kann die Seite nicht mehr wechseln.

Deck B funktioniert garnicht. Aber auch hier dreht der Capstan.
Man hört nur dieses Geräusch.

Aber wenn man Deck A in Laufrichtung --> abspielt geht es.
Das Klacken ist weg, aber das Band läuft viel zu schnell durch, eben weil die Andruckrolle nicht andrücken kann. Spulen geh auch nur in eine Richtung. Versucht man die andere Richtung, so hört man
das Geräusch wieder.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2015, 15:26
Manchmal hilft auch ein beherztes drehen der Zahnscheibe mit der Hand bei gleichzeitigem betätigen der Stoptaste.Dazu muss das Gerät aber eingeschaltet sein...Netzspannung ist tötlich!!!
Willi.E
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2015, 16:08
Ich habe das Gerät auch schonmal eingeschaltet und geguckt was da passiert.
Auf den ersten Blick sieht es normal aus. Alles dreht sich halt. Die kleine Scheibe guck ich mir mal an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ISP STR 460 kassettendeck defekt
creamy00 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Technics Kassettendeck schaltet falsch
Beck66 am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  3 Beiträge
Technics Kassettendeck defekt? (Brummen und leise Musik ohne Bass)
kassettenkosmo am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  4 Beiträge
Antriebsriemen vom Kassettendeck wechseln
UCT am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Kassettendeck DENON DRS-810
gigio0176 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Antriebsriemen Fisher Kassettendeck
tyyyyraa am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Aiwa Kassettendeck Tonkopf bleibt oben
Aeon_Perfect am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  14 Beiträge
Kassettendeck leiert :-( Bitte um Hilfe
ronnst am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  9 Beiträge
Laute Störung beim Ändern der Lautstärke
Neubauten am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  2 Beiträge
Verstärker Defekt oder Boxen Defekt - Hilfe
Dual-Hifi am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.746

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen