Alter Plattenspieler auf einem Kanal tot (nur mono)

+A -A
Autor
Beitrag
Feanor*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 19:15
Hallo zusammen,

mein Plattenspieler gibt keine Ausgabe mehr im Stereo (Anlage ist etwa von 1980). Mono funktioniert und wird über den Verstärker auf beiden Lautsprechern wiedergegeben.
Das zugehörige Radio spielt problemlos im Stereo, weshalb der Fehler beim Plattenspieler liegen sollte.

Dies sind die Geräte:

Telefunken:
TS 860 - Plattenspieler
TA 350 - Verstärker
TT 350 - Tuner

Ich bastel gerne und traue mir zu da mal reinzuschauen und auch zu messen. Da ich nicht erfahren bin kann ich eigentlich nur nach optisch erkennbaren Mängeln suchen oder Kontakte prüfen.

Hat von Euch jemand einen Tip, wo der Fehler liegen kann und wie ich das prüfen kann?

Danke Euch im Voraus!

Beste Grüße
Achim
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 19:47
Was passiert, wenn Du die Stecker vertauscht?
Wenn nun der andere Kanal stumm ist, liegt es am Plattenspieler - wenn es noch derselbe defkte Kanal ist liegt es am Verstärker.

Häufige Fehler am Plattenspieler:
1. defektes Kabel oder Lötstelle im Stecker defekt
2. Feder-Kontakte am Tonabnehmer sind korrodiert.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass es DIN-Buchsen sind. Da ist natürlich nichts mit Umstecken.
Hast Du ein Adapterkabel zum Testen an einem anderen Verstärker mit Phonoeingang?


[Beitrag von CarlM. am 13. Feb 2019, 19:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 19:59
Stecke doch den Plattenspieler einfach mal in den Tuner-Eingang. Das wird dann zwar sehr leise sein, aber zumindest hört man ob er auf einem, oder auf beiden Kanälen spielt.
Feanor*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 20:14
Danke Euch für die Tips!

Der Plattenspieler ist über den originalen 5kontaktigen Stecker verbunden. Phono 1 und Phone 2 laufen gleich.

Der Verstärker hat tatsächlich eine Macke. Ich nutze die einfachen Klemmverbindungen für die Lautsprecher . Die oberen beiden (L&R) sind die defekten. Hier wird nur ein leises Rauschen ausgegeben, mit etwas Konzentration läßt sich die Melodie des Liedes erkennen.
Da verstehe ich was wichtiges nicht, wieso das Radio keine Probleme hat und wieso Mono über den Kanal ausgegeben wird...?

Als erstes prüfe ich dann sicher die Federkontakte. Sind das die 4 Steckverbindungen zwischen Tonabnehmer und Nadel?
Sollte da nichts sein, prüfe ich die Lötverbindung Stecker/Platine.

Wäre toll, wenn das so einfach wäre. Danke soweit 😆
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 20:22
Mache zunächst den Test von Rabia Sorda:
DIN-Stecker in Tuner-Eingang. Falls der Phono-Vorverstärker defekt ist, ist das auf beiden Phono-Eingängen der Fall.
Das Umstecken von Phono1 auf Phono2 ist zwar auch ein sinnvoller Test, sagt aber nichts über den Zustand des Phono-Vorverstärkers.
Feanor*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2019, 20:35
Ah, danke. Hatte das falsch verstanden 😉 Mache ich morgen und bin schon gespannt.

Melde mich anschließend mal 🙂
Ich hätte übrigens noch einen weiteren Plattenspieler zum Testen aber der ist’s dann ja eher nicht...
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2019, 20:39
Wenn der andere Plattenspieler an Phono 1/2 funktioniert, liegt es nicht am Verstärker. Ist doch logisch ...
Also anschließen und testen.
Feanor*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2019, 02:43
Habs direkt mal mit Umstecken auf Tuner und Aux versucht. Bei Stereo ist eine Box aus.
Damit sollte es dann ja nicht der Vorverstärker sein, da Stereo über Radio läuft.

Bleibt damit nur der Plattenspieler?
Den Dual muß ich noch einrichten. Anschließend teste ich den.

Wie war das mit Kontakten am Tonabnehmer? Ich könnte mir schon vorstellen, dass da was angelaufen ist. Für Hinweise und Spuren bin ich dankbar
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2019, 03:29

Bleibt damit nur der Plattenspieler?


Richtig.
Es muss aber nicht "direkt" am Plattenspieler selbst liegen, sondern es kann auch an seinem Line-Kabel/am DIN-Stecker ein Kabelbruch vorhanden sein.


Wie war das mit Kontakten am Tonabnehmer? Ich könnte mir schon vorstellen, dass da was angelaufen ist. Für Hinweise und Spuren bin ich dankbar


Schraube erstmal vorsichtig das Headshell mit der Überwurfmutter ab und reinige daran die hinteren 4 Kontakte.
Feanor*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2019, 23:03
Danke für die Hilfe!

Ich habe den Abnehmer mal abgenommen. Die Kontakte sehen gut aus - die am Bajonettverschluss ebenfalls. Meint Ihr, die Steckkontakte an den farbigen Leitungen? Zur Sicherheit sende ich mal ein Bild anbei:

Unbenannt

Das mit dem Leitungbruch versuche ich mal zu prüfen. Danke!
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2019, 23:10
Wenn dann sind am ehesten die vier vergoldeten Kontakte (im Bild in der oberen rechten Ecke, nicht sichtbar) und die federnden Gegenkontakte im Tonarm betroffen. Wenn Du zwei Plattenspieler hast, kannst Du die Systeme ja einmal austauschen.
Anonsten: die Kontakte nicht abschmirgeln, sondern z.B. mit einem harten Papier abreiben. Sonst leidet die Vergoldung.

Zur Vorgehensweise bei anderen Fehlern:
Man würde das Gerät aufschrauben und mit einem Multimeter (Widerstandsmessung) vom DIN-Stecker ausgehend, die Kabelverbindung Stück für Stück überprüfen.
Falls Du dafür Unterstützung benötigst, mache bitte scharfe hochaufgelöste Photos und nutze die IMG-Funktion des Forums.


p.s.
Irgendwie sieht die Nadel aber auch seltsam aus.


[Beitrag von CarlM. am 14. Feb 2019, 23:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2019, 23:14
Nun kannst du ja die einzelnen Leitungen (Vom Headshell zum DIN-Stecker) auf Durchgang messen. Hier sollten nur wenige mΩ zu messen sein.

Edit:
zu spät....


Irgendwie sieht die Nadel aber auch seltsam aus


Ist das denn nicht der TA ohne Nadelträger?


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Feb 2019, 23:18 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2019, 23:58

Rabia_sorda (Beitrag #12) schrieb:
Ist das denn nicht der TA ohne Nadelträger?


Ich frage mich nur, weshalb die Nadel entfernt wurde. Nicht, dass sich die Nadel von selbst bei Abschrauben der Headshell verflüchtigt hat.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2019, 00:10
Ich selbst nehme auch immer die Nadel ab, bevor ich irgendwelche Tätigkeiten an einem PS vornehme - denn sicher ist sicher!
Feanor*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2019, 00:15
Unbenannt

Ich habe die Kontakte je von 1 nach 2 gemessen. Die Widerstände waren tatsächlich nur bei wenigen mΩ. Die Kontakte an der Kupplung sehen blitzsauber aus, der Federmechanismus läuft gut.

Das Kabel ist noch das original verbaute. Beschädigungen kann ich nicht erkennen, Wackeln und Stauchen des Kabels führt nicht zu Störgeräuschen o.ä.

Bei der Gelegenheit habe ich das ganze Gerät mal wieder gereinigt und die Einstellungen überprüft. Dazu habe ich die Nadel abgenommen.

Ich teste das als Nächstes mit dem Dual über die DIN-Phono-Eingänge.
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2019, 00:21
Du müsstest nun eigentlich prüfen, ob der Widerstand zwischen den Federkontakten und DIN-Stecker ebenfalls nahezu 0 Ohm ist.

Ich hatte vor kurzem einen Omnitech Plattenspieler bei dem die Kontakte an der Headshell zu kurz waren. Mit meinem Original Ortophon ging alles problemlos ....
Jens1066
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2019, 00:29
Hatte bei meinem Wiedereinstieg mit einem geschenkten Plattenspieler das selbe Problem. Bei mir lag es am TA, bzw. am Nadeleinschub. Da fehlte an einer Seite ein Teil. Somit ist dieser Kanal tot gewesen.

Schau mal auf den gelben Einschub. Da wo das Nadelröhrchen im Einschub angesetzt ist, sieht man auf der linken Seite so ein dunkleres Stäbchen, was schräg wegläuft. Das selbe sollte auf der rechten Seite auch sein.


defekter Nadeleinschub
Feanor*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Feb 2019, 19:43
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich eine Weile nicht gemeldet hatte. Ich wollte zunächst meinen anderen Plattenspieler testen.
Ich hatte mich da zunächst gefreut als mich wieder erinnerte, dass der ja Scartanschlüsse hat und zudem noch an einem einfachen Vorverstärker hängt. Da schienen mir alle Möglichkeiten zum Testen offen.

Der Schock war groß, als ich merkte, dass mein geliebter Dual 1219 nicht mehr dreht. Da muss ich jetzt erstmal ran, bis ich mich mit den "Erkentnissen" aus den Tests wieder hier melden werde

@Jens:
Danke - auch für die Mühe das mit einem Bild zu beschreiben! Ich habe eine neue Nadel verbaut - anders als die vorige, eine originale von Audio Technica. An der ich Depp unnötigerweise die Plastiknase abgebrochen habe.... (hält dennoch ordentlich und ich denke ich riskiere keinen größeren Schaden, wenn ich sie weiterverwende)

Danke Euch allen! Ich freue mich ehrlich und weiß zu schätzen, dass Ihr Eure Zeit für meine Sorgen ver(sch)wendet

Beste Grüße
Achim
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2019, 20:54

Ich hatte mich da zunächst gefreut als mich wieder erinnerte, dass der ja Scartanschlüsse hat und zudem noch an einem einfachen Vorverstärker hängt


Evtl. meinst damit vllt. eher einen (3 poligen?) DIN-Anschluß?
Scart wurde für Audio-/Video-/RGB-Übertragungen konstruiert und dürften an einem Plattenspieler keinen Sinn ergeben,


Der Schock war groß, als ich merkte, dass mein geliebter Dual 1219 nicht mehr dreht.


Evtl. sind die Lager des Motors verrostet und sitzt nun fest.
Im innern des Dual befindet sich eine schwarze Kunststoffdose, worin sich noch ein Schalter und auch ein Vorwiderstand befindet. Dort einmal Messungen vornehmen.
Feanor*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Feb 2019, 22:24
Ganz blöder um-die-Ecke-gedacht-Fehler.... Ich meine Cinch-Stecker (DIN - 3polig).
In früher Jugend habe ich mal ein Cinch/Scart-Adapter gekauft und über Jahre nicht gewußt, welche Seite wie heißt. Ich werde den Versprecher/-schreiber einfach nicht los

Danke für den technischen Hinweis. Wollte hier beim Thema bleiben und bin daher nicht näher darauf eingegangen. Habe in einem anderen Forum um Rat gebeten, das ich hier mal nicht nennen möchte (geht da halt speziell um Dual-Geräte )
Das wäre ja nur doppelte Arbeit für Euch helfenden Menschen


[Beitrag von Feanor* am 19. Feb 2019, 22:26 bearbeitet]
Feanor*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Feb 2019, 14:54
Hallo zusammen,

ich möchte einfach mal kurz einen Status hinterlassen

Der Dual 1219 dreht wieder und der TA 350 gibt auch Stereo aus, wenn ich ihn über Cinch-Kabel mit dem Dual verbinde. Da habe ich mich zunächst tierisch gefreut (wegen des 1219)

Das bedeutet ja, dass sich der Fehler bei der Telefunkenanlage vom Anschluß des Verstärkers übers Kabel, bis hin zur Nadel befinden muß. Da ich mich nun immer mehr mit der Materie befasse, konnte ich mich nicht länger zurück halten und habe einen passenden Verstärker für den Dual bestellt - ein Wega 3121.

Der kommt die Tage. Ich werde mit dem dann den TS 860 testen und evtl. den Verstärker ausschließen können.
Eine funktionierende Anlage im Haus läßt mich erstmal aufatmen

Ein schönes Wochenende Euch
Achim
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 23. Feb 2019, 15:09
Glückwunsch!

Woran lag es denn, dass der Dual nicht drehte?
Feanor*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Feb 2019, 16:34
Danke

Ich kann es gar nicht so genau sagen. Meine mangelnde Kenntnis des Gerätes hat mich da auch schon mal in die Irre geleitet. Z.B. da ich nicht wußte, dass das Treibrad erst Anpressdruck hat, wenn der Teller aufliegt....
Ich habe zum Einen Treibrad und Antriebswelle entfettet und mehrfach die Mechanik bei verriegeltem Tonarm manuell resettet. Auch mal mit Drehlzahlknopf zwischen 33 und 45. Irgendwann lief er einfach
Fetten steht auch aus - das mache ich als Nächstes. Das könnte dann den Rest des Grundes beheben. Ich weiß nicht, wann der Spieler gefettet wurde.

Zudem bewegte sich der Tonabnehmer schnell über die Platte, dann fuhr die Automatik den Abnehmer zurück. Für mich in dem Moment sehr verwirrent, was aber schnell gelöst war.
Insgesamt haben sich da viele nette Leute mit mir den Kopf zerbrochen. Am Ende war noch die Nadel beschädigt, was ich nicht gesehen habe... Neue Nadel rein und es lief direkt!

Ich habe auf jeden Fall schon einiges Hinzugelernt und weiß nun genauer, dass es noch sehr viel zu lernen gibt

Beste Grüße
Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase C245 - rechter Kanal tot
mgki am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
Onkyo 9711 Rechter Kanal Tot
iSchiGGy am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Rechter Kanal tot nach Transport
guschel66 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Ein Kanal scheint tot / Bauteilbestimmung
BoxSon am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  5 Beiträge
Cambridge AZUR 540R ein Kanal tot?
brummeli am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  5 Beiträge
Pioneer CT-757 - Levelanzeige linker Kanal tot
SaFa am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  6 Beiträge
AKAI AM-52 linke Kanal tot
KSaA am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  2 Beiträge
Denon PMA-500V, linker Kanal manchmal tot
TB2 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Yamaha C-65 Kanal sporadisch tot
BOBEK99 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Sony F245R Verstärker 1 Kanal tot
BigLA am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen