Grundig V7500 (+ Revox Studio 4) macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2015, 21:34
Hi,

ich bin kein Hifi-Profi, habe aber etwas Ahnung von Elektronik. Außer dem Grundig + Revox besitze ich nur einen Denon AVR-X2000 + HK HKTS16, das wars.

Der Grundig V7500 hat 2 Probleme, welche eventuell zusammenhängen:

-Wenn man den Pegel sehr wenig aufdreht, ist der rechte Lautsprecher deutlich lauter. Ab 1/4 Pegel sind beide gleich laut. (Habe die LS auch schon getauscht, liegt am Grundig)
-Das größere Problem: Wenn bei Musik nur Gesang/Stimme wiedergegeben wird klingt alles halbwegs gut. Kommt dann jedoch Bass hinzu sind die Mitten/Höhen links UND rechts EXTREM verzerrt! Auch der Bass dröhnt eher, anstatt zu "klingen".

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ich würde den Verstärker gerne selbst reparieren, wenn es wenig kostet. Ansonsten muss er auf den Schrott :(

Revox Studio 4:

Hier nur eine Frage am Rande. Die LS haben gemessen 3,8 Ohm (Nennimpedanz 4 Ohm), also alles ok! Gibt es in den Teilen trotzdem etwas, was man "warten" sollte? (Filterkondensatoren tauschen)


DANKE!

Mike
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2015, 22:16
Nachtrag:

Das beschriebene verhalten tritt so wie beschrieben beim Phono Eingang auf. Klar, war auch der falsche Eingang (für den PC), der der wohl verstärkt ist. Stecke nicht so ganz in der Materie..
Allerdings dürfte es doch trotzdem nicht verzerren, wenn ich nur minimal (1/10) aufdrehe, oder?

Bei der Verwendung des CD/Aux wird der Ton bei Basswiedergabe nicht verzerrt, ABER die Mitten/Höhen brechen dann in der Lautstärke ein.
Und irgendwie klingt es nicht "rund".
Das Problem mit dem Pegelunterschied L/R besteht auch hier.


[Beitrag von M.i.k.e am 31. Jul 2015, 22:33 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2015, 12:34
Hallo zusammen,

der Pegelunterschied im unteren Lautstärkebereich liegt am Lautstärkepoti.
Abhilfe kann hier sein, den Pegelschalter auf niedrigere Pegel einzustellen, dann muß man den LS-Regler weiter aufdrehen, und der Effekt verschwindet weitgehend.

Hochpegel Quellen sind nie geeignet, am Phono-Eingang angeschlossen zu werden.
Wirken denn die drei Klangregler alle einwandfrei? Lin Taste nicht gedrückt?

Gruß
Bernhard
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2015, 17:08
Folgendes habe ich versucht:

-PC an Phono
-Pegel auf -9
-Lautstärke so leise wie möglich, damit es noch hörbar ist

Mitten/Höhen sind weiterhin extrem verzerrt, wenn Bass wiedergegeben wird.
Auch wenn Phono der falsche Eingang ist, sollte das doch niemals so sein?


Beim AUX ist es auch mit Pegel -9 und leiser Wiedergabe so, dass bei Bass die Mitten/Höhen leiser werden und einfach nicht mehr klar klingen. Nicht verzerrt, aber irgendwie "dumpf".


Die 4 Schieberegler funktionieren einwandfrei, abgesehen von einem leichten kratzen in den LS, wenn man daran schiebt.

Lin ist aus.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2015, 18:01

M.i.k.e (Beitrag #4) schrieb:
-PC an Phono
-Pegel auf -9
-Lautstärke so leise wie möglich, damit es noch hörbar ist

Mitten/Höhen sind weiterhin extrem verzerrt, wenn Bass wiedergegeben wird.
Auch wenn Phono der falsche Eingang ist, sollte das doch niemals so sein?


Das ist schon ganz richtig! Der Phono Eingang ist nur für Phono!
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2015, 01:05
Ok,

dann ignoriert das einfach bitte, ich dachte es hilft zur Lösungsfindung.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2015, 02:35

Beim AUX ist es auch mit Pegel -9 und leiser Wiedergabe so, dass bei Bass die Mitten/Höhen leiser werden und einfach nicht mehr klar klingen. Nicht verzerrt, aber irgendwie "dumpf".


Evtl. sind Kondensatoren in der Klangregelstufe taub.
Hast du die LS auch mal an einem anderen Verstärker getestet? Vlt. haben die einen HT- oder Frequenzweichendefekt.

Du könntest auch mal eine andere Signalquelle testen (CD Player). Der PC und dessen Player sollte auch keine Equalizer- oder Klangeinstellung aktiviert haben.
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2015, 15:19
Hallo zusammen,

ein häufiger Fehler beim V7500 sind die Widerstände R125/126 an den Differenzstufen der Endstufen.
Diese sind üblicherweise mit Kleber bedeckt, und werden dadurch hochohmig, weil sie der Klebstoff angreift.
Der "End-"Fehler ist eine stark verzerrte Wiedergabe, und ein Offset von ca. 0.5V. Daduch zieht manchmal das LS-Relais dann nicht mehr an.

Denkbar wäre, dass grade einer der Widerstände am ableben ist. Such mal die Widerstände und mess sie nach. Das ist eigentlich der einzige häufige Fehler beim V7500. Ansonsten gibts auch Probleme mit Lötstellen an den Lautspecher klemmen. Sonst aber ein robustes Gerät.

Gruß
Bernhard
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2015, 19:17
Die Widerstände waren schon tot und sind bereits getauscht. Kann ich da etwas falsch gemacht haben?

Dachte immer die sind nur für das Relais. Dass diese einen Einfluss auf den Klang haben ist mir neu.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2015, 23:08
Hallo zusammen,

nein, wie gesagt, die sind Teil der Differenzstufen. Es ist halt so, dass bei einem Ausfall oft das Relais auch nicht mehr anzieht.

Die richtigen Widerstandswerte (3.3kOhm) hast du genommen?

Gruß
Bernhard
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2015, 23:52
Jap, die sind korrekt. Ich hatte gehofft einen heißen Tipp zu bekommen, aber ich denke, ich werde das Teil dann eher ersetzten.
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2015, 08:40
Hallo zusammen,
Was hast du denn alles gemacht an dem Gerät? Zum Tausch der Widerstände musst du ja die Haupt Platine ausbauen. Evtl ist dabei irgendwo eine Lötstelle gerissen? Hast du auch allgemein nach gelötet?
Gruß,
Bernhard
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2015, 15:30
Habe nur die Widerstände getauscht.
Ich war schon vorsichtig. Nachgelötet habe ich nichts.
Das könnte ich evtl. noch machen.

Aber ich werde da jetzt nicht mehr zu viel zeit rein stecken, ich glaube das Teil hat es einfach hinter sich, da es nach 30 min. betrieb auch immer nach "Elektronik" zu riechen beginnt.
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2015, 12:30
Problem gefunden!

V7500 defekte Lötstelle

Eine Lötstelle (Kabel vom Trafo) war abgerissen!

Damit kann ich mir jetzt auch erklären, warum die Verzerrungen bei eintretendem Bass noch stärker wurden. (Höhere Stromaufnahme)

Ich habe auch nochmal Phono als Eingang verwendet, auch dort sind die Verzerrungen weg! Natürlich ist der Klang dort an sich schlechter und auch der Bass ist dann viel zu extrem, was jetzt auch wieder die noch extremeren Verzerrungen erklärt, welche ich zuerst beschrieben hatte.


Allerdings ist es noch immer so, dass das Gerät nach "Elektronik" riecht wenn es länger läuft. Das ist wohl nicht zu beheben, denke ich


[Beitrag von M.i.k.e am 17. Aug 2015, 12:36 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 17. Aug 2015, 12:50
Hallo zusammen,

na, dann Gratulation!

Gerüche können verschiedene Ursachen haben. Manchmal ausgetretenes Elektrolyt (beim V7500 eher unwahrscheinlich), Nikotin-Ablagerungen, Staub auf heißen Bauteilen, ...
In vielen Fällen legt sich der Geruch aber nach längerem Betrieb wieder.

Gruß
Bernhard
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Aug 2015, 12:58
Ja, das Teil stand einige Zeit und lief bisher nur 3-4 Stunden. Dann brenne ich den mal frei.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2015, 18:04
Auch die neuen Bauteile können durch Erwärmung am Anfang stärker riechen.

Aber wo ich das Bild gerade sehe...könnte es sein, das dort Selen-Dioden verbaut sind? Diese sind anfällig. Nur ein Beispiel wäre, das ein Selengleichrichter bei stromloser Lagerung seine Sperrfähigkeit verliert.
Diese sind besser gegen Silizium-Dioden zu tauschen. Dadurch könnte aber die sekundäre Spannung höher werden!
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Aug 2015, 20:33
Wie würde man defekte Dioden bemerken?
Aber ich tausche dort nichts mehr


Der Sound ist jetzt ok für mich. Der Bass dröhnt etwas zu sehr, aber das ist wohl einfach die Charakteristik dieser Lautsprecher in Kombination mit Loudness.

Der Verstärker lief jetzt den ganzen Tag und riecht weniger und wird auch nicht mehr so warm!
Eventuell kommt es ja daher, dass mit der mangelhaften Stromversorgung die Bauteile heißer wurden, weil sie dort hin regeln konnten, wo sie wollten.


[Beitrag von M.i.k.e am 17. Aug 2015, 20:34 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#19 erstellt: 18. Aug 2015, 09:30
Hallo zusammen,

die verbauten Dioden für die Endstufen-Versorgung sind MR751, alte Motorola 100V/6A Silizium. Die sind recht robust.

Ja, der V7500 ist bei eingeschalteter Loudness (also Lin nicht gedrückt) etwas basslastig.
Im übrigen kann man das etwas abschwächen, indem man den Pegelschalter auf niedrigeren Pegel schaltet. Dann muß man den LS-Regler stattdessen weiter aufdrehen, und die Loudness wirkt weniger.

Gruß
Bernhard
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Aug 2015, 20:28
Hallo,

so habe ich das aktuell auch am laufen mit den Revox! Bin aber noch am "spielen".
Lin aus, Pegel -9, Lautstärke 1/3, Bass -3 bis 0 je nach Situation, Presence 1, Treble 1, Lautstärkeregelung über PC
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Aug 2015, 21:28
So,

jetzt hab ich doch noch ein kleines Problem bemerkt, nachdem ich zusätzlich den SAT Receiver angeschlossen habe.
Da du ja ein V7500 Spezi bist, kannst mir vielleicht noch sagen, ob das normal ist?

An "AUX" hängt der PC und an "Monitor" der SAT-Receiver. Wenn ich auf "AUX" stelle (Monitor Taste AUS) und ohne Musik voll aufdrehe, habe ich komische Störgeräusche, welche verschwinden sobald ich den Cinch vom Receiver trenne. Wenn außerdem nur der PC Angeschlossen ist (AUX) und ich auf einen anderen Eingang stelle (Tape oder Tuner), höre ich den PC Sound trotzdem leise.



Vielen Dank!


[Beitrag von M.i.k.e am 24. Aug 2015, 21:29 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2015, 11:08
Hallo Mike,

also, ersteres könnte eine Art Brummschleife sein. Der Sat-Receiver ist nämlich über sein Antennenkabel mit Erde verbunden, und ein PC hat auch einen Verbindung zur Erde über den Schutzkontakt der Steckdose.
Wenn das der Fall ist, müßte die Störung weg sein, sobald nur EINES der beiden Geräte am Verstärker angeschlossen ist.

Das zweite klingt nach einem "normalen" Übersprechen zwischen den Eingängen. Üblicherweise werden die spezifizierten Übersprechdämpfungen nur erreicht, wenn auch etwas am Eingang angeschlossen ist.
D.h. man hört auf Tuner den Aux durch (eigentlich aber sehr leise), wenn der Tuner Eingang offen ist. Wenn auch ein Tuner angesteckt ist, verschwindet der Effekt aber nahezu vollständig.

Gruß
Bernhard
M.i.k.e
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Aug 2015, 22:54
Danke für die Info mit dem Übersprechen, das kannte ich bisher nicht.

Ich habe noch etwas rumprobiert:
Das Störsignal kommt nicht vom SAT Kabel, sondern vom HDMI !!!!
Sobald ich das HDMI vom Receiver trenne, ist Ruhe! (Der Receiver hat einen Stereo Cinch Ausgang, worüber der Grundig angeschlossen ist)
Das wird sich wohl nicht lösen lassen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V7500 - Verzerrung auf einem Kanal
newhorizon am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  8 Beiträge
Revox B225
Glasman am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  2 Beiträge
Grundig Monolith 8500 - Probleme mit Basswiedergabe
Spatenhades am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  5 Beiträge
HILFE! ENDSTUFE MACHT PROBLEME!
cali95 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
Probleme mit Signal Grundig FineArts V3
Sebo_V3 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Kenwood KRF V7050D macht Probleme
GolfDriver am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Onkyo-Verstärker macht versch. Probleme
MusikIstLeben am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  5 Beiträge
Onkyo DX 6850 macht Probleme
Micha8150 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
Yamaha AZ 1 macht Probleme
Memory1931 am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  8 Beiträge
Revox B750 Kanal ausgefallen
phon0 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen