Gelöst: Elac Multimedia System spielt nur noch auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
maggo.h
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 22:38
Moin Leute,

ich habe da mal eine Frage an die Elektronikexperten.
Mein aktiver sub vom ELAC Multimediasystem spielt nur noch auf dem rechten Kanal.
Der Sub an sich funktioniert auch, nur eben der Anschluss für den linken Lautsprecher nicht.

Als Verstärkermodule sind LM3886TF verbaut. Kann mir jemand sagen, wo ich an diesen Bauteilen messen kann, ob es daran liegt?
Was könnte es noch sein?

Würde das Teil gerne für die Terrassenbeschallung nutzen.

Anbei ein paar Bilder vom Innenleben.

ELAC MMS-1

ELAC MMS-1

ELAC MMS-1
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2015, 12:35
Wenn du...
1. kalte Lötstellen
2. alle Spannungen
3. Anschlußfehler
4. defekt eines Lautsprechers
ausschliessen kannst, kann man davon ausgehen, das der Verstärker-IC defekt ist. Diesen kann man ohne großes Messequipment, Schaltungsunterlagen und Know How nicht überprüfen.
Tausche einfach dieses günstige IC.
maggo.h
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2015, 21:18
Ich habe mir die Platine wirklich mehrmals sehr genau angesehen, weil ich nämlich auch eher mit einer kalten Lötstelle oder ähnlichem gerechnet habe, als mit einem defekten IC.
Aber nach deinem Posting dachte ich, ein weiteres Mal kann nicht schaden.

Und was soll ich sagen. Da habe ich sie tatsächlich gefunden.
Im Signalweg des linken Kanals! Der Pin neben R11 war offensichtlich das Problem.

Nun funktioniert das Gerät wieder!

kalte Lötstelle
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2015, 21:49
Erstmal...GLÜCKWUNSCH!
Das sind echt miserabele Lötstellen, sogar die SMD Widerstände sind schlecht verlötet. Ich hoffe, du hast alles nachgelötet und nicht nur R11! Da kann ich nämlich noch mehrere Stellen erkennen, die vorraussichtlich bald Probleme machen. Alleine nur auf diesem Bild, sind alle (außer am Kabel und am grauen SMD Kondensator) Lötstellen schlecht.
maggo.h
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2015, 10:09
Ich habe alle matt aussehenden Stellen nachgelötet.
Für SMD Löten habe ich derzeit leider kein geeignetes Equipment. Mit meinem Lötkölben war mir das zu filigran. Will ja nicht noch mehr kaputt machen.

Das Teil tut nun erstmal wieder seinen Dienst, für ein "defektes" Geschenk so schlecht nicht.
Wenn wieder was ist, dann weiß ich ja schonmal wo ich anfangen kann zu suchen.


-marko-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sure TA2024 [gelöst]
dawn am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  11 Beiträge
JBL HT A026TS, Diaphragma gelöst?
HiFi*Lehrling am 13.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  4 Beiträge
Kanal am Verstärker defekt? (Denon PMA 980R) - gelöst!
thosew am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  13 Beiträge
Rotel RA 980 nur noch ein Kanal
werfel am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
[gelöst] Harman Kardon HK930 Endstufe LTspice
biber.54 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  49 Beiträge
Elac Subwoofer Aktivmodul verschraubung
Ochsenklops am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Alter Plattenspieler auf einem Kanal tot (nur mono)
Feanor* am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  23 Beiträge
Audioengine 5 nur noch ein Kanal
sollbruch am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  10 Beiträge
Wackelkontakt bei Rotel RB-980BX - jetzt ENDLICH GELÖST!!!
waffelchen am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  15 Beiträge
Endstufe rauscht auf einem Kanal
TheFantomas am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen