Brummen mit neuer Phono-Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Nowan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 21:55
Moin!

Meine aktuelle Kette läuft bisher einwandfrei (kein Rauschen, kein Brummen, nix):

Plattenspieler: Pro-Ject Xpression Super Pack
Cinch-Kabel HMS Sestetto
Vorstufe Trigon Vanguard II
Cinch-Kabel HMS Sestetto
Stereo-Vollverstärker Marantz PM-35
Lautsprecher Pilot RS-4

Jetzt habe ich an gleicher Stelle (sowohl räumlich als auch gerätetechnisch) mir eine neue Vorstufe gegönnt: Innovative Audio Phono-Pre MkIIB HighEnd-Version (Transistor-Röhren-Hybrid).

Dürfte dem einen oder anderen Analog-Freund sogar ein Begriff sein. Von den Erfahrungen diverser Nutzer ein verlässlicher Hersteller und ein prima Gerät.

Sobald ich die neue Vorstufe anschließe, brummt es. Und nicht zu knapp. Die Tendenz geht in Richtung Masse-/Erdungsproblem. Zum Beispiel verringert sich das Brummen sobald ich die Vorstufe mit den Händen anfasse.

Ich habe alle Kabel gegen andere ausgetauscht, verschiedene Massekabel ausprobiert -> keine Änderung.
Ich habe einen anderen Verstärker angeschlossen. Nix neues.
Ich habe beim Händler meines Vertrauens feststellen können/lassen: Sowohl Plattenspieler als auch Phono-Vorstufe sind technisch einwandfrei.
Der Hersteller der Vorstufe hat auch eine zustätzliche Schaltung ("ground lift") eingebaut, um die elektrische Masse vom Schutzleiter zu trennen. Macht nichts anderes als vorher.
Umliegende Geräte habe ich komplett vom Strom abgehängt (TV, PS3, Kabelmodem, DAC). Nüschts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat ganz allgemein einen Tipp, wie ich unbeschwert mit dem neuen Gerät Musik hören kann?

Macht das so viel aus, daß ich jetzt durch "störstrahlungsanfällige Röhrentechnik" etwas abbekomme, was bei Transistoren nicht vorkommt?

Nowan


[Beitrag von Nowan am 09. Apr 2015, 21:58 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2015, 05:52
Aus dem Plattenspieler müßte ein einzelnes (schwarzes) Kabel herauskommen ,
das normalerweise an der GND Schraube neben dem Phonoeingang des Verstärkers angeschlossen ist .
Versuche dieses Kabel vom Verstärker zu trennen und an das/die Gehäuse=GND Schrauben
anderer Geräte zu verbinden . Auch Mehrfachverbindungen kann man probieren .
Auch kann es helfen (versuchsweise) die Gehäuse von Geräten mit Netzerde oder untereinander zu verbinden .
Es gibt da viele Kombinationsmöglichkeiten , ich probiere in solchen Fällen auch immer herum .
Die schöne Theorie "sternförmige Masseführung" und "AudioMasse+Netzerde getrennt halten" nützt leider wenig .
Jeder Hersteller sieht das mit Masse und Erde verschieden , daher brauchts den Groundlift
und daher kommen diese lästigen Brummfehler .
Standalone ist jedes Gerät OK , aber in der Kette brummen sie .
Man muß die ganze Kette wie ein Gerät sehen , das nur eine Masse hat .
Wenn auf (dünnen) Massedrähten ein (Ausgleichs)Strom fließt , gibts einen Spannungsabfall ,
dh Masse1 ist nicht mehr genau Masse2 .
Asymmetrische Tonleitungen brauchen aber 100%ige Masse , sonst sehen sie den
Spannungsabfall als Anteil des Tonsignals und verstärken ihn mit .
Und es kann sein daß Geräte sich gegenseitig Brumm einstreuen .
Versuche die Geräte weit voneinander entfernt aufzustellen .
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen am Phono-Eingang
mritzp am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Neuer Denon 4520 + Brummen in den LS
tempi am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  5 Beiträge
Extremes Brummen auf einem Kanal
Caligula am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher brummen
#Henri# am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  6 Beiträge
Erst Brummen, dann Verstärker abgeraucht :(
Carbon386 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  5 Beiträge
Heftiges Brummen
SushYm4n am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  4 Beiträge
Phono/ Line In defekt! Eigenverschulden!
poiy am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.08.2018  –  5 Beiträge
AVM Vorstufe
Schottl am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  3 Beiträge
Surren/Brummen wenn 2 Verstärker verbunden
GMK am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  19 Beiträge
Brummen durch Gleichsspannungsanteil
Niko-RT am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen